Planung Split-Klima...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Planung Split-Klima zur Heizung eines Hauses im Kreis Daun

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
327 Ansichten
 metz
(@metz)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Das Haus meiner Großeltern, welches zur Zeit vermietet ist, benötigt vermutlich in den nächsten Jahren eine neue Heizung.

Aktuell wird das 140m2 Haus mit einer Ölheizung geheizt. Der Verbrauch liegt bei ca. 2000 Liter im Jahr.
Bei einer 60-80cm Bruchsteinmauer ist die Dämmung nicht gut und auch Dämmen nicht einfach. Dies zeigt auch der Energieausweis mit einem Bedarf von 212.9 kWh(m2a)
Im Haus sind 7 Zimmer mit einer Grösse zwischen 10 und 15 m2. Sowie zwei Badezimmer mit je 3.5 m2 und eine Küche mit 8 m2.

Da ich nicht selber im Haus Wohne ist einfach mal loslegen und testen nicht möglich und ich bräuchte jemanden, der bei der Planung (Geräteauswahl, Grösse, ...) und ggf. auch beim Einbau unterstützt.
Habt Ihr Erfahrungen mit Klimatechnikern aus dem Kreis Daun? Wie würdet Ihr die Erneuerung der Heizung angehen?

Ich möchte eigentlich ungern neues Heizöl kaufen und eine neue Ölheizung einbauen.

Danke für Eure Unterstützung


   
Zitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

ist diese bruchstein-mauer rund ums haus oder nur eine wand?

solche dimensionen haben in diesem falle auch ihre vorteile, bis die ausgekühlt ist, sind evtl wochen vergangen und umgekehrt beim heizen dann auch. also ein sehr träges system.

ich würde mir das mal zb bei abakus anschauen (aussenwände etc eingeben) um ein gefühl dafür zu kriegen was das bedeutet.

dämmen, wenn dann eher aussen weil du so die träge grosse wandmasse im haus mit nutzen kannst, wenn es plötzlich kalt oder warm wird.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6020
 

Ich würd erstmal testweise eine Split-Klima im Hauptzimmer einbauen und über eine Heizsaison Erfahrungen sammeln. Dann erkennst du viele Dinge, die für die weitere Planung wichtig sind.

Bei den kleinen Zimmern sollte eine 2,5kW Anlage ausreichen. Falls eine Anlage noch etwas mehr mitheizen soll, dann vielleicht eine 3,5kW Anlage.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Planung Split-Klima...
 
Teilen: