Wann ist ein Puffer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann ist ein Pufferspeicher für die Wärmepumpe sinnvoll?

43 Beiträge
10 Benutzer
4 Likes
2,972 Ansichten
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1116
 

Veröffentlicht von: @rangarid

Also wäre letztendlich ja nicht die maximale Leistung entscheidend, ob man sie niedriger dimensionieren soll oder nicht, sondern eher die untere Modulationsgrenze denke ich.

Ja,
Wenn es ein absoluter Wert ist, manchmal ist es aber nur eine Prozentangabe bezogen auf die Nennleistung.

 

..,-


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @oliverso

Wenn die aktuelle Heizung den FBH-Heizkreis über einen Mischer und den Heizkörperheizkreis direkt versorgt (was üblich ist), sind da zuvor ein paar Hausaufgaben zu machen. Denn ein Mischer wird es in der WP-Anlage nicht mehr geben, da läuft alles auf einer (möglichst niedrigen) Vorlauftemperatur. Da solltest du vorher wissen, obs dann in den Räumen mit Heizkörper noch ausreichend warm wird.

Ja das ist genau so, Mischer für FBH + direkte Ansteuerung vom anderen Heizkreis. Bei den bisherigen Angeboten war es so, dass dies beibehalten wird. Habe noch nicht das Angebot von der Daikin hier liegen, ob es da anders gemacht wird, da warte ich aktuell noch drauf.

Aber ich weiß jetzt schon, dass 35°C bei den Heizkörpern nicht reichen werden. Die 55°C braucht es nicht, aber so 45 sollten vermutlich schon drin sein wenn es richtig kalt wird.

Deiner Meinung nach sollten also FBH und Heizkörper komplett geöffnet und am selben Heizkreis hängen? Da müsste ich vermutlich alle Heizkörper austauschen durch größere bzw. da wo es nicht geht durch welche mit Lüftern...

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @rangarid

Da müsste ich vermutlich alle Heizkörper austauschen durch größere bzw. da wo es nicht geht durch welche mit Lüftern...

Daher sprach ich von „Hausaufgaben machen“. Eine WP ist kein Selbstläufer, da kann und muß man einiges dafür vorbereiten und optimieren. Warm macht die zwar auch ohne all das, aber dann wird’s halt ineffizient.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@silverwingrider)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Veröffentlicht von: @mf2105

Schichtenspeicher

Ich war unpräzise: der große Energiespeicher, der von Wärmepumpe und Solarthermie gespeist wird und Frischwasserstation und zwei Heizkreise versorgt ist ein Schichtenspeicher. Der zweite kleine Speicher ist im Rücklauf der Wärmepumpe und wird nur durchflossen. Von dort aus wird nichts direkt versorgt. Er vergrößert nur das Hydraulikvolumen um überschüssige Wärme vor Erreichen der Mindestlaufzeit aufzunehmen.

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @silverwingrider

Eingeplant sind aber ZWEI. Einmal der Speicher für ST, Warmwassererzeugung und nicht zu vergessen für die Sperrzeiten des Energieversorgers.

 

Äh, der Warmwasserspeicher soll auch die Sperrzeiten beim Heizen überbrücken? Oder wie ist das gemeint?

 

Der zweite Puffer im Rücklauf ist, wie schon gesagt, kein Effizienzkiller. Ob es den wirklich braucht, kann man lange diskutieren. Wenn sich alle einig sind, daß es den braucht, auch gut.

Der "Warmwasserspeicher" ist der eigentliche Speicher im Haus und enthält kein Brauchwasser (deshhalb die Anführungszeichen). Sozusagen der Gesamtsystem-Dreh- und Angelpunkt. Die Wärmepumpe ist nur eine Wärmequelle von mehreren möglichen. Und ja, der Speicher überbrückt während der Sperrzeiten die fehlende Wärmepumpe. Die Umwälzpumpen und die Steuerung laufen weiter, nur der Verdichter steht still. Die Sperrzeiten führen natürlih auch zu einer anderen, etwas größeren Auslegung einer Wärmepumpe. Trotzdem ist mein System (12kW Weishaupt Biblock) bei einer Heizlast von etwa 11kW bei -9,5°C (für meinen Ort die Auslegungstemperatur) mit dann nur noch verfügbaren ca. 7kW Wärmeleistung unterdimensioniert. Und das mit Absicht, da ansonsten (die meiste Zeit im Jahr) völlig überdimensioniert.

Der Puffer stört hier eigentlich nur durch seine Wärmeverluste und den nicht ganz 1m² Flächenbedarf. Die Verluste sind aber beim größten Wärmebedarf überschaubar, da ja nur die Rücklauftemperatur dort eingeht. Das Delta dürfte in meinem heizungsraum bei nicht mehr als 15K liegen.

 

Viele Grüße

Sascha

 

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @silverwingrider

Die Wärmepumpe ist nur eine Wärmequelle von mehreren möglichen.

Nun ja, das System ist für eine WP der Supergau. Die lebt nunmal von minimalen Temperaturdifferenzen und Vorlauftemperaturen, und ja, da zählt jedes einzelne Grad. Die auf einem unnötig hohen Temperaturniveau in eine Riesenpuffer arbeiten zu lassen ist so ziemlich das ungünstigste, was man der antun kann. Das System ist prima für einen Holzofen, aber für eine WP so passend wie ein Turbolader für ein E-Auto.

Aber jeder, wie er will. 

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1116
 

Um das ganze mal deutlicher zu beschreiben.

Die Auslegung der Heizung auf 30°C statt auf die üblichen 35°C hat die selbe Wirkung wie die Erhöhung der Wärmenqoellentemeratur um 5°C. Man braucht dafür nicht unbedingt FBH, Wand und oder Deckenheizung gehen auch.

 

..,-


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2891
 

Na ja, wenn man aber die Förderung abfassen will/muss dann kommt man wohl nicht um einen Pufferspeicher drum rum, denn da wird eine Hydraulischer Abgleich gefordert. Dazu noch Sperrzeiten, weil man den etwas günstigeren Strom haben möchte und damit mal 3x2h keine WP am Start, da läßt sich bestimmt kein Heizungsbauer drauf ein ohne Puffer zu bauen. Habe selber einen, weil auch noch ST dran hängt, kann jetzt nicht sagen ob und wie viel Effektiver wäre. Hatte mit meiner Sole-WP und einem aufgebohrtem Altbau weniger kosten als ein Nachbar mit deiner LWWP.

Nächstes Jahr werde ich dann sehen, was davon durch ST gekommen ist, da fällt die wohl, weg und die WP muss alles machen. Mein Puffer steht aber auch in einem Bereich der eh geheizt werden soll, so habe ich keine Verluste, sonder die Heizung gespart für den und den Nachbarraum. 😎 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Ich will keinen WP Stromtarif. Die sind aktuell fast so teuer wie die normalen Stromtarife. Außerdem brauch ich dann wieder nen neuen Zähler usw... Lässt sich denn ein hydraulischer Abgleich nicht ohne den Puffer machen?

Was ich mich ja sowieso Frage... Es werden so viele WP im Moment verbaut, aber keiner der Leute die hier waren - waren bestimmt 5 oder 6 - hat sich die mühe gemacht, die Raumlast genau zu berechnen oder andere Informationen zu holen außer Verbrauch letztes Jahr + aktuelle Gasheizungsdimensionierung. 

Wenn man danach geht, dass diese Heizungen alle nicht optimal betrieben werden, müsste das ja so ziemlich den gegenteilig gewünschten Effekt haben und die nächsten Jahre für einen enorm höheren Stromverbrauchs sorgen. Der wiederum wird ja aktuell auch größtenteils mit Kohle und Gas gemacht...

Ist schwer vorzustellen, dass die Hersteller da mitmachen, denn das wirkt sich ja auch negativ auf die aus, wenn die so sparsamen WP alle Stromfresser sind...

Wie findet man denn jemanden, der sich da mehr mühe gibt und dann noch die bessere Frage, wie findet man jemanden, der das auch so einbaut?

 

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Na ja, wenn man aber die Förderung abfassen will/muss dann kommt man wohl nicht um einen Pufferspeicher drum rum, denn da wird eine Hydraulischer Abgleich gefordert

Der hydraulische Abgleich hat mit einem Pufferspeicher nichts zu tun, und zur Überbrückung von Sperrzeiten sind Puffer die auch eher gar nicht geeignet. So groß kann man due gar nicht auslegen, damit das einen sinnvollen Effekt hätte.

 

Der Grund, warum heute Puffer eingebaut werden, ist zu 99%, weil die Hersteller auf Nummer sicher gehen, und einen fordern, egal, ob wirklich nötig oder nicht. Beim kleinen Rest ist der sinnvoll.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Ok ich hab mich nochmal ein bisschen umgeschaut und eingelesen und der Puffer ist in der Tat eigentlich überflüssig bei passender Dimensionierung. Stattdessen sollte man eher gucken, dass die Wärmepumpe einen größtmöglichen nutzbaren Leistungsbereich hat. Wie seht ihr das mit dem oberen Bereich der maximal möglichen Wärmeleistung bei der minimaler Normaußentemperatur? Alle bisherigen Heizungsbauer haben immer irgendwas in Richtung "wir wollen ja nicht dass Sie im kalten sitzen" an irgendeiner Stelle gesagt. Aber wie ist das erfahrungsgemäß, wenn man die WP etwas unterdimensioniert, also wenn z.B. die Heizlastberechnung 12kW ergibt und der Heizungsbauer hat ein Modell mit 11kW und eins mit 13kW. Hier ist man ja noch relativ nah dran, daher denke ich man könnte vermutlich dass 11kW Gerät nehmen, wenn es mit der minimalen Heizleistung weiter runter gehen kann. Wie aber würde es im Vergleich mit z.B. 10kW und 14kW aussehen?


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1116
 

Hier gibt es ein paar Infos zur Abschätzung:

..,-


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Veröffentlicht von: @rangarid

Aber wie ist das erfahrungsgemäß, wenn man die WP etwas unterdimensioniert, also wenn z.B. die Heizlastberechnung 12kW ergibt und der Heizungsbauer hat ein Modell mit 11kW und eins mit 13kW.

Ich würde da eher eine WP mit ca. 7 bis max 9 kW nehmen - mir im Baumarkt 2 Heizlüfter für je 20€ kaufen und die max 10 Tage im Jahr damit zuheizen

Oder eine Splitklima zusätzlich einbauen

 

Bei diesen Rechnungen wird oft vergessen:

- Die Heizlastberechnung geht von den niedrigsten in der Region zu erwartenden Temperaturen aus - also alle 10 Jahre mal

- Die WP hat jetzt z.B. 7 kW - ist alleine der Backofen mit 2 kW an sind es schon 9 kW die in die Gebäudehülle eingebracht werden

- fast jeglicher Stromverbrauch im Haus heizt zusätzlich innerhalb der Gebäudehülle 

 

Dir muss auch klar sein - mal kurz eine WP mit 12 kW zu installieren, dann niedrige VL-Temperaturen zu wollen - Du bekommst die Energie gar nicht weg, außer Du hast Mega-Rohre wo 30l/min durch gehen

 

Lies Dich mal im Haustechnikdialog-Forum ein

 

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Split Klima habe ich tatsächlich in 3 der Räume mit Heizkörpern. Der Vierte Raum ist das Bad mit Fußbodenheizung und Heizkörper und Handtuchheizkörper, da sollte es mit allem zusammen schön ordentlich auf Temperatur kommen. Der 5. Raum ist der Tobekeller, da sind meistens nur 18°C und wird kaum geheizt und den Kindern wird warm durch das rumtoben (komplett ohne Heizen bleibt es glaub um die 16-17 Grad im Keller). Lediglich ein weiterer Raum im Keller ist bewohnt und bräuchte noch Temperatur. Dort ist durch eine Trockenbauwand mit der ich den Keller aufgeteilt habe die Heizung allerdings eh ziemlich überdimensioniert, sodass eine niedrigere Temperatur vermutlich funktionieren sollte. Aber anhand solcher Angaben macht einem eine WP Firma sicherlich kein Angebot...


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2891
 

Veröffentlicht von: @rangarid

Ich will keinen WP Stromtarif. Die sind aktuell fast so teuer wie die normalen Stromtarife.

Must ja nicht, ja der ist mittlerweile nur noch 5cent günstiger, aber ab 1600kWh spare ich halt 5cent pro kWh bei ~4000kWh sind das 120€ pro Jahr... mit PV wird sich zeigen wie es da weiter geht, Umschaltung auf PV ist vorgesehen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

120€ deckt sich ungefähr mit den zusätzlichen Zählerkosten?

 

So eine Umschaltung auf PV- so ganz einfach ist das bei 2 Zählern nicht

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Wann ist ein Puffer...
 
Teilen: