Kälteschein (DVO 20...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kälteschein (DVO 2015/2067) in Polen - Erfahrungen

30 Beiträge
12 Benutzer
43 Likes
1,334 Ansichten
(@dominik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

So, ich habe gerade meine Anmeldung für den Kurs in Łódź abgeschickt. Werde dann am 26. nach Warschau fliegen und dann geht es weiter mit den IC.
Ich berichte euch dann vielleicht schon am Samstag nach dem Kurs, wie es gelaufen ist.
Mal schauen. No risk no fun Grin

Es werden noch weitere Kurse für alles mögliche angeboten. Darunter auch Schulungen in der Elektrotechnik.
Ich werde mal vor Ort nachfragen was da so geschult wird Smile


   
Higgy, Alex_S, grumpy_badger and 6 people reacted
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

ich bin mal gespannt WIE da geschult wird 😎 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
Dominik reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
 

Theeeeeeo, wir fahr'n nach Lodz... 🙂

Veröffentlicht von: @dominik

So, ich habe gerade meine Anmeldung für den Kurs in Łódź abgeschickt. Werde dann am 26. nach Warschau fliegen und dann geht es weiter mit den IC.
Ich berichte euch dann vielleicht schon am Samstag nach dem Kurs, wie es gelaufen ist.

Also, mittlerweile ist Sonntag, der 28. Januar.

Daher bin ich jetzt neugierig, ob Deine Reise wie geplant verlaufen ist (zumindest in Polen wird die Bahn ja hoffentlich nicht streiken, im Gegensatz zu uns...), und ob es mit dem Kurs so geklappt hat, wie erhofft.

 


   
Win reacted
AntwortZitat
(@calenberger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 23
 
31 Jan
Egzamin F-GAZY
Online
 
ob das auch inkl. Prüfung ist?
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Calenberger

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6030
 

Prüfung geht nur Vorort. Schon deshalb, weil du einen praktischen Teil hast, also z.B. löten musst.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@dominik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hallo zusammen und entschuldigt die späte Rückmeldung!

Leider musste ich die Schulung verschieben und fliege jetzt am 24.2.
Es gab am Tag vor meinem Flug ein großes Missverständnis bzw. ein Fehler von der Dame in Polen.
Sie schrieb mir plötzlich, dass die Schulung auf polnisch wäre, obwohl ich das explizit vorher geklärt hatte.

Am Freitag hatte mich dann ein netter Kollege angerufen, sich entschuldigt und es hätte doch noch auf deutsch geklappt.
Da hatte ich aber schon alles storniert. Ihr könnt euch vorstellen, dass das keinen Spaß gemacht hat. einen Tag vor dem Flug Smile

Jetzt ist alles geklärt und ich werde es nachholen.

Ihr müsst euch noch etwas gedulden 😉

Ich werde auch mal nachfragen, welche Elektrikerschulungen es vor Ort gibt. Die polnische Elektrikerorganisation SEP bietet das anscheinend auch auf englisch an. Unklar ist, wie umfangreich und lange diese Schulungen sind und was man danach darf.

Viele Grüße,
Dominik


   
Photovoltmike and Win reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
 

Veröffentlicht von: @dominik

Leider musste ich die Schulung verschieben und fliege jetzt am 24.2.
Es gab am Tag vor meinem Flug ein großes Missverständnis bzw. ein Fehler von der Dame in Polen.
Sie schrieb mir plötzlich, dass die Schulung auf polnisch wäre, obwohl ich das explizit vorher geklärt hatte.

Am Freitag hatte mich dann ein netter Kollege angerufen, sich entschuldigt und es hätte doch noch auf deutsch geklappt.
Da hatte ich aber schon alles storniert. Ihr könnt euch vorstellen, dass das keinen Spaß gemacht hat. einen Tag vor dem Flug Smile

Danke für die Rückmeldung!

Das ist ja mal echt ärgerlich, dass man bei einer so lang geplanten Anreise plötzlich wegen einer falschen Auskunft zur Kurssprache am Tag zuvor zu einer (an sich völlig unnötigen) Reisestornierung getrieben wird!

Aber gut, auch das gehört zu einem Erfahrungsbericht mit dem polnischen Anbieter.

Viel Erfolg beim nächsten Anlauf, und halte uns bitte auf dem Laufenden!

 


   
AntwortZitat
(@dominik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hi zusammen,

ich bin mittlerweile wieder aus Polen zurück und konnte jetzt etwas Zeit finden, um euch mein Erlebnis zu schildern Smile Leider hat es sich etwas verzögert, weil ich diesen ganzen Text nochmal schreiben musste. (Fehler beim Senden des Formulars :/ )

Erstmal die gute Nachricht vorweg: Ich habe die Prüfung bestanden und der Schein soll mir in einem Monat zugeschickt werden.

Würde ich den Kurs durch diesen Schulungsanbieter weiterempfehlen? Nein Smile Warum nicht? Weil es gar keinen richtigen Kurs gab. Aber dazu gleich mehr. Man muss hier unterscheiden zwischen dem Organisator ( A-cademia ) und dem Prüfungsausschuss.
Die beiden Prüfer waren super. Einer sprach deutsch, war total freundlich und hat mich geprüft. Es gab 3 Prüfungsteile ( schriftlich, praktisch und mündlich ).

Und jetzt kommen wir zur Prüfungsvorbereitung/Schulung. Abgemacht war mit dem englischsprachigen Kollegen, dass ich zumindest eine kurze Schulung auf deutsch erhalte.
Seine Kollegin hatte mir zur Prüfungsvorbereitung zwei 15-minütige Schulungsvideos mit den praktischen Versuchen und 2 Prüfungsfragebögen ohne Antworten zukommen lassen. Am Mittwoch schrieb die Kollegin mir dann wo und wann die Schulung stattfindet und dass ich eine kurze Einführung mit praktischer Prüfung mache. Naja, zu dem Zeitpunkt war mir dann alles egal Smile Ich hatte Kältetechnik im Studium und würde mich mit dem Material da am Samstag durchkämpfen.

Ich sollte um 14 Uhr am Schulungsort eintreffen und war natürlich pünktlich mit dem Mietauto da.
Dort bin ich dann in die laufende Schulung ( auf polnisch ) reingeplatzt und habe den Ausbilder auf englisch gefragt, wann die deutsche Schulung stattfindet. Er meinte (auf polnisch), dass der Kollege unterwegs ist. Ich hab mich dann einfach mal in die hinterste Reihe gesetzt und mir die Folien angeschaut.
Die polnische Schulung war super. Ich hatte zwar sprachlich nichts verstanden, aber die Schaubilder waren gut gewählt, der Trainer hat es anscheinend auch gut und ausführlich erklärt und der praktische Teil war auch super. 
Es wurde 4 Gruppen gebildet. Eine Gruppe wurde mit einem experimentellen Aufbau eines Kältekreislaufes vertraut gemacht ( einzelne Komponenten identifizieren und prüfen ), eine 2. Gruppe hat Leitungen geschnitten, entgratet, gebogen, gekelcht und gelötet. Eine 3. Gruppe hat Vakuum gezogen, Druckprüfungen durchgeführt und die Absauganlage bedient ( auf 3 verschiedene Arten abgesaugt ).
Ich hätte da echt gerne mitgemacht.

Das alle habe ich mir dann anschauen können, weil der deutsche Trainer nie kam Smile Es war wohl auch nie geplant, dass einer kommen sollte. Stattdessen hätte es um 14 Uhr eine Prüfung geben sollen, die auf 16 Uhr verschoben wurde. ( Ich wurde leider nicht informiert ).

Naja, dem Prüfer habe ich dann alles erzählt und er hat dann auch alles für mich übersetzt. In der schriftlichen Prüfung kamen die Fragen aus dem Fragenkatalog dran. Am Vortag hatte ich mir die Antworten anhand der Erinnerung aus dem Studium, google und chatGpt zusammengestellt. es war ein Single-Choice Test und deshalb auch relativ einfach.
Meine praktische Prüfung bestand aus einem Drucktest an einem Kondensator. Druckminderer, Flasche, digitale Montagehilfe angeschlossen und mit 10 bar abgedrückt und Temperatur gemessen. Nach simulierten 24 Stunden, haben wir die Werte nochmal aufgenommen und anhand der Gasformel ( Druck in Abhängigkeit von Temperatur ) die Drücke verglichen.
Für die mündliche Prüfung sind wir die wichtigsten Bestandteile und deren Funktionen eines Kältekreislaufes anhand des Versuchsaufbaus aus der Schulung durchgegangen.
Hier wäre mit dem bereitgestellten Schulungsmaterial Schluss gewesen. Ohne Vorkenntnisse oder Vorbereitung hätte man das wohl nicht bestanden.

Bestanden habe ich aber alles und der Prüfer meinte, dass es einen Monat dauern kann bis der Schein ausgestellt wird. Ich hoffe, dass es nicht noch Probleme gibt, weil ich keine Pesel-Nummer hatte, was mir der Organisator auch leider nie gesagt hat. Das ist eine Art Sozialversicherungsnummer mit der man in Polen arbeiten darf. Falls es daran scheitert, kann ich diese Nummer aber noch beantragen.

Noch kurz etwas zur Reise: Ich bin mit dem Flugzeug nach Warschau geflogen (Lufthansa) und habe dort im Hotel am Flughafen übernachtet. Der Flug hat hin und zurück 300 Euro gekostet. Die Schulung fand in einem kleinen Dorf westlich von Lodz statt. In einer sehr schönen Tagungsstätte mitten in einem vollkommen heruntergekommenen Industriegebiet. Bei Hertz habe ich mir für 30 Euro einen kleinen Mietwagen geliehen und bin hingefahren. Fahrzeit war knappe 2 Stunden. Nach der Schulung bin ich auch direkt wieder zurück gefahren. Am Sonntag habe ich mir dann noch Warschau angeschaut und bin Abends wieder zurück geflogen.

Ich hoffe, ich konnte euch meine "gemischten" Eindrücke gut schildern Smile

Es gibt noch einen weiteren Anbieter in Deutschland, der anscheinend keine Berufserfahrung in der Kältetechnik voraussetzt, aber eine Anmeldung über eine Firma benötigt.
Das wohl eine bessere Alternative, wenn man sich mit der Materie noch nicht so gut auskennt.
https://www.wika.com/de-de/sf6_schulungen.WIKA
Dort finden jeden Monat zweitägige Schulungen statt. Um die Termine anzuzeigen, müsst ihr auf den Button "Zustimmen" klicken und alles zulassen.

 


   
hendrikingenieur, Joergneu, Ciwa and 7 people reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6030
 

Danke für deine Erfahrungen. Das es so chaotisch abläuft, hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber wichtig ist ja vor allem, dass man den Schein bekommt. Man müsste sich also selbst schon gut vorbereiten, dann bleibt es eine preisgünstige Möglichkeit.  Und ein Abenteuer. 😊 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
 

Toller Bericht, danke dafür!

Machst du bald Mal eine Deutschland-Tournee und schließt uns unsere Klimaanlagen auch offiziell an? Smile

Bedarf dafür ist auf jedenfall da. 

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
 

@dominik Vielen herzlichen Dank für diesen ausführlichen Bericht!

Jetzt versteht man auch besser, warum es bei dem eigentlich geplanten Termin Ende Januar so ein Hin und Her wegen der Unterrichtssprache gab. Anscheinend sind diese Schulungen nie so wirklich auf Deutsch. Sondern es besteht allenfalls die hypothetische Möglichkeit, dass mal ein deutschsprachiger Mitarbeiter kurz vorbeischaut. Oder vielleicht heißt es auch nur, dass ein Prüfer Deutsch spricht und der Rest komplett auf Polnisch ist...

Auf jeden Fall gut, dass Du es ausprobiert hast, sonst wüssten wir es hier im Forum nicht genauer. Nun sind wir natürlich alle gespannt, ob das mit dem Schein auch so klappt wie geplant. Und falls ja, kannst Du wirklich auf Tournee gehen, denn hier im Forum wirst Du reichlich Kundschaft finden 🙂


   
AntwortZitat
(@dominik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

@spannungsabfalleimer 

Das mach ich gerne, sobald der Schein da ist und das Gewerbe auch angemeldet und zertifiziert ist Smile


   
Calenberger, Booker, Win and 1 people reacted
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

Veröffentlicht von: @dominik

und das Gewerbe auch angemeldet und zertifiziert ist

 

Halte uns dazu bitte auch auf dem Laufenden.

(@dominik): Ich habe dir eine persönliche Nachricht zukommen lassen

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Photovoltmike

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
AntwortZitat
(@janet94)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

@dominik 

Danke für deine Berichterstattung !!!
Mich kannst du auch notieren für einen Klima Tour 


   
AntwortZitat
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 243
 

@dominik
Schöner Bericht, wünsche Dir viel Erfolg mit der Gewerbeanmeldung und wäre auch gerne Dein Kunde (Bremen, zwei Monosplits).


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Kälteschein (DVO 20...
 
Teilen: