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LG E63 geeignet für solarakku ? Genehmigungen?

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(@mikedresden)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Hallo zusammen, ursprünglich wollte ich einen lifeepo4 als do-it-yourself Akku bauen. Ich habe nun ein Angebot erhalten für eine Zelle oder einen Zellen Block aus dem autobereich. Es handelt sich um LG E63 , 10 kilowattstunden für 1300 Euro. Li-ion, 3.6v nominal
15s.

Kennt sich jemand mit diesem akkutyp aus? Oder würdet ihr lieber lifepo4 verbauen?

Und wie ist momentan die Situation, was die Genehmigung angeht? Der Speicher soll AC seitig gekoppelt werden.


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo Mike

Mit gebrauchten Akkus lohnt sich das Basteln nur, wenn du sie fast geschenkt bekommst.

Der Aufwand für die Testung und die Selektion ist erheblich und kostet viel Zeit. Dazu kommt noch der mechanische Einbau.

Rechne damit, das dieser Akku nicht ohne Grund ausgesondert worden ist. Einzelne Zellen sind mit Sicherheit defekt.

Ausserdem ist der Nachschub bei speziellen Bauformen schwierig. Wenn du nur für 12V Systemspannung baust, geht das vielleicht noch. Bei 48V wird es u.U. schwierig das System am laufen zu halten.

mfg

Thomas


   
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 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Hi,

Diese Zellen sind Pouch Bags und so wie die Systeme im Automotive normalerweise aufgebaut sind, ist da nicht viel mit einzelne Zellen testen, bzw. austauschen.
Manchmal sind die noch in Modulen zusammengefasst, die dann einen Block bilden. Ich habe in meinem Fisker ähnliche Zellen, zwar LiFePo von A123, aber auch Pouch Bags. Insgesamt 15 Module mit jeweils 21 Zellen. Module tauschen ja, Zellen tauschen nein (zumindest nicht ohne erhebliche. Aufwand und Sicherheitsbedenken.
Meine Meinung: lass es lieber. Damit ist der Ärger vorprogrammiert.

LG,
Fabi


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

genau, sind pouch bags, hab vor einigen Wochen 13 zellen gekauft für 220€.
war echt ein glücksgriff, normal sind die viel teurer. der typ wollts in ein boot bauen, waren aber dann doch zu schwer.
die cells kommen aus einem Renault ZOE 41kWh.
3kWh mit 13kg ist echt viel energiedichte.
aber eher so als mobile stromversorgung gedacht.
die können 1C charge, 3C discharge.

als heimspeicher eher nicht so geeignet da die nur 1000-2000 cycles oder so halten, vielleicht bei kleinen strömer länger.
vorteil ist der lineare spannungsverlauf von li-ion, da geht eine zelle nicht so schnell oben weg beim volladen wie bei LFP.
active balancer kann bei li-ion dauernd arbeiten ohne probleme.
naja und die können echt dolle abfackeln falls die hart überladen werden.

wennst die zellen günstig bekommst warum nicht.
aber bei 1.3k für 10kwh bist fast bei den LFP preisen.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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(@mikedresden)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Ja, deswegen schrieb ich von "Block" - es sind eben keine einzelnen Zellen. Technisch wohl 15s3p.

Was die Sicherheit angeht - sind lifepo echt so viel sicherer?


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

Ja, deswegen schrieb ich von "Block" - es sind eben keine einzelnen Zellen. Technisch wohl 15s3p.

Was die Sicherheit angeht - sind lifepo echt so viel sicherer?

ja wird 15s3p bei 10kwh sein.
LFP gasen aus, bei Li-Ion gibts thermal runaway.
also rein physikalisch schon viel sicherer. die abgefakelten senec speicher sind ja auch li-ion, oder?
aber sollte im normalbetrieb nicht passieren.
ich würde auch li-ion einbauen, hätte kein problem damit.
cell spn gut monitoren und immer ein auge drauf haben ob eine zelle mal oben weg geht.

86kWp
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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Also ich baue mir nen LiIon Speicher für 750 Euro / 10 kWh - fast neue Zellen, 100% Kapazität.
Gebrauchte Zellen würde ich preislich geringer sehen. 400 für 10kWh wäre es mir persönlich wert.
Und selbst dann kannst Du Pech haben, dass der nur noch 70 oder 80% Kapa hat und kurz vor EOL ist.
Auch kann man die Pouch Packs oft schlecht trennen falls einzelne Module defekt sind. Die sind teils miteinander verklebt und man zerstört die dabei oft.
Also mir sind 18650er Zellen lieber 🙂 Bei 1300 würde ich nicht zugreifen.


   
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(@mikedresden)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Kannst Du einen Tipp geben was "750 Euro / 10 kWh" angeht? Gerne auch PM .


   
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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300

   
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(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Brr da beutelt es mich wenn ich sehe wie die Pouch Zellen behandelt werden. Du weist schon dass die Abgehen wie Nachbars Katze wenn du sie mit Benzien übergossen hast und ein Streicholz zückst?


   
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(@mikedresden)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Abgehen, ja klar, lifepo wäre mir lieber. Aber: Preis, Lieferzeit, Bauaufwand.

Andererseits: Zellen aus dem Autobereich unterstelle ich einfach Mal aufgrund Bauweise bessere Robustheit. Schließlich müssen die im Auto mehr aushalten, als ein Laptopakku auf dem Schreibtisch (erst Recht wenn dessen Zellen dann vereinzelt wurden....).


   
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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Das Problem ist, dass Pouch Akkus keine stabile Hülle haben und daher ziemlich empfindlich sind. 18650er Zellen haben nen stabilen Metallbecher und sind daher halbwegs unempfindlich.


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

Das Problem ist, dass Pouch Akkus keine stabile Hülle haben

Komplett egal beim Heimspeicher. Kein Mensch bohrt/sticht da rein. Das Ding steht sich platt im Keller.
Das einzig reale Problem ist das Überladen und thermisch hochgehen. Dazu brauchts Mechanismen die das verlässlich Verhindern (Ladestrom reduzieren, BMS Schutz).
Wenn das funktioniert halten die E63 Zellen auch 10-20 Jahre.

86kWp
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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Wenns mal steht UND ordentlich eingepackt ist, dann gebe ich Dir Recht.

Das Handling bis dahin ist weit schwieriger wie mit vernünftigen Zellen.


   
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