Messwerte aus CANop...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Messwerte aus CANopen Bus (TA) per MCP2515-Modul und Raspberry PI in InfluxDB schreiben

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,101 Ansichten
(@sebastian-pruem)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

ich stehe gerade am Anfang, und möchte alle Daten auf einem Raspberry PI sammeln (PV, Heizung inkl. Warmwassersolar, Ladestation) später auch DIY Akku und Wärmepumpe. Die Heizungssteuerung basiert auf TA (Technische Alternative) und verwendet einen CAN-Bus. Ich kann am Raspberry per CANDUMP die Rohdaten aus dem Bus sehen, aber weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich möchte diese gerne in die lokal laufende InfluxDB schreiben und dann per Grafana visualisieren. Bin gar nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ggf. kann mir hier jemand einen Tipp geben auch nur ein: Schau mal da oder dort, würde mir schon helfen.

Viele Grüße,
Sebastian


   
Zitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

hast du das CMI? Dann ginge es einfach via ModBUS TCP/IP und z.B. IoBroker... IObroker hat einen Influxdb Adpater und du kannst einfach die Datenpunkte auswählen die in die DB sollen... Evtl kommt ja noch mehr dazu...

Grüße


   
AntwortZitat
(@sebastian-pruem)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Moin,

hast du das CMI? Dann ginge es einfach via ModBUS TCP/IP und z.B. IoBroker... IObroker hat einen Influxdb Adpater und du kannst einfach die Datenpunkte auswählen die in die DB sollen... Evtl kommt ja noch mehr dazu...

Grüße

Vielen Dank erstmal. Ja, ein CMI habe ich, das hängt am CAN und am LAN. Kann ich dort über das LAN-Netz auch ModBUS auslesen? Ich habe jemanden für die TA-Seite, der kann mir die Werte sicher in den ModBUS übergeben. Ich lade mal den IOBroker von iobroker.net auf den PI und schaue weiter...


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

hast du das CMI? Dann ginge es einfach via ModBUS TCP/IP und z.B. IoBroker... IObroker hat einen Influxdb Adpater und du kannst einfach die Datenpunkte auswählen die in die DB sollen... Evtl kommt ja noch mehr dazu...

Grüße

Vielen Dank erstmal. Ja, ein CMI habe ich, das hängt am CAN und am LAN. Kann ich dort über das LAN-Netz auch ModBUS auslesen? Ich habe jemanden für die TA-Seite, der kann mir die Werte sicher in den ModBUS übergeben. Ich lade mal den IOBroker von iobroker.net auf den PI und schaue weiter...

Moin,

ja.. schau mal hier: https://www.ta.co.at/download/datei/804788-online-manual-cmi-pdf-version/ -> Menü "Einstellungen" und dann Ausgang. Dort ist die ModBUS (TCP/Ip, also Lan) Sache beschrieben.

Du leitest die Daten per CanBUS an das CMI und von dort kannst du sie über ModBUS weitergeben. Für IOBroker gibt es einen Adpater für ModBUS, der kann aus dem CMI auslesen.

Grüße


   
AntwortZitat
(@sebastian-pruem)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Habe herausgefunden, das es für den IOBroker auch ein CAN-Modul gibt. Das habe ich installiert und ich bekomme auch "Messages" aus dem CAN-Bus. Technisch scheint das also schon zu laufen. Nur jetzt muss ich diese Nachrichten irgendwie entschlüsseln und da weiß ich im Moment nicht weiter.
Ich sehe im Admin-Panel von IOBroker in der Instanz von dem Adapter für CAN nur die Nachrichten-IDs aus dem Bus und muss nun das Format jeweils festlegen.


   
AntwortZitat
Messwerte aus CANop...
 
Teilen: