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Batterie Chemie erkennen NCA / LCO / NMC

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 peff
(@peff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 29
Themenstarter  

so nach und nach füllt sich mein Lager mit 18650 und ich, checke jetzt mal welche Arten das so sind.
Wenn ich die Infos richtig verstanden habe, sind ja die NMC quasi ähnlich sicher wie die Eisenphosphat.

Nun ist es teils schwierig herauszufinden, welche Batterie welche Chemie hat.

Wenn man in die Sicherheitsdatenblätter schaut, steht als Batterie Chemie "Lithium Nickel Cobalt Oxides" da fehlt mir Mangan in der Zutatenliste.
Dafür findet sich Aluminium in der Liste...

Lithium Nickel Cobalt Oxides 113066-89-0 38%
Graphite 7782-42-5 18%
Ethylene Carbonate 96-49-1 3%
Dimethyl Carbonate 616-38-6 7%
Lithium hexafluorophosphate 21324-40-3 3%
Aluminum 7429-90-5 4%
Copper 7440-50-8 12%
Iron 7439-89-6 15%

 

Details im Anhang.

Kann mich mal einer aufklären. Danke 😀 


   
Zitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Wenn es sich um die original Sony 18650'er US18650VTC6 handelt (es gibt auch Fakes auf Ali etc.): 
Diese habe eine LiNiMnCoO2  (Lithium nickel manganese cobalt dioxide) Kathode. 

https://voltaplex.com/sony-vtc6-18650-battery-us18650vtc6

LiFePO4 sind deutlich sicherer. Besonders die Rundzellen (z.B. Headway 38120), die es aber nur noch selten gibt und teuer im Vergleich zu prismatischen von z.B. EVE oder CATL. 

Dafür haben die NMC Zellen einen schönen (im wichtigen Sektor fast linearen) Anstieg der Spannung vs. SoC.
Das macht es dem BMS leicht, um hier den SoC einzuschätzen und auch rechtzeitig die Ladung zu begrenzen/stoppen.    

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
 peff
(@peff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hi,
die us18650VTC6 sind echt, stammen von Stihl.

Aber nehmen wir die als Beispiel.
In Deinem Link bei Voltaplex werden sie als

Chemical abbreviation NMC
Cathode LiNiMnCoO2

bezeichnet.

 

Im Sicherheitsdatenblatt steht nur:

Lithium Nickel Cobalt Oxides 113066-89-0 38%
Graphite 7782-42-5 18%
Ethylene Carbonate 96-49-1 3%
Dimethyl Carbonate 616-38-6 7%
Lithium hexafluorophosphate 21324-40-3 3%
Aluminum 7429-90-5 4%
Copper 7440-50-8 12%
Iron 7439-89-6 15%

demnach wäre es dann eine NCO und keine NMC

 

Tja, und genau da liegt meine Frage / Unsicherheit


   
AntwortZitat
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