Benachrichtigungen
Alles löschen

13400 Li-On Zellen

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
185 Ansichten
(@atratus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mir mal einige der 3400er besorgt und bin echt hingerissen, weil diese Dinge echt überall abzugreifen sind weil die in jeder VAPE verbaut sind.
Das coole daran ist: Die sind alle fast neu und haben alle nur EINEN Zyklus hinter sich 😀 

Jetzt habe ich mal die Suchmaschine bemüht aber leider nix gefunden.

Mit schwebt eine Art "18650 Leerdose" vor, in die man die kleinen 3400er einbauen kann aber dann halt wie eine normale 18650er benutzen kann...
Alternative: die 3400er einfach in eine Art "Halterung" zu klemmen, und dann wie ein kleines Pack zu behandeln.

Sowas zum Beispiel:

Man könnte die Federkontakte ausbauen und dann an die Kontakte die kleinen 3400er anlöten.
Oder die Federn zur Stabilisierung drin lassen und die Kabel trotzdem anlöten Smile
Vielleicht hat jemand schon eine "Halterung" für einen 3D-Drucker erstellt, die man dafür dann nutzen könnte ?

Damit muss doch was machbar sein.
Es kann ja fast nicht angehen, dass wir quasi von kostenlosen 550mAh Akkus (die neu auch noch viel Geld kosten) umzingelt sind und niemand was damit bastelt ^^

Bitte jetzt Eure brauchbaren Vorschläge

--
Viele Grüße
Atratus

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Monaten 4 mal von Atratus
Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von Atratus

   
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 789
 

Hier gibt es einige Infos:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/77308/

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@atratus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 21
Themenstarter  

@u-f-o Danke.

Wie ein 18650 System aufgebaut wird weiß ich doch.
Ich denke aber über ein 13400 System nach, da die 13400er überall "rumfliegen".

Ist im Grunde nur noch ne Sache der Halterung Wink  

Als BMS kommt dann das System von shining-man zum Einsatz:
https://github.com/shining-man/

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Atratus

   
AntwortZitat
(@g1cs2009)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 18
 

Andere Frage, was ist mit einem 3D Drucker? ist für sowas der richtige Ansatz. Wegen der Maße wird es kein Standard Halter geben. Anlöten würde ich bei den kleinen Zellen lieber lassen oder mit einem Billigen Punktschweißer arbeiten. Gibt da brauchbare ab 20€ für die Hand oder ich habe das Stationäre von Vevor, funktioniert bei einer 16A Absicherung ohne Zusatzlast ganz gut. Hab da schon 2 mal Pakete für den DYI Speicher 14Stück mit je 25 Zellen und E-Bike fertig gemacht. Ist für die Zelle echt besser.

Hast Du nen Tipp wo ich so etwas bei uns suchen könnte? Find die auch sehr Interessant. Gibts da Sammelstellen oder so für?


   
AntwortZitat
(@atratus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 21
Themenstarter  

@g1cs2009 Ich habe Halterungen gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:6363680

Die fliegen echt überall rum.
Man kann die in jedem Vape-Shop echt kistenweise holen.

Da muss man doch was mit machen können.

Die Zellen an sich haben aber keine Sicherheitsmechanismen.
Man müßte also für jede Zelle nochmal ne Schutzschaltung haben.
Über die könnte man auch die Zelle dann laden und auch monitoren.

Es sind zwar "nur" kleine, aber wenn eine davon durchgeht, ist das Desaster trotzdem groß...

Vielleicht weiß ja jemand, ob es den TP4056 schon fertig mit NTC gibt.
Ich habe bisher nur DIY Erweiterungen gefunden, wo dann der NTC noch angelötet wurde.
Nachteil bei Verwendung des TP4056 mit einem NTC: Es wird bei über- oder unterschreiten der Temp das Laden nur unterbrochen und bei Wiederherstellung der Ladeparameter wieder weitergeladen.
Das könnte bei Heaterzellen böse enden...

Alternativ könnte man aber auch die Ladeelektronik aus einem Laptop Akku verwenden.
Da muss man dann nur genug Zellen für haben. NTCs sind ja oft schon drauf Cool  

Bitte jetzt Eure Vorschläge

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 4 mal von Atratus

   
AntwortZitat
(@g1cs2009)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 18
 

@atratus 

Dann muss ich mal gucken, die E-Bike Akkus, die ich aus 3 Läden bekommen habe sind ja seit diesem Jahr Geschichte, wegen Rücknahmezwang für die Hersteller/In Verkehr Bringer.

Die 18650 Industriezellen haben eigentlich auch keine Schutzelektronik, zumindest die aus den E-Bikes, das ist alles über das BMS geregelt. Meine Erfahrung mit 18650 Zellen ist, gib ihnen den Raum, wo die Hitze entweichen kann und nichts abbrennt, dann ist es auch kein Problem. Die Kleinen Vape Akkus kann man theoretisch auch zu Packs verarbeiten, sehe da keinen Unterschied zu den 18650.

Ich verwende solche Sonderfälle Akkupakete um Lampen zu betreiben, Modellbbau vielleicht auch interessant ansonsten BMS ran, in ne Blechkiste und auf den Balkon. BKW Akku raus machen. Ich habe die mit dem Normalen XTAR geladen, allerdings hab ich auch  nur 3 Stück aktuell.

Mein Wohnwagenakku läuft auch nur mit 18650 gebraucht an nem 4S10P mit einfacher Ladeelektronik ohne NTC. Parameter kommen vom XTRA 4115 was den max. Strom an geht und die Elektronik sichert nur gegen über- und unterladen. Kleiner Aktivbalancer und gut ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von g1cs2009

   
AntwortZitat
(@atratus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 21
Themenstarter  

@g1cs2009 Ich weiß, dass die kleinen wie die Großen sind 🙂

Die Großen 18650er haben noch ein Überdruckenventil, über dass dann der Druck abgelassen werden kann.
Die kleinen haben das nicht.

Mir wäre das "Pack" im Wohnzimmer zu heikel ohne entsprechende Sicherungstechnik.
Auf den Balkon geht nicht, da es dort im Winter zu kalt ist und im Sommer (Südbalkon) zu heiß.
Also bleibt bei mir nur das "Wohnzimmer" ^^

Die kleinen aus dem Vapes fliegen echt ohne Ende rum und können überall kostenlos abgegriffen werden...
Ich hab im lokalen Vape-Shop nachgefragt und könnte jede Woche 1x den Kofferraum vom Auto vollmachen kommen 🙂
Da haste Ruck-Zuck die Powerwall zusammen und das elendige rumgeteste fällt auch weg, weil die ja alle nur 1 Zyklus haben, wenn überhaupt.

Ich seh das mit den 3400er recht positiv, da die ja schon die Lötfahnen dran haben.
Man bräuchte jetzt nur noch ein schönes Stapelbares Gehäuse mit dem man dann die einzelnen Zellen verbinden kann und diese dann wieder zu großen Packs werden können.

Man muss jetzt nur gescheit überlegen, wie man die zu Packs verpackt und dann sicher zu einem 13S Pack verbasteln kann :-.)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Atratus

   
AntwortZitat
(@g1cs2009)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 18
 

@atratus 

Man müsste mal eine sauber zerlegen, ich denke schon das diese auch eine Art Überdruckzwangsöffnung haben. Ansonsten auch mal eine Kurzschließen um diese zu einem Thermal Runaway zu bringen und schauen WIE dieser sich entlädt. Es gibt leider auch nicht so genaue infos wie bei 18650 habe ich das Gefühl.

Hab mal ein paar Vape Stores bei uns angeschrieben, mal sehen ob ich da Erfolg habe. Will ja meine "Wall" weiter bauen und das ohne Akkus zu kaufen. 

Ich sehe einen Balkon nicht als das Problem, man nehme eine Metallkiste, isoliere diese von Innen Akku in die Mitte und BMS mit NTC macht hier natürlich Sinn. Eventuell eine "klein" Beheizung, braucht ja nicht viel sein, wenn die Kiste geschlossen ist, per kleiner Tempsteuerung für wirklich problematische Temperaturen, welche man aber in D in vielen Regionen selten hat. Dann noch dem Beispiel DrBacke folgend das Löschgranulat auf das Akkupack und fertig. Es kann bei einer hellen Kiste im Sommer gar nicht so  warm werden das es mit den Akkus Probleme gibt, nur nicht direkter Sonne aussetzen, lässt sich über einfache Verschattung erreichen. Ansonsten kann man eine Belüftung mit Umlenkung einbauen und diese ebenfalls über die Tempsteuerung mit Lüfter regeln. Für umsonst sehe ich da keine Probleme eine Ordentliche Kiste zu besorgen, diese eventuell noch zu verkleiden und die Temperaturregelung ein paar Watt zu verbraten.

Ist auch was als Mobile Lösung wenn stabil gebaut. Kleinen Wechselrichter dran und man kann überall die 230V nutzen für Musik etc oder Arbeitslicht.

Wenn sich die Vape Akkus hier beziehen lassen, dann kann ich mal Halterungen entwerfen, macht aber nur Sinn wen ich genug Akkus da habe. 3D ist kein Problem für mich, und wenn die immer mit Lötfahnen kommen, kann man auch wirklich einfache Halterrahmen verwenden, welche Platz für die Lötfahne lassen und entweder gelötet oder gepunktet mit einander verbunden.


   
AntwortZitat
(@atratus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 21
Themenstarter  

@g1cs2009 Die kleinen 13400 Li-On Zellen sind in einer Art Folie verpackt.
Schau Dir mal ein Youtube video mit dem Thema Vape / Akku. z.B.

 https://www.youtube.com/watch?v=IlDFAEkLhV8 

oder 

 https://www.youtube.com/watch?v=qCFdlcmdSMs 

oder

 https://www.youtube.com/watch?v=PsJMj7FtroY 

Und die Shops hätte ich angerufen und nicht angeschrieben.
Nicht, dass die noch denken, dass das eine Art "Überprüfung" der Recycling-Richtlinien ist...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 3 mal von Atratus

   
AntwortZitat
(@g1cs2009)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 18
 

@atratus 

Hab durch die Videos kurz durchgezappt, leider zerlegt keiner den Akku, somit ist der definitive Aufbau immer noch unklar. 

Ob die Shops anrufen oder schreiben macht eher weniger den Unterschied, war bei den E-Bike Akkus auch so. Sehr viel telefoniererei ohne Erfolg dabei und soviel Zeit habe ich leider nicht über. Hängt aber auch davon ab, was man schreibt.


   
AntwortZitat
(@atratus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 21
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @g1cs2009

Ich sehe einen Balkon nicht als das Problem, man nehme eine Metallkiste, isoliere diese von Innen Akku in die Mitte und BMS mit NTC macht hier natürlich Sinn ... Es kann bei einer hellen Kiste im Sommer gar nicht so warm werden das es mit den Akkus Probleme gibt, nur nicht direkter Sonne aussetzen...
Für umsonst sehe ich da keine Probleme eine Ordentliche Kiste zu besorgen, diese eventuell noch zu verkleiden...

Ich kann es mir leider nicht leisten, wenn in der Kiste dann 1 Zelle durchgeht.
Das wird ruck zuck so heiß, dass die Metallkiste durchschmilzt und auch weitere Zellen durchgehen...
Das brennt sich dann durch meinen Balkon nach unten durch zum Nachbarn und von dort aus zum nächsten...

Auf so ein Inferno kann ich (und meine Nachbarn) dankend verzichten.

Daher: Ist Balkon leider für mich keine Option 🙁

Die Temperaturen sind in geschlossenen Gehäusen (oder Kisten oder auch Metallcontainern) nicht zu untertschätzen.
In meiner Holz-Gartenhütte hab ich regelmäßig Sauna.
Aber da kann ich den Boden aufmachen unten drunter ein Loch in die Erde graben und dort den Akku reinpacken.

Auf dem Balkon geht das leider nicht 🙁

Andreas hat seinen Akku ja auch mit gutem Grund in dem Container draußen...
Und Andreas hat LFP. Die sind schon was sicherer als LiOn

 

Veröffentlicht von: @g1cs2009

Hab durch die Videos kurz durchgezappt, leider zerlegt keiner den Akku, somit ist der definitive Aufbau immer noch unklar. 

Ich würde auch nicht unbedingt eine Zelle in Flammen aufgehen sehen wollen.

Kannst ja mal Andreas anschreiben, ob er das mal testen mag und ein Video draus macht Smile
Er hat ja mit den Tests Erfahrung ^^

Veröffentlicht von: @g1cs2009

Hab durch die Videos kurz durchgezappt, leider zerlegt keiner den Akku, somit ist der definitive Aufbau immer noch unklar. 

Kannst ja hier mal gucken, ob Du was in den Datenblättern findest.
Aber imho haben die keine Sicherungsmechanismen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 4 mal von Atratus

   
AntwortZitat
(@atratus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 21
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @g1cs2009

Hab durch die Videos kurz durchgezappt, leider zerlegt keiner den Akku, somit ist der definitive Aufbau immer noch unklar. 

Hier hat jemand eine Schutzelektronik auf den Akku montiert.
Sowas macht man ja nicht, wenn es nicht schon eingebaut ist, oder ?

 https://www.heise.de/hintergrund/Arduino-ESP-und-Co-mit-Akkus-aus-Einweg-Vapes-betreiben-9209693.html?seite=2 

   
AntwortZitat
Teilen: