Benachrichtigungen
Alles löschen

Fronius Solar Batterie Pack IJ1001M Sony

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
387 Ansichten
(@hur3r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Halli Hallo ihr Akku Geeks Smile

 

Ich brauche rat und evtl wenn jemand im raum Wien wohnt Tat aber zuerst was wieso warum Smile

 

Folgenden fall habe 5 solcher Akku Paks bekommen 51,2V Nominal Spannung 57,6V Ladeschluss Spannung alle 5 haben 0V bzw 0.02mv - 0.06mv

 

Hab gelesen studiert und einige Meinungen und andere Meinungen zum Thema Wiederbeleben gelesen also hab ich mir ein Labor Netzteil gekauft und alle 5 auf 51,2V

(aufgeladen) dachte ich zumindest hier meine Fragen.

 

Alle lassen sich auf 51,2 Laden werden dabei nicht sonderlich warm (bissl unter Handwarm trotz 128Zellen vermutlich 26650er Lifepo4 laut Datenplatt)

 

Hier der aha Effekt also CC 51,2V CV 2,5A oder ist anders rum ka grad und will ned schauen gehen Smile so als die paks 51.2V erreicht hatten dauert etwa 3-4h hab ich dann noch konstant laden lassen wodurch die 2.5A langsam rein gedrückt werden und hab bei etwa 18W und 0.3A dann abgeschaltet und sie gelagert. 

Dabei sollten wenn es ein 16S ist ja alle Zellen ungefähr 3.1V haben leider nicht zu prüfen finde das BMS kabel nicht aber um das gehts nicht kann sie ja später in den Fronius Turm einbauen und auslesen.

 

Trotzdem hier die wichtigste frage die mich beschäftigt wenn ich die 51.2V erreiche und eben 2.5A über ungefähr 1h-1,5h rein drücke wieso ist am nächsten Tag eine Spannung von etwa 48,9V zu messen?

 

2 tage Später sind es 20V

 

5 Tage später 5V

 

Habe ich zu wenig geladen? da es 1.2kw paks mit 24000mah sind ? hab ich da Quasy noch nichts rein geladen? Da ängstlich oder zuwenig erfahrung eingetlich 0 um genau zu sein Smile

 

Bissal Bombe bauen und so Smile laut einigen und laut anderen hängs parallel an ein gutes Pack und lass es 10 Sekunden mal 100A rüber schieben 😉 na Spass bei seite was man halt so liest um sich bissal in rauch auf zu lösen Smile

 

Hier die grund Frage i know sie sind zu 99% nicht mehr nutzbar ich wills aber trotzdem probieren und stelle das System in eine Garage in ein Beton loch! 

 

Sollte ich eher mal 52,8V laden bei 2A ? das die Zellen 3.3V erreichen? und diese Spannung sollte dann gehalten werden? Und wenn sie es wieder nicht Tut ab zum recycling da dann mehrere Zellen Kurzschlüsse haben und die evtl paar guten sofort entleeren?

 

Oder hab ich mir diese frage schon beantwortet da die 51.2 nicht gehalten werden können? 

 

Danke für jegliche info 

 

Und ja ich würde die Zellen tauschen mit hilfe aber nicht alleine hab kein Punktschweissgerät und auch sonst kein Equipment für sowas.

 

Ja es sind Hochvolt Zellen von Sony daher hatte ich gehofft sie haben es überlebt.

 

Die paks werden dann in Serie mit bis zu 8 Stück auf 460V verbunden.


   
Zitat
(@hur3r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Die Anteilnahme in diesem Forum ist bahnbrechend wirklich vielen dank für eure fachlichen unzähligen Meinungen dazu das hat mir sehr geholfen...........

Ich such mir ein Aktives Batterie/Akku Forum mit Mitglieder die nicht nur an sich denken und Ghosten!


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Naja so wie ich das sehe sind deine Zellen einfach schrott wenn SIe sich von selbst wieder entladen.....

Vielleicht kannst du noch einzellne Zellen Retten wenn du Sie auseinander nimmst....

Und Tip. Lese dich erstmal in die die Grundsätzlich Infos zu Akkus Ein..... da gibt es hier einiges vor Starter.....

Und was soll man da drazf antworten wenn du selbst schon schreibst das sie zu 99% Schrott Sind.......möchtest du ein Ja du hast recht hören ?

Gruss


   
AntwortZitat
(@hur3r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

@gerhard75 Die frage war ob ich evtl zu wenig Geladen habe und die Zellen eben noch keine 3.3V hatten und deswegen NIX speichern!


   
AntwortZitat
(@hur3r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Egal ich brauch keine Ghoster die dann nur Patzig antworten auf fragen die jmd der noch nie akkus geladen hat stellt und JA VERDAMMT ICH WOLLTE MEINUNGEN WISSEN! von erfahrenen Menschen deswegen bemüht man sich in ein Forum! Aber passt ACC wir später gelöscht!


   
AntwortZitat
(@hur3r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Und wieso kann ich ohne Problem 128 Zellen auf 51.2V bringen ohne das mir das Pack um die Ohren geflogen ist! wenn Zellen defekt sind?!

Ich lese übrigens seit 3 Wochen alle Foren durch jedoch ist niergends mein Problem richtig beschrieben und ich werde sicher nicht einen 1000€ Akku zerlegen der Geschweisst ist!  

Sollte es da nicht so sein das ich mindestens 50 überladen hätte? mit 5V und die hätten aufmachen müssen? Überdruckventil?!?!?!?!? 

 

Somit nochmal die frage ladespannung war 51.2V angelegt diese wurde beendet und 2,5A 1-1,5h bis zum abfall 51.2V und 0.3A abgewartet beim aufbauen der Spannung wurde der akku ab etwa 46V leicht warm aber weit unter handwarm!

 

da ja ladespannung 51.2V ist die ruhe spannung dann unter der NORM spannung von 51.2V bei was dann? nach etwa 5h hoch ziehen?????????? 46V?

 

Kanns sein das dem BMS das zu wenig ist und es ständig hin und her ladet? um 3V-3,3V zu halten? bis nix mehr drin ist? 

 

Ich stell nur fragen weil ich es wissen will ned weil mir fad ist uswusw sondern 5000€ weg schmeissen an hochvol akkus für pv ist halt gelinde gesagt zum kotzen!

 


   
AntwortZitat
(@hur3r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Ich habe 5 solcher paks alle 5 schon mal mit 51,2V geladen alle 5 selbes bild nach 1 woche bei 5V oder 9V zuwenig geladen? da die ladespannung normal 57,6V beträgt laut Datenblatt und die Nominele 51,2V 

 

 


   
AntwortZitat
(@hur3r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Aber ich sehe schon bevor ich die Dinger ned in die PV einbaue und die Battery Control Unit mal machen lasse und diese auslese ist jegliche fragerei irgendwie zwecklos da keiner Antwort geben kann.

Dann lad ich die Dinger halt mal mit 10A und 400V auf ist sicher a super idee! 


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

ist da noch ein BMS dran ?

Kannst du die Einzelnen Akkublöcke einzeln Laden ?

Falls ja Lade jeden Block unter aufsicht auf 4 Volt auf mit dem Laborladegerät..... kleiner strom ... Solange bis das Labornetzteil keinen Strom mehr anzeigt!!!

Dann Ladegerät abklemmen........fällt die Spannung dann wieder ab sind die Teile einfach kaputt!!! mit einer wärmebildkamera müsstest dann sehen das sie Ihre Energie verkochen !!!

So wie ich das sehe wirst du die Packs als ganzes nicht retten können !!


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Gib hier als suchbegriff mal heater Zellen ein du wirst vermutlich einige drin haben die dir die Energie verkochen


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6919
 

Ich nehme an du redest von LiIon.

Ich nehme weiter an, die angegebene Spannung zu Beginn war pro Zelle: 0,02 V . Wenn's pro Pack war ist auch nicht besser.

Ich habe ca 4000 Zellen recycelt, davon etwa 1000 unter 0,5 V. 

Keine davon war verwendbar.

Es gibt eine Grenze von 0,5 V, wo irreversible Vorgänge in der Zelle Ablaufen , alles ist Schrott., Und es gibt eine Grenze von 1,6 V, wo ireversible Vorgänge ablaufen können, das meiste ist Schrott. Und die erste Ladung muss mit  weniger als 10 mA erfolgen, pro Zelle. 3 Tage bis 3,2 Volt.

Das ist die Theorie der Chemie für LiIon.

Also, hör auf, bevor dir was das Haus versengt.

Weiter Infos kriegst du auf secondlifestorage.com, die machen alle das LiIon Recycling.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: