R290, Vorschriften ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

R290, Vorschriften und Sicherheit

54 Beiträge
14 Benutzer
17 Likes
1,386 Ansichten
(@plastikschnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Servus zusammen,

eine Frage zu R290 und Vorschriften hierzu. Auf der einen Seite lese ich immer wieder Empfehlungen (Vorschriften?) die besagen, man dürfe einen R290 Außenblock nicht näher als 1m an Kellerschächte usw. stellen – aber die Brauchwasserwärmepumpe mit R290 darf aber direkt IN den Keller.

Klar, die Füllmengen der Kältemittel mögen unterschiedlich sein, am Ende sind aber beides Wärmepumpen mit R290 als Kältemittel.

Gibt es einen verbindlichen Katalog an Kriterien und Vorschriften, den man beachten muss?

Beste Grüße,

Plastikschnitzer


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6138
 

Da gibts auf jeden Fall eine Mengenbeschränkung für Geräte, die im Haus stehen. Hier mal ein Artikel, allerdings ist der schon 20 Jahre alt:

https://www.ki-portal.de/wp-content/uploads/featured_image/70499714ba5.pdf

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@ladidaaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hi, braucht man für R290 = Propan einen Kältemittelschein?

Oder dürfte man solche Geräte selbst einbauen?

Als Gas für den Grill darf ich das ja auch ohne Kältemittelschein kaufen und benutzen...


   
AntwortZitat
(@tigger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 145
 

@ladidaaa  wenn man es genau betrachtet, gibt es gar keinen "Kältemittelschein". Es gibt nur eine Zertifizierung nach der ChemKlimaschutzV (F-Gasverordnung).

Und da R290 kein F-Gas ist, beantwortet sich die Frage von selbst.


   
Dominik reacted
AntwortZitat
(@tigger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 145
 

@win ich habe auch etwas gefunden. Ab Seite 43 wird eine Mengenformel für R290 in Wohngebäuden beschrieben:

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/texte_82-2022_hauswaermepumpen_mit_natuerlichen_kaeltemitteln.pdf


   
Ulli and Win reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 645
 

Veröffentlicht von: @plastikschnitzer

man dürfe einen R290 Außenblock nicht näher als 1m an Kellerschächte usw. stellen – aber die Brauchwasserwärmepumpe mit R290 darf aber direkt IN den Keller.

Klar, die Füllmengen der Kältemittel mögen unterschiedlich sein

Ganz genau, es kommt auf die Füllmenge an. Es zeichnet sich ab, dass 150 Gramm Propan eine wichtige regulatorische Schwelle sein werden, unterhalb derer alles recht einfach ist. Aus genau dem Grund fließt einiges an Entwicklungsaufwand in R290-Wärmepumpen, die unterhalb dieser Schwelle bleiben. Hier eine recht aktuelle Veröffentlichung des Fraunhofer ISE dazu:

https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2023/klimafreundliches-heizen-fraunhofer-ise-entwickelt-propan-kaeltekreis-fuer-waermepumpen.html

 


   
RedSunFX, Ulli and Tigger reacted
AntwortZitat
 STSC
(@stsc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 121
 

Was gibt es als Alternative zu R290? Ich glaube noch nicht wirklich, dass in Luft-Luft-Wärmepumpen R290 zum Einsatz kommt. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ab 2029 keine Luft-Luft-Wärmepumpe mit R32 mehr verkauft werden.


   
AntwortZitat
(@xudabit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 61
 

@stsc es gibt bereits eine Split Anlage mit R290. Die Midea All Easy Blue. Ist auch aktuell verfügbar in Deutschland.


   
AntwortZitat
 STSC
(@stsc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 121
 

Ist mir bekannt. Nur wie ist die rechtliche Regelung?

https://www.tga-fachplaner.de/heizungstechnik/natuerliches-kaeltemittel-r290-der-optimale-aufstellort-fuer-eine-propan

Deshalb die Frage, was könnte die Alternative zu R290 sein?

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6138
 

Veröffentlicht von: @stsc

Deshalb die Frage, was könnte die Alternative zu R290 sein?

Wozu? Ein Ende von R32 ist mir nicht bekannt. Hast du andere Infos? Link?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 STSC
(@stsc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 121

   
Ulli reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6138
 

Ok, das ist eine recht neue interessante Entwicklung. Denn vorher sah es so aus, dass die Industrie sich auf R32 ausruht und keine Notwendigkeit sieht, sich um R290 zu kümmern. Das ist auch ein Grund, warum es bis heute nur eine R290 Anlage in Deutschland gibt. Jetzt werden die also alle durchweg schnell tätig werden müssen.

Außer R290 hab ich noch nichts gehört, wo die Reise sonst hingehen könnte. R290 ist weltweit bei Split-Klima schon millionenfach im Einsatz, und Standard.

Im Automobilbereich wird ja fast durchweg auf R1234yf gesetzt, bei Split-Klima hab ich in dieser Hinsicht noch nichts gehört. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 645
 

Veröffentlicht von: @win

Im Automobilbereich wird ja fast durchweg auf R1234yf gesetzt, bei Split-Klima hab ich in dieser Hinsicht noch nichts gehört. 

Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum die Hersteller von Wärmepumpen und Klimaanlagen nicht auf den Trend der Autoindustrie aufspringen und auch R1234yf benutzen. Für einen fluorierten Kohlenwasserstoff hat es mit GWP=4 schließlich ein erstaunlich niedriges Treibhauspotential.

Nach einiger Recherche ist es mir dann irgendwann klar geworden: R1234yf ist einfach in jeder Hinsicht schlechter als R290. Es hat ein höheres GWP (eben 4 statt 3 beim R290), es ist sogar noch leichter entzündlich als Propan (405°C Zündtemperatur statt 470°C beim Propan), und es erzeugt wesentlich giftigere Verbrennungsgase, insbesondere HF (Fluorwasserstoff), wenn es denn mal brennt. Die Zahlen zu den Zündtemperaturen stützen sich auf diese Quelle , Seite 4, Unterpunkt 3.3.2.

Entsprechend muss man sich eigentlich umgekehrt wundern, dass die Autoindustrie überhaupt R1234yf einsetzt und nicht auch R290 nimmt. Zumal in sämtlichen (hunderttausenden) Autos mit Autogasanlage (LPG) ohnehin schon Propanleitungen durch den Motorraum laufen.

Fazit: R290 wird kommen. Es gibt praktisch keine Alternative. Das CO2 (R744) wäre an sich zwar besser (GWP=1 und nicht brennbar), aber die hohen Drücke und die niedrige kritische Temperatur um 30°C bringen so viele Nervigkeiten mit sich, dass man damit nicht wirklich arbeiten möchte.

 


   
Win and JensDecker reacted
AntwortZitat
 STSC
(@stsc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 121
 

Und wie sollen dann diese Anforderungen bei LLWPs erfüllt werden, man kann die Innengeräte ja nicht außen aufstellen. Im ganzen Haus R290 möchte man auch nicht wirklich haben. 

https://www.tga-fachplaner.de/heizungstechnik/natuerliches-kaeltemittel-r290-der-optimale-aufstellort-fuer-eine-propan


   
AntwortZitat
(@tigger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 145

   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
R290, Vorschriften ...
 
Teilen: