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Vereisung Aussengerät

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(@powersupply)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 105
 

Veröffentlicht von: @agrarversand

Hallo, laut unserer Installationsfirma, ist ein solcher Ölabscheider eigentlich sogar vorgeschrieben.

Das sollen die dir mal schriftlich bringen! Ehe an den Geräten ein wenig Öl austritt ist längst schon deine Bude kalt.

Das Öl befindet sich im Kompressorgehäuse und das zum Platzen zu bringen brauchts ein wenig Dynamit oder einen Winkelschleifer.

Wenn dein Kältespezialist(darf der überhaupt so einfach Elektro?) einen Heizdraht einfach am Außengerät mit anschließt hat er entweder keine Ahnung oder eben irgendetwas gemacht um den Kunden ruhig zu stellen. Mit Rohrbegleitheizung wurde bereits das korrekte Hilfsmittel benannt. Das sind sogenannte "selbstregelnde" Heizbänder. Allerdings lassen sich diese nicht so einfach in ein kleines Röhrchen einschieben, wenn überhaupt, wie ein loser Heizdraht.

 

Das Abwasser vom Innengerät sollte keine Probleme bereiten. Wer kühlt schon seine Bude wenn es draußen kalt ist. Sprich Wasser fällt nur an den Teilen der Anlage an die gerade gekühlt werden. Und das ist beim Heizen das Außen- und beim Klimatisieren, sprich Kühlen, das Innengerät.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von powersupply

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 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 463
 

@indie Einfach mit dem Zeitprogram früher langsam den Raum aufheizen 😉 Dann entsteht das Problem erst gar nicht .. UND niemals zu weit auskühlen lassen. sonst wird es halt ungemütlich

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
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(@carupet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 67
 

Hallo allerseits,

Das "problem" mit einer grossen Eisfläche und stark vereiste Unterseite der Ausseneinheit hab ich auch. Allerdings hat es die Anlage bis jetzt immer geschafft irgendwie weiterzulaufen.Vorkehrungen keine 

Interessant wäre wie oft bei welcher Außentemperatur und Feuchtigkeit und Innentemperatur das vorkommt. Ich hab zwei gleiche Anlagen eine muss 24/7 22 bis 23° die andere 24/7 20°. Der unterschied ist gewaltig. Beobachtet 1 zu 3 oder 1 zu 4.

Bei häufigen Enteisen wird es chaotisch. Nach dem Enteisen geht die Anlage erstmal auf vollast um den Wärmeverlust auszugleichen. was wiederum die nächste Enteisung provoziert. Mit derZeit schafft die Anlage immer weniger und keinesfalls mehr 23° was sie sonst bei gleicher Temp locker schafft.

Ist das bei Euch auch so. Bin am überlegen ob ich die richtigen Anlagen habe. Waren zunächst zum Austesten ob alles so läuft wie ich es mir Vorstelle. 

Gruß C.

 


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6202
 

Meine Daikin ist recht zurückhaltend nach einem Abtauzyklus. Sie scheint auch zu lernen. Überhitzt sie den Raum beim ersten Zyklus und geht dann ins Takten, wird sie beim nächsten Abtauzyklus zurückhaltender mit dem Nachheizen.

Die Anlage läuft normal so im Bereich 200-500 Watt. Nach einem Abtauzyklus geht sie nicht über 700 Watt, also keinesfalls Volllast (1400 W). Allerdings betreibe ich die Anlage auch grundsätzlich im Econo-Modus. Daran kann es liegen.

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
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(@brinki)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 156
 

Veröffentlicht von: @agrarversand

Kennt Ihr das hier geschilderte Problem? Wie habt ihr es gelöst. Es ist mir wirklich sehr wichtig, da ich auf Eisbildung auf unserem Balkon verzichten möchte.

Ich freue mich auf Eure Antworten, Tipps und Tricks

VG Werner

Bei mir tritt dieses Problem bei der Anlage auf, die bei Frost auf Vollast läuft, es kommt dann vor, dass das Wasser anfriert bevor es abgelaufen ist.
Ich verwende ein "dummes" Heizband mit weniger Leistung, da ich den Verbrauch meiner Anlage mit einem Shelly überwache, schalte ich einfach per Szene einen Weiteren Shelly für das Heizband
"wenn Klima unter x Watt und Aussentemperatur unter 3°C, dann Heizband an" und im Shelly startet dann der "Ausschalten nach x Minuten" Timer.

 

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
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(@carupet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 67
 

@brinki Hallo, Super Idee mit dem Heizband und shelly. Werde es auch versuchen. Die Anzahl der Enteisungen und die dadurch immer schlechter werdende Bilanz (erreicht nicht mehr die 23°) bleiben leider bestehen. 

Ich hab noch eine alte Buderus Ölheizung. Dank derer genialen Steuerung (hut ab vor diesen Ingenieuren) habe ich es geschafft diese so einzustellen das sie immer auf stand by (4w) läuft und automatisch bei gewünschter Temperatur (z.b. 4°) anspringt und mit läuft und danach wieder auf Standby geht.

Mit gleicher Temperatureinstellung (0,5 bis 1°) teilen sie sich die Arbeit und die Klima muss nun viel weniger leisten und  Enteisen. Soweit die Theorie, jetzt ist es zu Warm zum Testen. Mit ändern der Parameter an der Steuerung hats schon mal funktioniert. 

Gruß C.

 

 


   
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(@carupet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 67
 

@win Das mitdenken der Daikin hört sich gut an. Bin am Sammeln von Infos um endgültig zu entscheiden ob es sich lohnt meine Anlagen durch höherwertige zu tauschen.

Gruß C.

P.s. wenn ich das richtig sehe hast Du 3 Anlagen. Merkt man den geringeren SCOP der Daikin. Ich bin etwas skeptisch mit hohen SCOPS 🤔 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von carupet

   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6202
 

Veröffentlicht von: @carupet

P.s. wenn ich das richtig sehe hast Du 3 Anlagen. Merkt man den geringeren SCOP der Daikin. Ich bin etwas skeptisch mit hohen SCOPS 🤔 

Das ist extrem schwer zu beurteilen. Was ich aber sagen kann: Eine Anlage, die einen schlechten Regler hat und öfters taktet, ist trotz einem SCOP von 5,1 schlechter, also eine Anlage mit SCOP 4, die durchläuft. Meine Daikin regelt da sehr viel besser, als meine MHI bzw. diese musste ich erst umbauen, damit die vernünftig regelt.

Und was für die Geräte mit A+++ bzw. SCOP 5,1 spricht: Dei modulieren oft noch etwas mehr runter und takten deshalb in der Übergangszeit weniger. Das ist aber nur wichtig, wenn man recht kleine Räume beheizt oder recht geringe Heizlast hat.

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Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
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(@ewu75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Veröffentlicht von: @brinki

Bei mir tritt dieses Problem bei der Anlage auf, die bei Frost auf Vollast läuft, es kommt dann vor, dass das Wasser anfriert bevor es abgelaufen ist.
Ich verwende ein "dummes" Heizband mit weniger Leistung, da ich den Verbrauch meiner Anlage mit einem Shelly überwache, schalte ich einfach per Szene einen Weiteren Shelly für das Heizband
"wenn Klima unter x Watt und Aussentemperatur unter 3°C, dann Heizband an" und im Shelly startet dann der "Ausschalten nach x Minuten" Timer.

 

 

Hallo Brinki.

Könntest du mal bitte verlinken welches Heizband du wo gekauft hast?

Was für eine Anlage ist das bei dir die du mit dem HB versehen hast?

Du hast sicher HB unten passend in die Wanne gelegt. Wo hast du dann an der Anlage den Shelly eingesetzt und wie von da zum Heizband die Anschlußleitung verlegt?

 

Ich habe auch schon überlegt das so zu machen nach dieser Wintersaison. Ich habe eine Daikin im Einsatz. Da der Shelly recht klein ist und ein kurzes HB recht wenig ziehen sollte war der Gedanke von mir den Shelly mit unter die Abdeckung der Anschlüsse der Außeneinheit zu positionieren. Zuleitung zum Shelly auch direkt mit von der Anschlußklemme abzunehmen. Vom Shelly dann das Kabel irgendwie in die Wanne runter zu legen. Idealerweise innen im Außengerät durch.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von ewu75

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
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(@brinki)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 156
 

@ewu75 

das habe ich nur als Provisorium gemacht (und so gelassen...)
Ich habe so ein empfindliches Silikon Heizband verbaut
https://www.amazon.de/dp/B0B71YBYST/ref=sspa_dk_detail_8
es hält zwar, kann aber leicht beschädigt werden,
kaufe dir lieber was robusteres...

Die Anlage ist eine zur Wärmepumpe umgebaute Hantech Elite 3,5kW, war auch nur als Machbarkeitstudie für eine größere gedacht.
Die dafür angeschaffte Hantech 5kW wird jetzt jedoch als normale Klima verbaut.
(Plane dafür eine GWP zusammen mit meinem Klimatechniker zu bauen, das Grundwasser steht aktuell eh schon im Keller...)

Das Heizband habe ich zwischen die Aussenkante und den Wärmetauscher gestopft, vorne in der Wanne hatte es nur einen Tunnel freigetaut und das Eis hat sich trotzdem aufgebaut, bis der Propeller Kontakt hatte...
Der Shelly hängt im Anschlussraum vom Aussengerät und klaut sich da seinen Strom, der für die Klima hängt im Haus.

Gefühlt hat es am meisten gebracht die hintere Kante teilweise zu entfernen und das Aussengerät leicht nach hinten zu kippen damit das Wasser direkt nach hinten ablaufen kann.
Zusätzlich habe ich noch einen Windschutz improvisiert, damit das Gerät nicht so viel von seinem eigenen Wasserdampf nach dem Abtauen ansaugt

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
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Vereisung Aussenger...
 
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