Benachrichtigungen
Alles löschen

Hp Akku Kauf, Top oder Flop

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,602 Ansichten
(@gekko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Guten Morgen zusammen,

Ich habe gestern spontan 87 HP Akkus gekauft. Abgemacht waren eigentlich 100. Aber als ich am Verkaufsort ankam, ein Hinterhofparplatz, bemerkte ich erst, dass die Akkus nur jeweils 3 Cellen besitzen.. So entschied ich mich zumindest 13 Akkus gegen andere größere Akkus zu tauschen, die er wohl auch noch in seinem Autoladen vetrieb, zu tauschen.

Zu Hause angekommen die Ernüchterung, alle HP Akkus haben 0V.
Habe dann trotzdem mal zwei aufgemacht, da die Akkus augenscheinlich Neu aussehen. Und drei Akkus mit einen Labornetzteil langsam geladen. Ab 3V dann in den Akkulader. Heute morgen habe ich dann gesehen, dass 2500mA geladen wurden, und die Akkus auch immer noch 4,15V haben. Werde heute Abend die Kapazität der Akkus mal genauer messen, und morgen berichten. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Würdet ihr die Akkus benutzen, wenn die nach 30 Tagen keinen nennenswerten Spannungsverlust haben?

Viele Grüße
Flo


   
Zitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Hi Flo,

meine 50ct dazu. Ich würde jetzt erstmal einen Kapazitätstest machen mit "höchsten" Einstellung und auf Wärmeentwicklung achten, du solltest natürlich zu der Zeit zu Hause bleiben. Und dann nochmal ein paar Wochen stehen lassen. Wenn die Zellen beim be- und entladen nicht ungewöhnlich heiß werden und die Zellen die Spannung auch über längere Zeit halten, dann würde ich sie nutzen.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Auch noch meine Meinung dazu:

Alle Zellen 0V ist schon eher eine "Niete".
Die geladene Energiemenge ist nicht so interessant, wie die entladbare Energiemenge. Und wie Nick schon schrieb, wie hoch die Selbstentladung ist.

Wenige der 0V-Zellen sind noch gut verwendbar. Es ist eher die Ausnahme, aber nicht unmöglich.
Das scheint mit aber ein "vorsortiertes" Akku-Konvolut zu sein.
Ich hoffe, du hast keinen zu hohen Preis bezahlt, sprich mehr als 30ct pro Zelle wären eindeutig zu viel.

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
(@gekko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Habe für alles 50€ bezahlt.
Was mich halt echt wunder ist, dass die Akkus scheinbar noch nie im Einsatz waren. Die haben an den Kontakten 0 Abrieb. Denke die wurden nach der Produktion oder so aussortiert. Oder kann es sein, dass es eventuell normal ist, und die erst aktiviert werden müssen? Ja einen Kapazitäts Test werde ich natürlich durch entladen machen. Werde ich heute Abend mal mit geringen Strömen anstellen, und am Wochenende wenn ich das beobachten kann auch mal mit 1A durchführen.


   
AntwortZitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 164
 

Hallo Gekko,
ich halte es für fast ausgeschlossen das diese Akkus fabrigneu sind oder waren.
Jeder Laptop-Hersteller verschickt neue Akkus mit einer soganannten Lagerspannung oder Lagerungsspannung.
Hängt von der Nominalspannung ab, ist glaube ich 3,58V / 3,6 / 3,68V ?.
Irgendwie so etwas war das.
Nennt sich Storage-Voltage. Damit können Lithium-Ionen-Akkus notfalls auch 2 oder 3 Jahre im Schrank liegen.

Sind die Zellen bei 0V dann ist irgendetwas damit passiert.

Schick mir doch mal die HP-Partnumber die auf so einem Akku steht.
Normal vom Charakter her : REPLACE WITH HP SPARE 482952-001 oder HP 455771-001.
Also 6 Zahlen Bindestrich 3 Zahlen. Die letzten 3 sollten als 001 oder 002 ablesbar sein.

Eventuell kann ich schauen zu welchem Modell die passen und aus welchem Jahr die sind.
Also in etwa.

gruß
sunap


   
AntwortZitat
(@gekko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Sind wohl für irgendwelche HP Drucker. Sind auch zwei verschiedene Sorten:
CQ775
C8263A


   
AntwortZitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 164
 

Hi,
da tut es mir leid, bei HP Druckern kenne ich mich nicht aus.
Das sind wohl diese minimalistischen Drucker für unterwegs, also "To Go" Smile
HP DeskJet 450, 460 usw.
Keine Ahnung aus welchem Jahr diese sein könnten.

Ich selbst habe 0V-Akkus nie verwendet, die Untergrenze war bei mir eigentlich 0,7V.
Dies waren ganze Reihen an EBike-Akkus, wohl mit Platinen-Problemen. Fast alle Zellen hatten noch sehr hohe Kapazität und
verhielten sich in allen Lagen vorbildlich.

gruß
sunap


   
AntwortZitat
(@gekko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Die Fahrradläden hier in der Gegend habe ich auch schon alle angeschrieben, haben aber bis auf einen bisher nicht geantwortet. Ansonsten habe ich noch einen Bekannten der ab und zu auf einem Verwertehof arbeitet, eventuell bekomme ich über den ja noch Akkus.

Heute morgen 1965mA und 1925mA gemessen. Original haben die wohl 2100mA wären also über 90%. Allerdings sind die Volt um 0,1-02 gesunken. Werde ich mal über einen längeren Zeitraum beobachten.


   
AntwortZitat
 Rass
(@rass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 112
 

Allerdings sind die Volt um 0,1-02 gesunken. Werde ich mal über einen längeren Zeitraum beobachten.

Naja das ist normal, dass der gemessene Wert gleich(!) nach dem Ladeprozess nach ein paar Std. um diesen Wert sinkt. Wichtig ist, dass nach 30 Tagen da kein wesentlicher Verlust eintritt.

-rass-


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Nein, nach ein paar Stunden sinkt die Spannung bei guten Zellen auf keinen Fall um 0,1 bis 0,2 Volt. Höchstens um 0,01 bis 0,02 Volt !

Um 0,1 V sinken die guten Zellen nicht einmal nach mehr als einem Monat Lagerzeit.

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
 caos
(@caos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 78
 

Moin,

also ich hab ja angefangen alle meinte Zellen nun zu soriteren. Zellen die Nun 6 Monate hier lagen haben oft nur 0.01 bis 0.02 Volt verloren mehr nicht.

Wenn deine Zellen innerhalb von einem Tag mehr als 0.05 Volt verlieren sind die 100 % für die Tonne.

Zu den 0 Volt Akkus:

Ich habe festgestellt das das die Zellen mit 0 Volt sehr wohl klappen können. Hatte mindestens 600 Zellen die 0 Volt hatten und nun auch da nach 6 Monaten die Spannung gehalten haben, waren alles 3300 oder 3500 mAh Akkus. Ob das was damit zutun hat kann ich nicht sagen.

Kleine Zellen mit 0 Volt und 2200 mAh haben wie bei dir am nächsten Tag schon schon sehr viel verloren gehabt die flogen meistens am nächsten Tag schon wieder raus.

Grüße
Nils


   
AntwortZitat
(@gekko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Oh das stimmt, habe mich leider vertippt Mr. Green

Meine natürlich 0,01.

Ich werde es mal weiter beobachten, und diese Zellen gesondert lagern, und auch eine eigene Liste dafür führen, werde aber auch erstmal nur 6 Stück oder so testen und immer mal wieder die Spannung messen.


   
AntwortZitat
Teilen: