Multi-Split-Heizung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Multi-Split-Heizung in zu renovierendem Bauernhaus. Eure Erfahrungen und Meinungen sind gefragt.

18 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
496 Ansichten
(@oberhenne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stefanelo

Veröffentlicht von: @oberhenne

Die Dämmung bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen. Gedämmt wird auf jeden Fall das Dach und die Kellerdecke. Wohnzimmerdecke wäre auch sinnvoll, aber durch das Alter des Hauses ist die Deckenhöhe eher eng bemessen.

Die Außenwand zur Scheuer hin wird ebenfalls gedämmt. Ob mit Dämmplatten oder Dämmwolle unter Platte ist noch offen.

Schwierig ist die Frage der äußeren und inneren Wanddämmung. Laut Objektbeschreibung ist das ein nachträglich verputztes Fachwerkhaus und es war immer schon mein Traum in einem Fachwerkbauernhaus zu leben. Dazu muss das Fachwerk natürlich sichtbar sein. Sprich: der Putz muss runter, was auf Kosten der Dämmung geht. Da bin ich hin- und hergerissen.

Also nachträglich verputzes Fachwerkhaus ist meist ein Verbrechen. Kannst ja mal im Sommer abscannen und an den Balken den Putz runtermachen. Bei mir war aussen zum Glück nix verputzt aber innen. Und ich musste 3 Balken austauschen, da einer von Schimmel befallen und zwei von Holzwürmern zerfressen waren. Habe mittlerweile alle Innenbalken freigelegt und geniese das sehr. Freund von mir hat in der Nähe von Stuttgart nen verputzes Fachwerkhaus gekauft vor 15 Jahren, das zusätzlich aussen mit Dämmplatten gedämmt war. Fazit alles kaputt innendrin. Balken morsch oder verfault. Da er genug Geld hat hat er alles wieder aufgebaut und dabei gerade ne Zwischenwanddämmung gemacht. Hat mehr gekostet als das Haus (und die sind in Stuttgarter Raum ganz schön teuer) aber sieht geil aus und ist schönstes Haus im Dorf 🙂

Also VOR Dämmen bitte beraten lassen. (falls es noch nicht zu kaputt ist)

Bzgl. der Räume. Wenn du die Türen eh offen lässt ist mein Ratschlag Unsinn. Dann mach was win sagt.

Stefan

 

"Mein" Haus steht auch im Stuttgarter Raum. Ich werde zumindest im Wohnzimmer mal die Balken freilegen. Außen kann das noch etwas warten, ich lege ja nun auch keine goldenen Eier. Wobei der Nachbar schräg gegenüber auch gerade freilegt.

Holzwürmer habe ich in der Treppe entdeckt, aber da wurden bereits Maßnahmen ergriffen, die hoffentlich Früchte tragen.
Dämmen werde zunächst ohnehin nur die Decke und die Außenwand zu Scheune hin. Danach sehe ich weiter.

Ich versuche mal mit 4 bis 5 Innengeräten klarzukommen.

 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Hast du mal eine U-Wert-Berechnung gemacht, z.B. mit ubakus.de? Nützt dir dann z.B. nur wenig, wenn nur ein Teil gedämmt wird. Die Wärmeverluste der ungedämmten Mauern können extrem hoch sein, da bist du dann in jedem Raum voll am gegenheizen und wenn du Nachts nicht heizt, ist es morgens 8-10 Grad im Winter. 

Wir haben hier einen U-Wert von 1-1,4 - das ist nicht sonderlich gut, aber damit geht das schon auch ungedämmt ganz gut.

Fenster sind schon Isolierglas?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@oberhenne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Hast du mal eine U-Wert-Berechnung gemacht, z.B. mit ubakus.de? Nützt dir dann z.B. nur wenig, wenn nur ein Teil gedämmt wird. Die Wärmeverluste der ungedämmten Mauern können extrem hoch sein, da bist du dann in jedem Raum voll am gegenheizen und wenn du Nachts nicht heizt, ist es morgens 8-10 Grad im Winter. 

Wir haben hier einen U-Wert von 1-1,4 - das ist nicht sonderlich gut, aber damit geht das schon auch ungedämmt ganz gut.

Fenster sind schon Isolierglas?

Die Fenster sind meines Erachtens schon "neueren" Datums.
Ubakus schaue ich mir gleich mal an.

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Multi-Split-Heizung...
 
Teilen: