Erfahrungen Truheng...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen Truhengeräte zum Heizen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
189 Ansichten
 STSC
(@stsc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr bei Truhengeräte, die in erster Linie zum Heizen verwendet werden?

Entsprechend der technische Daten dürften sie etwas leiser sein als Wandgeräte. Vermutlich ist auch die Temperaturregelung beim Heizen besser, da der Temperatursensor weiter unten im Raum ist. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der SCOP um ca. 0,5 geringer ist als bei Wandgeräten.


   
Zitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 178
 

Meine Schwester hat seit Oktober 22 eine 3,5 kW MHI Truhe im Wohnzimmer. Die Grundwärme von 17-18 Grad kommt weiterhin von der Gas Brennwert. Sie heizt mit der Klima nur in der Zeit, in der sie zuhause ist, auf gemütliche 22 Grad. Sie ist völlig zufrieden mit dem Gerät. Weder Luftzug noch Lautstärke sind ein Thema, aber sie freut sich immer, wie schnell die Räume damit muckelig warm sind.

Das Esszimmer/Küche ist über einen ca 3m2 großen Durchbruch mit dem Wohnzimmer verbunden und wird gleich miterwärmt.
Edit: Den Kühlbetrieb hat sie noch nie genutzt, da einerseits nicht unbedingt notwendig, andererseits habe ich sie sensibilisiert, dass der Wärmetauscher im Innengerät beim Kühlen deutlich eher verschmutzt. 

Durch diese und mehrere andere Maßnahmen hat sie den Gasverbrauch mehr als halbiert. (20000 auf 8900 kWh Gas) Der jährliche Stromverbrauch ist dafür  um 200 kWh gestiegen.   Leider kann man das ganze energieeffizienztechnisch nicht rechnerisch auswerten, weil:

1. sie kann den Stromverbrauch der Klima nicht separat messen

2. sie hat noch eine ebenfalls ungemessene Balkon-PV

3. Letztes Jahr ist ein Lufttrockner im Keller wegen der allgemein ungewöhnlich hohen Luftfeuchte  weit überdurchschnittlich viel gelaufen. 

 Für meinen Geschmack fügt sich so ein Truhengerät optisch um Welten besser in die Wohnungseinrichtung ein als ein Wandgerät. Wären die Teile annähernd gleich teuer, würde ich mir auf jeden Fall auch Truhen kaufen, aber bei einem Preisaufschlag von 500 bis 600€ wäre mir der Luxus nun doch zu teuer.  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Karli

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
Erfahrungen Truheng...
 
Teilen: