Umbau Heizungssyste...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umbau Heizungssystem 55qm-Wohnung von 1955 mit Gas-Etagenheizung

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
241 Ansichten
(@teage1)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo liebes Forum,

wir möchten gerne endlich vom Gas wegkommen und sind am überlegen, das Heizungssystem in der Wohnung zu erneuern.
Das Haus ist ein 6-Parteien-Haus mit jeweils ca. 55qm-großen Wohnungen.
Unsere Wohnung hat 5 Räume (Bad, Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer) die alle um den Mittelgang angeordnet sind.
Die Heizsituation ist mehr als bescheiden: Nur Wohn- und Kinderzimmer haben eine Heizung, und das ist ein Uralter Kachelofen, aus dem man vor ewigkeiten (lange vor unserer Zeit) das Innenleben entfernt und einfach einen Gaseinsatz eingebaut hat. Der Kachelofen ist genau zwischen den zwei Räumen in der Wand.
Bad und Schlafzimmer haben jeweils noch einen Elektro-Heizkörper, die wir aber beide natürlich nur im absoluten Ausnahmefall laufen lassen (mit Strom heizen und so...)
Wenn wir die Gasheizung anmachen (wenn sie denn überhaupt mal funktioniert...) sind also zwei Räume immer sehr heiß, und wenn die Türen offen sind ist der Rest der Wohnung "nur" kalt. Oder wir machen es so, dass der Rest der Wohnung warm ist, dann ist im Wohn- und Kinderzimmer aber Luzifer am Tanzen bei 45°C.

Inspiriert von den Videos von Andreas habe ich mir zwei Angebote für Luft-Luft-Wärmepumpen geben lassen. Der Traum war, ein Außengerät (Dafür hätten wir für 20.000 extra einen Balkon bauen lassen, weil die Wohnung im Dach ist und die Firmen Wandmontage im 2,5sten Stock nicht machen) und 5 Innengeräte, sodass man jeden Raum einzeln gezielt heizen kann.

Und natürlich die Gasheizung komplett raus.

Leider wurde ich von dem einen Heizungsinstallateur eines besseren belehrt, dass die Luft-Luft-WP nur bis -5°C läuft und wir die Gasheizung auf jeden Fall noch brauchen.
Mit einer Wassergeführten WP ginge es wohl, aber dann blicken wir nicht auf ca. 12.300€ kosten für die WP (Daikin, 1 Außengerät 3MXM52A9, 5 Innengeräte FVXM25A9) sondern eher 30.000 insgesamt (wegen Heizkörpern) oder 60.000 (Fußbodenheizung).

Jetzt ist es so, dass diese Situation (Altbau-Wohnung mit Gasheizung) ja sicherlich noch ganz viele Leute haben.
Was wäre euer Vorschlag?
Ich werde mir als nächstes Tatsächlich mal ein Angebot für ein komplettsystem mit Fußbodenheizung machen lassen. Mal sehen, ob das wirklich 60.000 sind. Bei dem Preis kommt man dann aber auf Gedanken, die Wohnung einfach zu verkaufen und sich lieber was neueres zu holen, wo die Heizsituation von vorneherein besser gelöst ist.

Wäre so etwas vielleicht auch ein Akkudoktor-Video wert? Also "Umbau des Heizungssystems einer Altbau-Wohnung mit Gasheizung"?

Ich danke euch vielmals und wünsche euch einen wunderschönen Tag,
Tobi


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 896
 

Veröffentlicht von: @teage1

Leider wurde ich von dem einen Heizungsinstallateur eines besseren belehrt, dass die Luft-Luft-WP nur bis -5°C läuft und wir die Gasheizung auf jeden Fall noch brauchen.

 

DAS ist Blödsinn. Die gängigen laufen bis -15° und einige Nordic Varianten auch noch deutlich tiefer.

 

Im der Gesamtbetrachtung würde ich aber so einen riesen Aufwand, egal welche Variante, nicht betreiben wollen.

Also entweder verkaufen oder im gesamte Haus die Heizung gemeinsam erneuern. Das wäre deutlich günstiger und langfristig was ordentliches.

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1771
 

Heizungsinstallateure kennen höchsten die Produkte IHRES Herstellers.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6253
 

Grundsätzlich geht das mit Split-Klima. Und weil du ja sagst, dass die Wärmeverteilung schlecht funktioniert und vermutlich auch nicht gedämmt ist, macht ein Innengerät pro Raum auch Sinn. Ist natürlich einiges an Installationsaufwand, aber deine 12.300 Euro sind ja immer noch eine günstige Lösung.

Veröffentlicht von: @teage1

Leider wurde ich von dem einen Heizungsinstallateur eines besseren belehrt, dass die Luft-Luft-WP nur bis -5°C läuft und wir die Gasheizung auf jeden Fall noch brauchen.

Wurde schon gesagt, so eine Aussage ist Unsinn, kommt nur auf die richtige Dimensionierung der Anlage an.

Veröffentlicht von: @teage1

(Daikin, 1 Außengerät 3MXM52A9, 5 Innengeräte FVXM25A9)

Kann so nicht sein, das Außengerät kann nur 3 Innengeräte bedienen. Oder sind 2 Außengeräte vorgesehen?

Was ich mir auch noch anschauen würde: Wie ist die Qualität der Fenster? Evtl. lohnt es da, noch etwas zu investieren. Zumindest sollten sie noch dicht schließen.

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Umbau Heizungssyste...
 
Teilen: