Wer kennt die Multi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer kennt die Multisplit Samsung Cebu?

26 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
503 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5984
 

Die beiden Anlagen nehmen sich nicht viel, insofern dürfte es fast egal sein, welche von beiden du nimmst. Mit der 5kW Anlage hast du etwas mehr Leistungsreserven und ein klein wenig höheren Wert bei der niedrigsten Modulation. Das sind aber alles nur Marginalien.

Hatte mir gestern nochmal die Samsung Singlesplits angeschaut. In dem Bereich haben die oft recht schlechte SCOPs für den Preis. Die Cebu hat da bei den Geräten, die ich gefunden habe, nur ein A+ und SCOP von 4,0. Die Multisplit CEBU hingegen hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und einen guten SCOP von 4,6. Merkwürdige Produktpolitik. Die Multi ist aber auf jeden Fall preislich sehr interessant. Bei den Single-Splits dann eher die Windfree Elite mit A+++ oder Windfree Avant mit A++.

Die 4kW mit 2,5kW Inneneinheiten wird sich von den Eurovent-Daten ganz ähnlich verhalten, wie mit 2kW IGs. Sind oft identische Innengeräte, die nur in der Lüfterdrehzahl ein klein wenig anders sind.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

@win Einen relativ großen Unterschied sehe ich nur bei dem Punkt Qhe unter Heating Average Climate, dort steht der durchschnittliche Jahresverbrauch (nehme ich an) und steht bei der 5KW Maschine 1270KWh und bei der 4KW Maschine 922KWh - das ist schon eine große Differenz - ob die relevant ist, kann ich aber nicht sagen


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5984
 

Veröffentlicht von: @golf216v

und steht bei der 5KW Maschine 1270KWh und bei der 4KW Maschine 922KWh - das ist schon eine große Differenz - ob die relevant ist, kann ich aber nicht sagen

Das hat nur was damit zu tun, dass bei entsprechend höherer Leistung der Anlage das Testszenario auch mit höherer Leistung gefahren wird. Wenn du beide Anlagen mit gleicher Leistung fährst, wirst du nahezu gleiche Verbräuche haben.

Sind die Außengeräte beide identisch groß und wiegen das gleiche?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

@win ja die Aussenmasse scheinen identisch zu sein, BER bei dem Gewicht ist die 5KW Variante mit 33kg genau 1kg schwerer


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5984
 

1Kg schwerer, könnte auf einen größeren Verdichter hindeuten, was ja auch Sinn macht. Der moduliert nicht ganz soweit runter, schafft aber etwas mehr Leistung. Die Effizienz aber hängt hauptsächlich an der Größe des Wärmetauschers am AG. Wenn du die zusätzliche Leistung also nicht brauchst, kannst du die kleinere Anlage nehmen. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

@win  Vielen Dank für deine/eure Infos / Erfahrung und Unterstützung


   
Boba86 reacted
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

Habe noch eine Frage. In wie weit ist das seitlich schwenken der Lamellen wichtig, das hätte nämlich die Cebu nicht, oder ist diese Funktion zu vernachlässigen ?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5984
 

Veröffentlicht von: @golf216v

In wie weit ist das seitlich schwenken der Lamellen wichtig, das hätte nämlich die Cebu nicht, oder ist diese Funktion zu vernachlässigen ?

Manche im Forum schwören drauf, weil es je nach Situation Vorort wirklich Vorteile bietet, vor allem bessere Wärmeverteilung. Mein Eindruck ist aber, dass es die meisten nicht nutzen, weil es einen auch sehr auf die Nerven gehen kann. Erstmal gibts wohl bei zahlreichen Anlagen nervige Geräusche und dann kann auch der sich ständig ändernde Luftstrom nerven.

Wenn überhaupt, dann darf der Schwenkbereich nicht so sein, dass einen die Anlage anbläst.

Unsere Anlagen können es, aber wir nutzen es nicht. Haben es aber auch noch nie ausführlich getestet. Weder vertikal und horizontal. Also nur kurz getestet, als nervig empfunden und wieder abgeschaltet.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@golf216v)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

@win Ist der Aufpreis zu eine Windfree Avant von 300 Euro gerechtfertigt ? Die hat einen anderen Filter verbaut, hat die 1000 Löcher in der Front und soll im Außen und Innengerät leiser sein als die Cebu


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5984
 

Veröffentlicht von: @golf216v

Ist der Aufpreis zu eine Windfree Avant von 300 Euro gerechtfertigt ?

Ich denke, das ist eine sehr individuelle Entscheidung, was man so haben will und was man nicht braucht. Über Windfree hab ich gelesen, dass das sehr gut funktioniert, fast lautlos. Wer also großen Wert auf möglichst leise legt, der wird damit einen echten Gewinn haben. Aber natürlich muss das auch etwas auf die Effizienz gehen. Wer also eine Effizienzjunky ist, für den wird das nicht so unbedingt was sein.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Veröffentlicht von: @golf216v

@win Ist der Aufpreis zu eine Windfree Avant von 300 Euro gerechtfertigt ? Die hat einen anderen Filter verbaut, hat die 1000 Löcher in der Front und soll im Außen und Innengerät leiser sein als die Cebu

 

Hast du dich für oder gegen die Windfree entschieden? Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. 

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Wer kennt die Multi...
 
Teilen: