Landis+Gyr ULTRAHEA...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Landis+Gyr ULTRAHEAT T230 Wärmezähler mit Optokopf und Wemos D1 Mini (Tasmota) auslesen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
196 Ansichten
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich bin da schon seit Tagen dran und langsam am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe Fernwärmeversorgung durch den lokalen Versorger und würde gerne messen wann und wie viel Wärme bezogen wird. Vor allem weil ich demnächst eine Brauchwasser Wärmepumpe bekomme und deshalb den Verbrauch messen möchte, davor/danach...

Wie man sieht passt da der Volkszähler perfekt drauf, also könnte man prinzipiell die gleiche Hardware benutzen. Laut der Beschreibung hat der Zähler ein optical interface in accordance with EN 62056-21:2002 as standard. Das passt. Ich habe hier auch die Interface description M-Bus für den Zähler:

Jetzt kommt aber das komplizierte, die optische Schnittstelle arbeitet nach dem M-Bus Standard EN 13757-3 und muss erst aufgeweckt werden. Dazu muss man wohl 2.2s lang mit 2400bps eine Folge von 0101 0101 (0x55) schicken. Leider kenne ich mich mit M-Bus nicht so aus und fuchse mich da gerade etwas rein...

Habe hier noch eine andere Doku, von einem SHARKY 775, der arbeitet nach genau dem gleichen Standard und da steht bei 2.5 Verbindungsaufbau optisch ZVEI genau das:

@trucki, du scheinst dich ja damit auszukennen, oder vielleicht jemand anderes, Tasmota SML kann ja M-Bus, die Frage ist nur, wie schicke ich so einen Haufen Daten auf einmal? Hatte gestern mal versucht da eine for-schleife einzubauen und mit sml(1 1 "55") 532 x 0x55 (bei 2400bps 8N1 = 2,2 sek.) das zu schicken, aber das dauert definitiv länger als 2.2s und er packt da noch einen haufen anderes Zeug dahinter, das kann es eigentlich nicht sein...

Hoffe echt ihr könnt mir da helfen, ich werde langsam wahnsinnig mit dem Teil... Vielen Dank!

Grüße Jack


   
Zitat
Landis+Gyr ULTRAHEA...
 
Teilen: