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LW-WP vs. Gas : Mache ich hier gravierende Denkfehler ? Gedanken eines Neulings

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(@bennyb21)
Autarkiekönig
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@donpepe23 Ja, mit den 0,1kWh pro Abtauvorgang hast Du völlig recht. Das haben schon mehrere Beobachtet. Der Energieaufwand ist auch bei Nutzung des Heizstabes identisch. Ja, da geht Energie drauf, muss man aber nicht überbewerten.

Die Kaisai habe ich mir auch seinerzeit angeschaut, insbesondere weil die Panasonic kaum lieferbar waren. Auch die LG Therma V habe ich mir mal genauer angeschaut. Beides gute Alternativen. So wie es aussieht sind die Kaisai umgelabelte Midea Geräte. Was gut ist. Die Effizienz soll ähnlich zu den Panasonic sein laut den üblichen Rechnern, nur leicht (0,1) unter der Panasonic. 

Was mich im Endeffekt aber doch zur Panasonic hat greifen lassen, waren die Gründe:

- Kein Heizstab integriert. (Auch bei der LG nicht)

- Kaum Dokumentation vorhanden. Die Panasonic hat inzwischen eine riesige Community und die Doku mit Installations- und Planungshandbüchern von Panasonic ist wirklich gut.

- Es gibt nicht wirklich einen Preisunterschied. Je nachdem wo und wie ich die Geräte bekomme kosten die alle recht ähnlich.

 

Deshalb habe ich da auf die Panasonic zurück gegriffen. Das Thema Kältmittel werde ich jetzt nicht bewerten. Muss jeder selber wissen. Da es alles Monoblock-Geräte sind bei denen man nicht an den Kältemittelkreislauf muss, ist die Installation bei allen Varianten im Selbstbau möglich. Für mich daher derzeit kein Kriterium. Wenn es Effizienzunterschiede gibt, hat es Kaisai jedenfalls nach den Werten nicht geschafft das auf die Straße zu bringen... 😉 

Und bitte: Nicht den Eindruck erwecken, als würde es inzwischen LWWP geben, die mal ebend 70 Grad VL schaffen mit einer Effizienz wie 35 Grad!!!! Nur weil die das erreichen, heißt es nicht, dass es sinnvoll wirtschaftlich darstellbar ist! Die Physik bleibt da bestehen. So ein hoher Temperaturhub ist nur unter Einsatz von mehr Energie machbar.


   
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(@schup011)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 225
 

@bennyb21 Die neue Kaisai mit Propan, die oben erwähnt wurde, sieht aber schon von den Werten her gerade für Vorlauftemperaturen bis 55°C noch etwas besser aus als die Panasonic:

COPs A7/W35, A2/W55, A-7/W35, A-7/W55

Panasonic Jeisha 7 kW

4.76, 2.16, 2.81, 1.86

Panasonic T-CAP 9 kW

4.84, 2.21, 2.85, 2.02

Kaisai KHX09-PY1

4.49, 2.97, 3.84, NN(leider, großes Fragezeichen)

Für eine Eigeninstallation ist natürlich eine Panasonic sehr attraktiv, weil es so viele Erfahrungen in der Community damit gibt.


   
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(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ja, die Zahlen hatte ich gesehen. Allerdings hast Du selbst schon gesehen, die verfügbaren Zahlen sind nicht vollständig. Und dazu kommt, dass die Pumpe nicht in den üblichen JAZ-Rechnern vorhanden ist. Also eine "verlässliche" Prognose lässt sich hier nicht geben. Wobei die Zahlen auf den ersten Blick ganz gut sind.

ABER: Selbst wenn die Heizkurve bei Dir so ausgelegt ist, dass 55 Grad die maximale Vorlauftemperatur ist. Die hat man nicht immer. In der meisten Zeit sollte man deutlich drunter liegen, denn die maximale VLT sollte ja nur im Bereich der minimalen Außentemperatur anliegen. Das ist nicht so häufig der Fall. Und man sieht ja auch in den von Dir genannten Zahlen, sobald die VLT geringer ist, liegt die Panasonic wieder vorne... Deshalb: Ich würde aus den vorliegenden Zahlen ohne ordentliche Simulation keinen Rückschluss daraus ziehen, ob die wirklich (und dann noch deutlich) effizienter ist. Und da ist das Problem. Die Kaisai ist im JAZ-Rechner vom Bundesverband Wärmepumpe nicht gelistet... Ich will damit nicht sagen, dass die schlecht oder schlechter ist. Nur würde ich mit Aussagen, dass die Auslegung wirklich effizienter über das Jahr ist, vorsichtig sein. Aufgrund der Informationen kann man das nicht wirklich bestimmen. Zumindest nicht mal eben. 


   
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(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

der A7/W35 COP ist in den milderen Regionen in D sehr wichtig, da die AT in diesem Bereich die meisten Tag ausmacht:

Wohne im Großraum Hamburg (NAT -11°C). In diesem AT Bereich ist die Kaisai etwas schlechter, so dass evtl bei der JAZ am Ende kaum Unterschiede gibt. Bei einer NAT von -16°C mag das wiederum anders sein.

Grüße


   
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(@gerontec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@donpepe23 

Viele vergessen leider den Preisunterschied. Bei einem Preis von zur Zeit Brutto 4200.- Euro für die 9kW Propan Version, dürfte es das einzige Gerätr am Markt sein, mit dem man bereits nach 3 Jahren Gewinn macht. Für 4000 Liter Heizöl habe ich 2022 ca.7000 Euro bezahlt. Die WP kostet also weniger als eine Tankfüllung.


   
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(@m-alex61)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Hallo 

Ich frage mal in die Runde ob jemand schon Erfahrungen mit den Inverterwärmepumpen direkt aus China hat, ich habe mir ein Paar Wärmepumpen bei Alibaba angeschaut, der Preis ist unschlagbar selbst mit Versandkosten gibt es nichts vergleichbares. Der Preis ist ziemlich identisch so um 1200-2000 Euro, für mein Haus passt die ca.8KWh. Wärmepumpe am besten die modelieren bis ca.2KWh. herunter. Ich will da keine Werbung machen, da ich aber nichts über China Pumpen gefunden habe frage ich ob da jemand Erfahrungen hat oder selber schon eine im Betrieb hat.

Alex.

 

SolarEdge SE8K-RWS Wechselrichter
Ja Solar 405 W 24 Stück Solarmodule
2x 16 Stück Katl LifePo4 280Ah. Zellen in EEL Gehäuse mit Seplos 150A BMS


   
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 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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@gerontec 

Aber Heizöl tankt man doch nicht wenn es am teuersten ist. Im Lockdown hab ich um die 56 Cent den Liter getankt.


   
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(@gerontec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Veröffentlicht von: @nix

@gerontec 

Aber Heizöl tankt man doch nicht wenn es am teuersten ist. Im Lockdown hab ich um die 56 Cent den Liter getankt.

Ja, aber 2022 wird Dir das nicht mehr gelingen und mir auch nicht. Daher jetzt bivalent mit WP. Jetzt läuft der Ölbrenner nur noch an max 40 von 365 Tagen im Jahr 🙂

 


   
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(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

@gerontec 

Die Pana LWWP liegen in einem ähnlichen Bereich... Ob nun R32 oder R290 ist doch eigentlich egal, es kommt auf die Leistungsdaten an...

Und ab 2023 wird Eigenleitung bei Wechsel auf WP wieder gefödert (25-35%), inkl Umfeldmassnahmen, wie Wandheizungen FBH etc... Dafür braucht man zwei Dinge:

1. Die WP muss bei der BAFA gelistet sein

2. Einen HB der die WP abnimmt.

Beides ist mit PANA WP problemlos...

 

Grüße


   
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 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

@gerontec 

so mache ich es jetzt auch. Der Ölbrenner lief diesen Winter bis jetzt keine 10 Tage. Bei -10 Grad oder niedriger geht der Ölbrenner an. Da reichen die 4000 Liter vermutlich 10 Jahre


   
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(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@m-alex61 Erfahrungen habe ich bislang keine gefunden oder gelesen. Aber, und da muss man auch einfach mal drüber nachdenken: Der Preisunterschied wäre mir deutlich zu gering. Wenn dann eine China WP hier bei mir für 2.000,- Euro steht, darf damit in den nächsten angenommenen 10 Jahren nichts passieren. Kein einziger defekt. Und da wäre mir das Risiko, dass eben doch etwas kaputt geht einfach zu hoch. Bei der WP eines etablierten Herstellers mit Service-Netz und Ersatzteilservice kann ich erstmal davon ausgehen, dass ich eben Ersatzteile dafür bekomme. Da wäre ich bei der China-Variante nicht so sicher. Und dann kostet mich die China-WP im Falle eines defektes einfach zu viel. Entweder kaufe ich dann noch eine, oder ich kaufe dann aufgrund der schlechten Erfahrung eine andere. Das ist dann der Zeitpunkt wo es zu teuer wird.

Wenn man von 2.000,- Euro für eine WP aus China ausgeht und ich für eine Pana 7kW 3.700,- Euro gezahlt habe ist der Unterschied einfach zu gering. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich aufgrund vieler Erfahrungen weiß, dass die Pana funktioniert und das auch länger als 2 Jahre. Unabhängig davon, dass die Angaben zu der China-WP komplett erfunden sein können... Sowohl von der Leistung als auch von der Effizienz. 

Ich kaufe auch gerne in China, insbesondere ja auch die Akkubauteile, aber bei einer Heizung muss das Ding funktionieren. Wenn man das mal weiter spinnt: Aufgrund der im Hinterkopf behaltenen Ungewissheit bei der Zuverlässigkeit lasse ich dann doch die Gastherme angeschlossen als Backup. Die kostet mich ja auch Geld, nur weil sie da steht. Grundpreis, Schornsteinfeger, Wartung... Díe günstige China-WP wird dann höchstwahrscheinlich einfach viel zu teuer.

Deshalb wirst Du kaum jemanden finden der sich auf das Experiment eingelassen hat. Und ich würde es auch nicht tun. 


   
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(@gerontec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@donpepe23 

Nein. R32 ist dreckiger FCKW Giftmüll. So etwas kommt mir unter keinen Umständen ins Haus...

Aber man kann ja auch Markenware mit Propan als Kältemittel kaufen, wenn sich die WP schnell bezahlt macht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von gerontec

   
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(@schup011)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 225
 

Veröffentlicht von: @Anonym

@schup011 

Ich schaffe bei einer durschschnittlichen AT von -6°C eine TAZ von 3,5. Meine VLT liegt da bei max 31°C und die Jeisha pumpte fast 90kWh Wärme ins Haus. Überes Jahr bin ich beim Heizen bei einer JAZ von 5,1 (diese Heizperiode evtl eher 5,3).

Zum thermischen Abgleich:

Das Ziel ist, thermische Behaglichkeit herzustellen und dabei der LWWP optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen:

1. keine ERR die die Hydraulik andauerent ändern -> Heizkurve erledigt alles

2. Max möglicher Volumenstrom und niedrige VLT. Beim Volumenstrom muss man immer ein Auge auf den Verbauch der UWP haben... Bei einer 7kW Jeisha sind 800-1000l/h meist das Optimum... Ich fahre aktuell mirt 600l/h ohne irgendwelche Probleme (VLT ist 1K höher, aber Effizienz bleibt gleich).

Im Prinzip machst du folgendes immer wieder (mit 24-36h Wartezeit):

1. Wenn eine Raum zu kalt -> Durchfluss hoch

2. Wenn ein Raum zu warm -> Durchfluss runter

3. Wenn überall zu warm -> VLT runter (Heizkurve anpassen)

4. Wenn überall zu kalt -> VLT hoch (Heizkurve anpassen)

5. Ein Kreis muss komplett ungedrosselt bleiben.

6. Immer nur kleine Anpassungen und nicht alles aufeinmal ändern

Ist in der ersten Heizperiode durchaus aufwendig, aber mit jedem Durchlauf passt es besser... Ich habe kein ERR und meine RT schwankt zwischen 21 -22°C. 

 

GRüße

 

Verfahren habe ich verstanden, kann ich definitiv umsetzen. Ich habe bereits die Steigung von 1.4 auf 1.2 reduziert und es sieht immer noch so aus, als ob die Räume ausreichend warm werden.

Was den Verzicht auf Einzelraumregelung angeht: Da frage ich mich, wie man mit Kinderzimmern umgeht. Die dienen nachts als Schlafzimmer und sollen eher 18 °C haben, tagsüber aber schon mal 22 °C. Das eine ist sogar gleichzeitig Kinder-Schlaf- und gleichzeitig mein Home-Office-Arbeitszimmer. Hier brauche ich tagsüber die 22°C im Winter. Wie macht man das, außer dass abends der Thermostat (automatisch zeitgesteuert) heruntergedreht und morgens wieder hochgedreht wird? Dann ändere ich aber definitiv die hydraulischen Verhältnisse.

 


   
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(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Veröffentlicht von: @gerontec

Nein. R32 ist dreckiger FCKW Giftmüll. So etwas kommt mir unter keinen Umständen ins Haus...

was für ein Quatsch.... R32 gehört zur Gruppe der FKW. GWP liegt bei 675 / FCKW bei 4660...  ODP ist bei R32 und R290 = 0...  Sicher ist R290 besser, aber R32 mit FCKW gleichzusetzen ist einfach falsch. Sorry.

Grüße

 


   
bennyb21 and weg reacted
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6088
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Sicher ist R290 besser, aber R32 mit FCKW gleichzusetzen ist einfach falsch. Sorry.

Man muss das auch in der Gesamtschau sehen. R290 Anlagen sind noch recht selten. Bei Split-Klima gibts derzeit erstmal eine am deutschen Markt und keine von den etablierten Markenherstellern. Oft hat man also gar nicht die Wahl. Und dann schau mal, was dein Auto vor der Tür an Kältemittel hat... Autos ohne Klima findet man ja kaum noch.

R32 halte ich für akzeptabel, so lange es keinen breiten Markt von R290-Geräten gibt.

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
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