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Verbrauch Split-Klima Anlagen beim Heizen [abgetrennt]

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(@kryptobo)
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@win 

Hi, sind das die Watt zahlen pro Stunde oder pro Tag?

Was verbraucht denn eine Multisplitklimaanlage mit 4 Innengeräten am Tag? Womit kann man so mit rechnen?

Mir fehlt hier tatsächlich leider ein wenig das Wissen.

Vielen Dank.


   
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @kryptobo

Hi, sind das die Watt zahlen pro Stunde oder pro Tag?

Was verbraucht denn eine Multisplitklimaanlage mit 4 Innengeräten am Tag? Womit kann man so mit rechnen?

Mir fehlt hier tatsächlich leider ein wenig das Wissen.

Kommt sehr auf die Verhältnisse Vorort an. Aber jetzt, wo man bei 10 Grad Außentemperatur noch nicht viel braucht, kannst du davon ausgehen, dass eine Multisplit mit 4 Innengeräten vielleicht 300-500 Watt zieht. Lässt du sie durchlaufen, wären das 7,2kWh - 12kWh. Allerdings wird die Anlage derzeit vermutlich noch takten, insofern deutlcih weniger.

Rechne es besser anders herum: Herausfinden, welchen Wärmebedarf ein Raum hat. Und dann durch den COP teilen, den man bei einer bestimmten Außentemperatur hat. Dann hast du die Aufnahmeleistung.

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(@kryptobo)
Vorsichtiger Stromfühler
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@win @win 

Hi, vielen Dank für die Antworten.

Ich würde dann im Worstcase mit 550 Watt pro Klimasplitgerät bei Mitsubishi mit 4 Innengeräten rechnen.

Bedeutet, dass diese dann 13,2 kWh am Tag verbrauchen.

13,2 kWh mal 31 Tage sind ca.  409 Stunden.

Bei 3 Multisplitklimaanlagen bedeutet es dann ein Verbrauch von 1227 kWh im Monat.

Dieser hohe Verbrauch würde dann hauptsächlich in 4 Monaten anfallen und der Gesamtverbrauch für die 4 Monaten liegt dann bei ca. 4900 kWh.

Kommt die Rechnung so einigermaßen hin?

Wahrscheinlich kann man dann den Verbrauch durch ECO Modus, Temperatur (nicht in jedem Zimmer benötigt man 21 Grad), Größe des Zimmers und ob man Nachts sie komplett abschaltet bzw. Drosselt beeinflussen.

 


   
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Win
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(@win)
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So kannst du das nicht rechnen/betrachten. Eine Klimaanlage ist kein Gerät, was wie ein Kühlschrank eine bestimmte Energiemenge pro Tag zieht. Es ist eher wie eine Gasheizung. Da kann man auch nicht fragen: "Wieviel verbraucht ein 16kW Gasofen im Jahr?"

Das hängt alles von deinem Energiebedarf im Haus ab. Beispiel: Wir haben bis jetzt in der Heizsaison gerade mal 10kWh verbraucht. Andere Leute mit mehr Wärmebedarf haben schon 300 kWh verbraucht.

Hast du eine Referenz, was du bisher mit Gas oder Öl im Jahr verbraucht hast? Dann kann man eine ungefähre Aussage machen.

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(@kryptobo)
Vorsichtiger Stromfühler
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@win 

Ich benötige derzeit 2000 bis 2500l Öl und Nachts um 22 Uhr geht sie aus und morgens um 5 Uhr wieder an.

Zum Beispiel weiß ich gar nicht ob das Ausschalten nacher bei einer Splitklimaanlage sinnvoll ist?

Wie macht ihr es durchlaufen oder Abend abschalten?


   
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @kryptobo

Ich benötige derzeit 2000 bis 2500l Öl und Nachts um 22 Uhr geht sie aus und morgens um 5 Uhr wieder an.

2000 Liter Öl sind ungefähr 20.000 kWh. Davon kann man mindestens 20% abrechnen durch Verluste. Macht einen Wärmebedarf pro Jahr von 16.000 kWh.

Darüber kannst du es jetzt leicht errechnen. Hat deine Anlage einen SCOP von 4, wirst du etwa 16.000 kWh / 4 = 4000 kWh Strom im Jahr verbrauchen.

 

Veröffentlicht von: @kryptobo

Zum Beispiel weiß ich gar nicht ob das Ausschalten nacher bei einer Splitklimaanlage sinnvoll ist?

Wenn du sparsam und effizient sein willst, dann ist nachts abschalten sinnvoll. Jedes Grad weniger, was du im Gebäude hast, verringert die Verluste. Du musst nur aufpassen, morgens langsam hochzuheizen. Denn eine Wärmepumpe, die am maximalen Anschlag läuft, ist ineffizient.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Win

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(@gartenberger)
Vorsichtiger Stromfühler
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Also von mir mal ein Beispiel als nicht ganz so sparsamer Sparfuchs:

Ich beheize aktuell irgendwas um 95qm in einer Doppelhaushälfte mit geringer Dämmung auf 30cm Vollziegel (U um die 0,6) und neuen Fenstern aber noch alter zugiger Haustür durchgehend 24/7 mit ca. 10kWh Strom pro Tag (Bei Tagesmitteltemperaturen um 10-12 Grad). Aktuell schließe ich aber noch ein paar Löcher und ein Teil der Wärme entweicht noch in den Spitzboden. Wenn das Wetter im November so weitergeht, kann ich da kostenmäßig gut mit Leben.

Abschalten macht energetisch den meisten Sinn in den kältesten Stunden des Tages, da ist der COP am niedrigsten. Wenn meine neue Haustür da ist, dann werde ich mal testweise morgens zwischen 05-10 Uhr abschalten. Das sollte niemand merken, da das Haus warm bleibt bis alle weg sind und bis dann nachmittags alle wieder da sind ist das Haus auch wieder warm. Grundsätzlich mögen Wärepumpen es aber, wenn sie möglichst gleichmäßig durchlaufen können. 


   
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 db29
(@db29)
Vorsichtiger Stromfühler
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Ich lasse die Anlage aktuell von ca. 6Uhr bis 20Uhr laufen. Damit decke Ich noch einen relativ großen Teil des Verbrauchs mit der PV Anlage ab.
Die Leistung pendelt bei den aktuellen Temperaturen zwischen 450W-600W.

In den ca. 14 Stunden habe Ich in den letzten Tagen immer zwischen 6kWh-7kWh verbraucht.

Es handelt sich dabei um eine Mitsubishi Heavy Multisplit mit zwei Innengeräten.
Ich habe mal ein bisschen mit ECO und Silent rumgespielt, aber nicht so richtige Reduzierungen des Verbrauchs feststellen können.
Soll aber wohl funktionieren, wenn Ich das hier so lese?

Hat jemand mit so einer Anlage und ähnlicher Leistungsaufnahme schon Erfahrungen gesammelt wie sich das an kalten Tagen verhält? 0Grad oder sogar Minus Grade?
Wie hoch ist die durchschnittliche Leistungsaufnahme dann?


   
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Win
 Win
(@win)
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Veröffentlicht von: @db29

Ich habe mal ein bisschen mit ECO und Silent rumgespielt, aber nicht so richtige Reduzierungen des Verbrauchs feststellen können.
Soll aber wohl funktionieren, wenn Ich das hier so lese?

Ist etwas komplexer. Es kommt darauf an, wo deine Anlage ohne ECO und SILENT läuft. Ineffizient ist es immer, wenn die Anlage auf hohe Leistung geht, wo das nicht unbedingt nötig wäre. Hohe Leistung bedeutet hoher Temperaturhub, also hohe Temperatur der ausgeworfenen Luft. Und das ist grundlegend für jede Wärmepumpe: Je höher der Temperaturhub, um so ineffzienter.

Jetzt kann es sein, dass deine Anlage auch ohne Eco und SILENT die Auswurftemperatur im Bereich 28-35 Grad hält. Dann bringt auch ECO und SILENT nichts.

SILENT kann sogar die Effizienz verringern. Eigentlich ist SILENT ja dafür gedacht, das Innengerät leise zu halten. So wie ich es beobachtet habe, nutzt die Anlage hier nur die untersten beiden Lüfterstufen, wenn die Lüftersteuerung auf Auto eingestellt ist. Oft läuft die Anlage eh in diesem Bereich, dann ist es kein Nachteil. Aber wenn die Anlage auf mehr Leistung geht, wäre es eher ungünstig.

Nun gibt es aber eine eher nicht intuitives Verhalten: SILENT + maximale Lüfterstufe. Das schließt sich ja eigentlich aus. Aber genau dort limitiert der Regler die Leistungsaufnahme, fährt aber trotzdem mit dem Lüfter ordentlich hoch. Genau das, was man für effizienten Betrieb braucht.

ECO ist auch interessant, weil es die Leistungsaufnahme limitiert. ECO+SILENT sogar noch etwas mehr. Aber der große Nachteil von ECO ist, dass man die Lüfterstufe nicht mehr steuern kann. Unter Eco läuft der Lüfter also automatisch geregelt.

Auch noch wichtig: Wenn ECO aktiviert, ist die Hysterese größer. Das hilft gegen häufiges Takten. Dadurch schwankt natürlich die Temperatur im Raum etwas mehr. Ich merke das auch bei meinem gedämmten Temperatursensor: Unter Eco hab ich derzeit 20-30 min Heizpause. Ohne Eco sind es nur 8 min.

Ach ja, das ist auch noch eine Sache, was Effizienz angeht: Wenn deine Anlage häufig taktet, also mehr als 2-3 mal pro Stunde, dann wirds ineffizient und man sollte schauen, was man optimieren kann.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Win

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 db29
(@db29)
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@win 

Danke mal wieder für das ausführliche Feedback.

Das takten habe Ich eigentlich gut im Griff, da ich das mit HomeAssistant steuere. (Hatte ich im anderen Thread schonmal kurz erläutert)
Somit sind, wenn die Anlage beginnt zu takten, eigentlich nicht mehr als 2 Takte pro Stunde möglich.

Den ECO-Modus muss ich mir glaube ich nochmal anschauen. Vielleicht ist das ja doch interessant für mich.

Kommst du mit ECO & Silent denn auf die minimale Eingangsleistung, die im Datenblatt angegeben ist?
Ich lese hier immer wieder, dass manche Anlagen wirklich weit runter regulieren.

Kann aber natürlich auch damit zusammen hängen, dass ich eine Multisplit (2 Innengeräte) verbaut habe.


   
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 db29
(@db29)
Vorsichtiger Stromfühler
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@sebbil 

Ich bin auch aktuell immer noch am optimieren, aber bisher läuft es so doch ganz gut.

Ich habe mir einen Zähler erstellt. Der zählt, wie oft pro Stunde die Leistung für mindestens 1 Minute unter X Watt fällt.
Sobald dann mehr als zwei Takte gemessen wurden wird die Temperatur an den Innengeräten auf 16 Grad gestellt.

Alle 30 Minuten wird dann abgefragt wie warm der Raum ist. Wenn der kühler ist als die eingestellte Wunschtemperatur wird die Klimaanlage auf Wunschtemperatur +1 Grad gestellt. Wenn beim nächsten Trigger (halbstündlich) die Klimaanlage immer noch mit der erhöhten Temperatur läuft, wird die Temperatur am Innengerät auf die Wunschtemperatur (ohne +1 Grad) gestellt. Damit vermeide ich, dass der Raum überheizt wird.
Das ganze läuft insgesamt so lange, bis die Leistung wieder für eine Minute unter X Watt fällt. Dann werden wieder alle Innengeräte auf 16 Grad gestellt, bis beim nächsten Trigger wieder eine Temperatur unterschritten ist. Wenn die Leistung nicht abfällt taktet die Anlage auch scheinbar nicht/nicht mehr und kann dann ja durchlaufen.

Scheint für mich erstmal gut zu funktionieren. Der Vorteil dabei ist, dass bei einer Multisplitanlage alle Innengeräte gleichzeit angehen, die aktuell einen Wärmebedarf haben und somit die minimale Erzeugung vom Außengerät ggf. länger abgenommen werden kann. Zusätzlich mit einem Grad erhöhter Temperatur. Dadurch läuft die Anlage länger durch.

 


   
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(@runwithin)
Batterielecker
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Veröffentlicht von: @win

Nun gibt es aber eine eher nicht intuitives Verhalten: SILENT + maximale Lüfterstufe. Das schließt sich ja eigentlich aus. Aber genau dort limitiert der Regler die Leistungsaufnahme, fährt aber trotzdem mit dem Lüfter ordentlich hoch. Genau das, was man für effizienten Betrieb braucht.

@win ist "maximale" Lüfterstufe eine Einstellung der MHI, oder heißt dass einfach Lüfterstufe auf manuell stellen und die höchste Stufe auswählen?

@db29 benutzt du das plugin für HA: GitHub - jeatheak/Mitsubishi-WF-RAC-Integration: WF-RAC homeassistant integration ?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von runwithin

   
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @db29

Kommst du mit ECO & Silent denn auf die minimale Eingangsleistung, die im Datenblatt angegeben ist?
Ich lese hier immer wieder, dass manche Anlagen wirklich weit runter regulieren.

Die Single-Split geht im Heizbetrieb etwa bis 170 Watt runter. Unabhängig von Eco oder/und Silent, also in allen Betriebsarten. Unter Null Grad gibts einen Sprung auf 450 Watt etwa. Tiefer geht die da nicht mehr.

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(@steffen2)
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@win Topp Ausführung die ich so bei meiner MHI Monotruhe mit 5kw bestätigen kann. Meine läuft bei 7 bis 12°C Außentemperatur seit 9 Tage am Stück ohne jegliches Takten durch. Elektrische Aufnahme 87 bis 200 Watt. Eco+ Silent. Temperatursensor ausgebaut und verlegt um 7m.

Mitsubishi Heavy Set Truhengerät 5,0 kW - SRF50 ZSX-W + SRC50ZSX-W2 R32 Klimaanlage im Flur Erdgeschoss
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 db29
(@db29)
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Veröffentlicht von: @runwithin

@db29 benutzt du das plugin für HA: GitHub - jeatheak/Mitsubishi-WF-RAC-Integration: WF-RAC homeassistant integration ?

 

 

Ja, genau das nutze ich. Funktioniert bisher gut. Der greift einfach die Daten vom WLAN Modul ab.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von db29

   
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