Mitsubishi MSZ-HR-V...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mitsubishi MSZ-HR-VF25+35 und MXZ-2HA40 Erfahrungen

15 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
388 Ansichten
(@sgremm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
Themenstarter  

Ich würde gerne in die Wohnung meiner Mieter die obige Multisplitanlage installieren, in erster Linie zum heizen im Winter. Ich habe in meiner Wohnung die MSZ-AP Serie. 

Um etwas Geld zu sparen bin ich auf die HR Serie gestossen. Gibt es da Nachteile gegenüber der AP-Serie ausser dem etwas schlechteren SCOP? 

Ist die Anlage zu empfehlen?

Gruß

Stefan


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6051
 

Die wird vermutlich auch keine Eco/Econo-Taste haben. Finde ich wichtig, um effizient heizen zu können. Mitsubishi ist da etwas spät dran, andere Hersteller haben das seit Jahren. Würde eher zu Daikin tendieren. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@sgremm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo,

Veröffentlicht von: @win

Die wird vermutlich auch keine Eco/Econo-Taste haben. Finde ich wichtig, um effizient heizen zu können. Mitsubishi ist da etwas spät dran, andere Hersteller haben das seit Jahren. Würde eher zu Daikin tendieren. 

welches Modell würdest du da empfehlen?

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6051
 

Wenn es günstig sein soll, schau dir mal die Daikin Siesta Baureihe an, z.B. ATXF25. Oder ATXC25. Die haben einen SCOP um 4. In der Siesta-Baureihe gibts aber auch Geräte mit SCOP 4,6. Ich würde bei https://www.dagimarket.com/de/ schauen. Die Siesta-Baureihe gibts nur in den südlichen Ländern. In Deutschland ist die Sensira fast baugleich.

Hier mal als Beispiel:

https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/499544-daikin-2amxf40a-atxf35a-atxf25a-teilklimaanlage-dual-split-system-weiss-12000-9000-btu-4548848720637.html

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@sgremm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Wenn es günstig sein soll, schau dir mal die Daikin Siesta Baureihe an, z.B. ATXF25. Oder ATXC25. Die haben einen SCOP um 4. In der Siesta-Baureihe gibts aber auch Geräte mit SCOP 4,6. Ich würde bei https://www.dagimarket.com/de/ schauen. Die Siesta-Baureihe gibts nur in den südlichen Ländern. In Deutschland ist die Sensira fast baugleich.

Hier mal als Beispiel:

https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/499544-daikin-2amxf40a-atxf35a-atxf25a-teilklimaanlage-dual-split-system-weiss-12000-9000-btu-4548848720637.html

Das Beispiel hat aber nur ein SCOP von 4, ich habe in dem Shop keine anderen Anlagen gefunden. Die Perfera ist die mit der AP Serie von Mitsubihi vergleichbar?

Gruß

Stefan

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6051
 

Wenn es billig sein soll, dann ist die ATXF interessant, aber eben nur SCOP 4.

Perfera ist eher mit der MEL LN-Serie vergleichbar. Also deutlich besser. Findest du z.B. hier:

https://www.climamarket.eu/de/multi-split-daikin-2-x-ftxm35r-2mxm50n

MEL LN hat übrigens auch ECO-Mode.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@sgremm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
Themenstarter  

@win 

Da muss man erstmal den Überblick behalten. Würdest du generell die Daikin Anlagen den Mitsubishi Anlagen vorziehen. Was mich bei meinen Mitsubishis stört das sie niemals unter 360 Watt gehen. Jetzt habe ich noch die Mitsubishi EF und AY Serie gefunden, wo muss ich die Einordnen. 

Gruß

Stefan

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von sgremm

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6051
 

Veröffentlicht von: @sgremm

Jetzt habe ich noch die Mitsubishi EF und AY Serie gefunden, wo muss ich die Einordnen. 

Hab nur mal schnell gegoogelt, EF scheint auf Design optimiert zu sein, aber die Effizienz ist nicht so gut, wie bei der LN, dafür aber ähnlicher Preis.

AY sagt mir nichts, scheint auch wenig geläufig zu sein. In Deutschland findet man die AP und die LN recht häufig.

Veröffentlicht von: @sgremm

Würdest du generell die Daikin Anlagen den Mitsubishi Anlagen vorziehen.

Ich hab meine Daikin noch nicht intensiv testen können. Aber was ich bisher gesehen hab, funktioniert der Regler deutlich besser, als ich es von der Mitsubishi Heavy gewohnt bin. Und was ich hier im Forum gelesen habe, scheinen die Regler von Daikin am besten zu sein. Auch die App ist deutlich besser, als das andere Hersteller können. Zudem gibt es die Bedarfssteuerung per App, wo du die Leistung runterstellen kannst. Das kann sehr hilfreich sein, um Probleme beim Heizen in den Griff zu bekommen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@sgremm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Hab nur mal schnell gegoogelt, EF scheint auf Design optimiert zu sein, aber die Effizienz ist nicht so gut, wie bei der LN, dafür aber ähnlicher Preis.

AY sagt mir nichts, scheint auch wenig geläufig zu sein. In Deutschland findet man die AP und die LN recht häufig.

Ich hab meine Daikin noch nicht intensiv testen können. Aber was ich bisher gesehen hab, funktioniert der Regler deutlich besser, als ich es von der Mitsubishi Heavy gewohnt bin. Und was ich hier im Forum gelesen habe, scheinen die Regler von Daikin am besten zu sein. Auch die App ist deutlich besser, als das andere Hersteller können. Zudem gibt es die Bedarfssteuerung per App, wo du die Leistung runterstellen kannst. Das kann sehr hilfreich sein, um Probleme beim Heizen in den Griff zu bekommen.

AY ist wohl der Nachfolger der AP-Serie. Kostet aber das gleiche wie die LN-Serie.

Deiner Meinung nach ist die günstige Daikin besser als die HR-Serie von Mitsubishi. Hast du die günstige oder die Prefera?

Gruß

Stefan

 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6051
 

Veröffentlicht von: @sgremm

Deiner Meinung nach ist die günstige Daikin besser als die HR-Serie von Mitsubishi. Hast du die günstige oder die Prefera?

Ich hab die günstige ATXF25E, siehe auch meine Signatur. Bei den günstigen Daikins hat man ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn einem SCOP 4 reicht. Zu Vergleichen mit MEL HR-Serie kann ich nichts sagen, weil ich das Gerät nicht habe.

Perfera haben hier einige im Forum und sind ganz gut durch den Winter gekommen.

Wenn man das Geld hat, dann können langfristig gedacht die A+++ Geräte mit SCOP 5,1-5,2 die beste Entscheidung sein. Und Monosplit ist immer effizienter als Multisplit, weshalb ich Monosplit bevorzuge, wo es geht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@sgremm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
Themenstarter  

@win 

Ich habe keine Anlagen gefunden die SCOP 5,1 haben. Welche wären das.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6051
 

Veröffentlicht von: @sgremm

Ich habe keine Anlagen gefunden die SCOP 5,1 haben. Welche wären das.

Perfera Monosplit, Mitsubishi LN-Serie Monosplit haben beide 5,1-5,2. Bei Multisplit sieht es wohl nicht so gut aus.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@freede)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

Hallo, gerade bin ich dabei meine o.g. Geräte zu installieren.

In der Beschreibung der Innengeräte (Wandgeräte) habe ich jetzt gelesen, dass diese mindestens 1,80m über dem Boden angebracht werden müssen.

Dies kann ich bei einem der Innengeräte wegen einer Dachschräge so nicht realisieren. Ich bin sogar deutlich niedriger.

Ist das wirklich ein Problem oder wie würdet ihr das bewerten?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6051
 

Veröffentlicht von: @freede

Ist das wirklich ein Problem oder wie würdet ihr das bewerten?

Die Hersteller designen die Geräte für die Wandmontage in typisch 2-2,2m Höhe. Darauf hin ist alles optimiert.

Trotzdem zeigt die Praxis, dass die auch tiefer gut funktionieren. Hab schon von zahlreichen Leuten gelesen, die die in Tischhöhe montiert haben, was gut funktioniert hat.

Dachschräge muss übrigens kein Hindernis sein. Man könnte eine passende Konsole/Abkofferung bauen, die an dieser Stelle eine senkrechte Fläche erzeugt. Zum Beispiel aus Spanplatte. Allerdings darf die Wand gegenüber nicht zu nahe sein, damit die Anlage noch ungehindert ihre Luft auswerfen kann.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@freede)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

@win - danke für Deine schnelle Antwort! Dann werde ich morgen den zweiten Wanddurchbruch für das besagte Gerät machen.


   
AntwortZitat
Mitsubishi MSZ-HR-V...
 
Teilen: