Benachrichtigungen
Alles löschen

Jabra Move Akku Austausch

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
636 Ansichten
(@mandor)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

Ich habe zwei Kopfhörer, die recht gut sind, aber schon ca 6 Jahre alt sind. Der Akku ist alt und schwach geworden. Sie müssen ausgetauscht werden. Der Hersteller bietet keine Unterstützung an, sondern nur ein Gutschein zum Kauf neuer Geräte. Das Gutschein darf die Firma als Klopapier nutzen. Ich schmeiße die Kopfhörer zum Umweltschütz nicht weg. Insbesondere gilt es für den Fall, wenn der Akku ohne Werkzeuge zu erreichen ist. Löten kann ich und verstehe den Unterschied zwischen + und -. Allerdings bin ich kein Experte von Li-Akku. Deswegen habe ich ein paar Fragen.

Falls jemand es später selbst macht. der Akku befindet sich auf der Seite der Volume-Steuerung. Der Deckel ist mit einer Drehung in Richtung gegen Uhrzeigersinn zu öffnen. Achtet darauf, dass die Polster nicht beschädigt werden. Ich empfehle die Polster zu entfernen. Ohne Polster ist ein Schlitzer zu sehen, der zum Drehen des Deckels super nützlich ist. Ich habe einen flachen Schraubenzieher genutzt.

Der Akku im Kopfhörer ist der Marke Synergy AHB521630PR - 3.7V 240mAh 0.9W

Ich habe erst so ein Akku bei AliExpress bestellt, der vom fast dem gleichen Typ ist. In dem Fall geht es um AHB521630 ohne PR. Ich habe nicht bemerkt, dass der Akku 3 Pin-Stecker anstatt 2-Pin hat. Ich vermute, außer Einspeisung ( + und -) hat der Akku noch ein Steuerdraht. Der Akku ist sehr wahrscheinlich nicht zu nutzen. Der Kopfhörerakku hat nur + und -.

Deswegen habe ich noch ein Noname-Akku bestellt.

Modell: 502030
Typ: Lithium-batterie
Kapazität: 250mAh
Wiederaufladbare: JA
Ladespannung: 3,7 V ~ 4,2 V
Nennspannung: 3,7 V
Arbeits Temperatur: -10 ° ~ 50 °
Abmessungen (L * W * H): Über 30x20x5mm

Die Abmessung passt. Die Kapazität ist leicht höher. Die Spannung passt. Der Rest ist unklar. Ladestrom,

Die Frage. Die Akkus werden in ein paar Wochen geliefert. Die Frage ist, worauf muss ich beim Einbau/Löten achten und vorher überprüfen. Der erste Akku würde ich lieber im Kopfhörer haben. Nur glaube ich nicht, dass der Ladekontroller es zulässt. Mir dem Noname bin wenig sicher bei der Nutzung. Aber er sollte weniger Problem beim Löten haben. Was ist Ihre Meinung dazu?

Danke für die Rückmeldung.


   
Zitat
(@mandor)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Moin,
da keine Rückmeldung war, habe ich so gemacht, wie es für richtig halte. Ein Kopfhörer läuft nach dem Akkutausch seit einem Monat gut. Bei dem Anderen habe ich den Akkuaustausch gerade durchgeführt.

Dauer: 5-10 Minuten.
Kosten: ca. 9,- EUR (excl. Werkzeuge)

Ich habe mich für den Akku entschlossen, der 2 Pins hat. Ich gehe davon aus, dass die Temperaturkontrolle bei der Variante integriert ist. Bei der anderen Variante mit 3 Pins war ich nicht sicher, ob es der Fall ist.

Der originale Akku ist ca 3-4 mm schmaler. Das ist aber kein Problem. Es gibt genügend Platz.

Bauen den alten Akku ab, wie es im Post oben gezeigt ist (Schrauben nicht anfassen!!! Drehen!!!).

Bereiten die Drähte zum Löten vor. Nicht vergessen den Schutz gegen Kurzschuss.

den neuen Akku Löten

Einbauen. Die Verbindungsdrähte müssen leicht gebogen werden. Schaue wie es am besten passt. Beim ersten Mal hat es etwas eleganter geklappt. Vielleicht, sollte man den Akku umdrehen.
Nicht vergessen ein Tropf vom Klebstoff aus der Heizpistole drauf, damit es sicher hält.

FERTIG.
WICHTIG: Ich übernehme keine Haftung für diese Lösung, da ich kein Experte bin.


   
AntwortZitat
Teilen: