Benachrichtigungen
Alles löschen

Reparatur Systemakkus (Dyson, Bosch, Makita,....)

14 Beiträge
7 Benutzer
2 Likes
711 Ansichten
(@manuel-wald)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Spezialisten, 

ich bin gerade dabei mir bei der Reparatur von System Akkupacks (Dyson, Bosch, Makita,....) wissen anzueigenen bzw. habe ich schon etliche repariert.
Grundsätzlich ist es einfach, wenn einzelne Zellen defekt sind diese zu tauschen und den Akku wieder fit zu machen!

Leider habe ich aber in letzter Zeit das Problem mit Kapazität bzw. Leistungsabgabe, speziell bei Dyson Geräte, grundsätzlich gehe ich so vor:

Ich öffne den Akku, messe alle Zellen im eingebauten Zustand auf Spannung und Innenwiderstand mit dem YR1035 Messgerät, dokumentiere dies.

Sollte eine Zelle defekt sein (Innenwiederstand sehr unterschiedlich zu den anderen Zellen, Spannung komplett im Keller oder extrem unterschiedlich zu den anderen) tausche ich diese gegen eine gleichwertige Zelle aus, Lade den kompletten Akku auf mit einem Balance Ladegerät auf 4,15V

Eventuell mache ich ein Update des BMS und mache dann einen Funktionstest mit dem Sauger.

Ich überprüfe im Entladenen Zustand die Zellenspannung, lade den Akku mit original Ladegerät auf und überprüfe wieder die Endspannung, sollte alles passen ist der Akku in Ordnung.

 

Nun, ich habe schon einige Akkus die tip top in Ordnung sind, der Innenwiderstand ist gleich, die Spannung ist gleich und wenn der Akku auf Leistung geht macht das BMS eine Störung.

Ich vermute eine oder einige Zellen zusammen brechen und das BMS sperrt den Akku wegen Spannungsdifferenz.

 

Nun meine Frage, wie finde ich die Zellen die wenig Leistung abgeben? Oder sind die Zellen wahrscheinlich alle "defekt"

Kann ich dies im eingebauten Zustand testen?  

Zellen sind in 6S Paarung, Zellentype 18650 und 20700 je nach Modell. (Entladestrom 5A, im Max Modus 20-25A je nach Modell)

Grundsätzlich möchte ich einen Lösung finden die Akkus im eingebauten Zustand so zu testen und nur die "defekten"

zu tauschen.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Schöne Grüße aus Österreich

Manuel

 


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @manuel-wald

Ich vermute eine oder einige Zellen zusammen brechen und das BMS sperrt den Akku wegen Spannungsdifferenz.

Nun meine Frage, wie finde ich die Zellen die wenig Leistung abgeben?

 

Messen?

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

HAllo

Ich vermute eher das sich das BMS nach einer einmaligen Unterspannung für alle Zeiten abschaltet.
Bei manchen hersteller würde ich sogar behaupten ( ohne Beweis ) das sie nach einer bestimmten Anzahl von Zyklen das BMS einfach sperren.

Teilweise gibt es bei Ali neue BMS wo dieses Problem nicht haben, oft haben auch nachbau akkus BMS wo nach erkennung einer Unterspannung nach tausch wieder geladen wird.

Du solltest allerdings akkus mit der gleichen kapazität einsetzen sonst bekommst vermutlich probleme....


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6916
 

Veröffentlicht von: @gerhard75

Bei manchen hersteller würde ich sogar behaupten ( ohne Beweis ) das sie nach einer bestimmten Anzahl von Zyklen das BMS einfach sperren.

 

 

 Davon habe ich noch nie aus verlässlicher Quelle gehört und auch noch nie eines in der Hand gehabt.

Das gibt's imho nur im Märchen. Und natürlich auf YT.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Bei den Systemakkus, die bei mir ausgefallen sind, war jedes Mal ein defektes BMS die Ursache.

Das ist besonders Ärgerlich, wenn die Zellen offensichtlich alle in Ordnung sind. 

Ganz besonders übel ist es, wenn das BMS mit der Maschine verdongelt ist und der Akku trotz neuem BMS und Spannung an den Anschlüssen von der Maschine nicht angenommen wird.

Bei Kleingeräten wie Dyson etc., bei denen ein neuer Nachkaufakku für 40 € zu haben ist, kann ich das verschmerzen.

Bei meinem E-Bike (Koga-Miyata) aber hat der neue Akku über 900 € gekostet. Ausserdem musste ich mir beim Händler noch Sprüche wie: „Seien sie froh, das es überhaupt noch Ersatzakkus für so ein veraltetes ( 3 Jahre ! ) E-Bike gibt“

Beim Zerlegen des alten Akkus zeigten sich alle Zellen makellos, mit einer Kapazitätstoleranz von weniger als 50mAh über alle 60 Zellen.

Sollte das wiederpassieren, fliegt der ganze Antrieb samt Elektronik raus und wird durch einen Einbausatz von Bafang ersetzt. Der kostet inklusive Akku weniger als das Originalteil.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

@carolus ja ich kann deine Aussage verstehen.....was mir halt aufgefallen ist vor allem bei den Dyson akkus das sehr oft die Zellen noch OK sind der Akku sich nur nicht Laden lässt...

wie schon beschrieben beweisen kann ich das nicht..... aber geplante obsoleszenz solls ja schon geben ... und warum nicht bei akkus?

aber wie schon gesagt ist das reine spekulation


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6916
 

Veröffentlicht von: @gerhard75

aber geplante obsoleszenz solls ja schon geben ... und warum nicht bei akkus?

Ich Stelle mich solchen Spekulationen aus drei Gründen entgegen:

Keiner (!) Gibt auch nur EIN Beispiel, wo es richtig ist.

 

Ich habe noch NIE eines solchen Fall gesehen oder davon gehört. Und ich habe schon ein Menge BMS gesehen, hunderte. Ich habe etwa 30 Stück von 3s bis 6 s im Vorrat für reparaturen.

 

Und ich kenne solche angeblichen Obsolenzchips,   und deren Prinzipien, sie sind z.b. in Tonerpatrone drin  und zählen die gemachten Kopien.

Und der Grund dafür ist nicht das unterstellte obsolenzprinzip, sondern die Behandlung von Garantieansprüchen.

Deswegen eine freundliche Bitte: unterstütze nicht die  Erzählungen von Halbverschwörern durch weitererzählen derer Märchen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6916
 

Veröffentlicht von: @gerhard75

ja ich kann deine Aussage verstehen.....was mir halt aufgefallen ist vor allem bei den Dyson akkus das sehr oft die Zellen noch OK sind der Akku sich nur nicht Laden lässt...

Ist bei den dysons denn ein verdongeltes BMS drin? Wie testest du das BMS?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

@carolus naja das Ladegerät gibt spannung raus um bei dem Neuen Akku Funktioniert es ja der Alte akku lässt sich nicht LAden obwohl alle zellen z.b. 4,0 V haben also muss das BMS defekt sein oder?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6916
 

Veröffentlicht von: @gerhard75

....also muss das BMS defekt sein oder?

So sehe ich das auch.

PS: Wobei Bosch ein hochinteressanter Fall ist.

Ich habe hier zwei Powerakkus 20/40 Volt, die haben garkein BMS. Nur Sicherungen.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Carl
(@carl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen

Einen schönen Tag noch

Mein Name ist Carl von JIEYO Technology Co.,Ltd

Wir sind ein Hersteller mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich wiederaufladbarer Batterien (Lithium-Ionen-Batterie, NiMH-Batterie).

Spezialisiert auf die Herstellung von Ersatzbatterien für Staubsauger (Dyson, iRobot Roomba, Ecovacs, Samsung, XIAOMI usw.)

Wenn Sie an unseren Produkten interessiert sind, können Sie eine E-Mail an Carl@JYbattery.net senden

Ich werde alle Fragen zur Batterie für Sie beantworten, danke.

Beste grüße
Carl


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6052
 

Veröffentlicht von: @carolus

Ich Stelle mich solchen Spekulationen aus drei Gründen entgegen:

Keiner (!) Gibt auch nur EIN Beispiel, wo es richtig ist.

Ich hatte mir letztes Jahr mal 3 Dyson-Akkus vom Schrottplatz mitgenommen. Hab die aufgeschraubt und es war jeweils nur eine Zelle, die etwas tief mit der Spannung war, ich glaube so um 2,5 V. Die hab ich separat wieder nachgeladen, was gut funktionierte. Und dann nochmal alle Zellen etwas geladen, alles mit einem Labornetzteil bei Prüfung der Spannungen. Da konnte ich mit 2A reinladen, ohne das die Spannung in einen kritischen Bereich gegangen wäre. Dann in einem Dyson Sauger getestet, aber da ging gar nichts. Nicht mal ein kleines Zucken. Insofern war dann meine Schlussfolgerung, dass die über das BMS die Zellen sperren, sobald einmal ein massiver Fehlerzustand erkannt wurde.

Ich hab mich aber auch nicht so lange damit beschäftigt, kann also Fehler in meiner Vorgehensweise nicht ausschließen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6916
 

Folgender Vorschlag:

Akku hat zum Gerät

3 Anschlüsse

Das ist Akku plus Temperatur Sensor

4 Anschlüsseamku + Temperatur plus Datenleitung

 

 

Alles was nur mit 3 Anschlüssen angeschlossen ist, ist nicht verdongelt.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6052
 

Veröffentlicht von: @carolus

Alles was nur mit 3 Anschlüssen angeschlossen ist, ist nicht verdongelt.

Wie kommst du darauf? Wenn ich mich recht erinnere, war im Akku eine Elektronik inkl. Leistungs-FET. Diese Elektronik kann doch völlig eigenständig den Akku dicht machen, ohne mit dem Gerät zu kommunizieren.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: