Zusätzliche Isolier...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zusätzliche Isolierung von Kältemittelleitung bei Split-Klimaanlage

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
465 Ansichten
stuggi-peter
(@stuggi-peter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich höre und lese ab und an, dass manche die (vorisolierten) Kältemittelleitungen zusätzlich isolieren. Wie viel Effizienz macht das denn so ungefähr aus und was für ein Material sollte ich dafür verwenden? Bei den YouTube-Videos von Profis, die Klimas installieren, habe ich soetwas noch nie gesehen.

stuggi-peter


   
Zitat
stuggi-peter
(@stuggi-peter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 37
Themenstarter  

Und was für Klebeband nehmt ihr so? Von Armaflex (von dem ich immer wieder lese) gibt es ACE, XG und AF und verwirrt mich langsam... Oder sind andere Hersteller genauso gut?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5829
 

Wenn die Kälteleitungen außen nicht arg zu lang sind, gehts nur um sehr wenig Verlustreduzierung, kann man sich sparen. So ab 10 m im Außenbereich würde ich es mir überlegen. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 928
 

Veröffentlicht von: @stuggi-peter

Hallo zusammen,

ich höre und lese ab und an, dass manche die (vorisolierten) Kältemittelleitungen zusätzlich isolieren. Wie viel Effizienz macht das denn so ungefähr aus und was für ein Material sollte ich dafür verwenden? Bei den YouTube-Videos von Profis, die Klimas installieren, habe ich soetwas noch nie gesehen.

stuggi-peter

Hallo

Zusätzlicht isoliert werden sollte der Bereich um die Ventile am Aussengerät.

Mindestens bis zum Beginn der Isolierung um die Leitungen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
stuggi-peter
(@stuggi-peter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 37
Themenstarter  

Okay, danke. Bei mir sind es ca. 6m im Außenbereich, wovon 1,5m unter Terassenplatten in einem HTEM verlegt werden... in dieses werde ich einfach ein wenig PU-Schaum reinsprühen (der Rest vom Wanddurchbruch muss ja eh irgendwo hin), aber den Rest lasse ich dann.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5829
 

Ich hatte es mal ausgerechnet und kam auf so etwa 3-5 Watt Verlust an Wärmeenergie pro Meter an den normal isolierten Rohren. Das kann man dann nochmal durch 2-6 dividieren, will man den Verlust auf der Stromseite rechnen.

Bei professionell installierten Anlagen hab ich zusätzliche Isolierung noch nie gesehen. Nur einige Hobbybastler auf Youtube machen das.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Zusätzliche Isolier...
 
Teilen: