Wärmepumpen mit ans...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpen mit ansteuerbaren Schnittstellen (0-10V, Modbus) für Heizungsregelung Technische Alternative

34 Beiträge
10 Benutzer
9 Likes
2,538 Ansichten
 Fedi
(@fedi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 20
 

Hallo zusammen,

ich greif' das Thema mal auf. Mich treibt das gleiche Thema um. Eine einfache und gut beeinflussbare Heizungsteuerung, die keine Blackbox ist. Die Speedpower finde ich auch höchst interessant. Wobei es sich ja dabei schon um eine Blackbox handelt. Eine Softwareschnittstelle gibt es meines Wissens nicht.

By the way, kennt jemand eine witterungsgeführte Mischereinheit, die autark läuft, aber eine Schnittstelle hat? Am besten, alle Daten über MQTT auslesebar und beschreibbar?

 


   
AntwortZitat
BugBuggi
(@bugbuggi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
Themenstarter  

Kurzes Update:

 

Unsere Heizung läuft seit letztem Juni an sich hervorragend, die Ansteuerung der WP über Modbus mit der UVR16X2 funktioniert super, mittlerweile hab ich auch noch einige interne Temperaturen am Start. Das Speedpower System geht an sich gut, lästig ist einzig die fehlende Entkopplung von Heizung und Warmwasser. Da werde ich mir diesen Sommer noch was überlegen.

Kurze Zusammenfassung: Ich hab das Speedpowersystem nur nachgebaut, da es letztes Jahr nicht verfügbar war. Mit einem Solarbayer SLS Pufferspeicher und einer TA 16X2 Heizungsregelung. Der Pufferspeicher hat nicht diesen patentierten Rüssel, daher wird bei überschüssigen Volumenstrom der Puffer wieder abgekühlt und muss öfters aufgeheizt werden. Genauso bei zuwenig Volumenstrom - da wird Wärme aus dem Pufferspeicher entnommen. Das muss beim Originalsystem aber auch so sein - scheint man zu tolerieren.

 

Die TA Heizungsregelung ist super, man kann wirklich alles machen, und das komplett offen. Die Programmiersoftware gibt es sogar für Linux.

 Und man kann schöne Übersichtsseiten für den Browser kreieren.

9,75KWp mit OpenWB Wallbox. 12qm selbst gebaute thermisch Solar seit 2002
Renault Zoe, altes Tesla Model S und 2 Pedelecs zum fahren.


   
AntwortZitat
 Fedi
(@fedi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 20
 

Hallo bugbuggi,

klingt echt spannend!

Fährst das System genau so wie Sander? Überschuss geht in Speicher und wenn Speichertemperatur erreicht, kehrst du die Flußrichtung um, und gehst in den Heizkreis?

Welche Pumpen und Mischer hast du im Einsatz?

Ich habe neulich mal mit einem Mitarbeiter von "Technische Alternative" telefoniert. War ein sehr nettes und informatives Gespräch. Und vor allem hat man heute nur noch selten so kompetente Mitarbeiter am Telefon.

Es gibt dafür auch eine JSON Api sowohl online als auch über CMI. Die Knoten müssen aber definiert sein. Sonst kann man nur die Standard  Ein-/Ausgänge ansteuern.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2891
 

@bugbuggi interessantes Projekt, aber dieser Zauberstab im Wunderpuffer kann doch nur funktionieren mit geringen Volumenströmen, wenn man da mit >1500l/h rein drückt, kommt das aus allen Poren, nur mal so als Anmerkung. Wenn man mit der Temperatur (oder höher) den Puffer befüllt die auch im Puffer herrscht, schichtet man schon halbwegs ein.

Die aussage der WP Bauer und Verkäufer kommt immer wieder, nie direkt in die Heizung zu gehen... wollen einfach sicher sein, das es passt, wer aber die nötigen Volumenströme durch bringt, sollte keine Probleme haben.

Habe auch einen großen Puffer von meiner STA mit WP, aber meine STA habe ich durch PV ersetzt, da sieht man wie scheiße der Puffer eigentlich ist, wenn man nur mit der WP darauf fährt. Mit STA bleibt einem eigentlich nicht viel über, viele Umschaltungen verkomplizieren die Hydraulik nur und ob der Aufwand lohnt bleibt fraglich. Habe einige Experimente gemacht mit dem Puffer, aber für die Heizung kommt der raus, der ist dann nur noch für WW zuständig so lange die WP noch läuft und dann kommt alles raus und nur noch ein kleiner 300-500l WW Puffer und gut ist es.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Wärmepumpen mit ans...
 
Teilen: