Fußbodenheizung mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fußbodenheizung mit LWWP: Systemtrennung? Pufferspeicher? Split oder Mono?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
267 Ansichten
(@membersound)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
Themenstarter  

Hi Leute,

ich habe eine Gastherme, die ausschließlich die Fußbodenheizung befeuert. Für eine Umstellung von Gas auf WP frage ich mich vor allem:

- Splitgerät oder Monoblock?

- Pufferspeicher ja/nein

- Systemtrennung beibehalten (aktuell Primär- und Sekundärkreis über Wärmetauscher entkoppelt)

 

Wir haben eine Systemtrennung mit Primär- und Sekundärkreis wegen diffusionsoffenen Schlangen der Fußbodenheizung. Dadurch ziehen sie Sauerstoff, was wiederum zu geringfügiger Korrision der Kupferrohre führt. Alles kein Thema mit Magnetitabscheider, aber das wird sicherlich relevant für die Frage sein, wie die WP zukünftig die Energie in den Sekundärkreis bekommt:

Könnte ich den Sekundärkreis problemlos durch die WP jagen? Oder muss ich die Systemtrennung und damit den Wärmetauscher beibehalten?

Sollte ich einen Pufferspeicher vorsehen, und falls ja ist der dann überhaupt kompatibel wegen Korrosionsgefahr?

Letztendlich: würdet ihr für diesen relativ einfachen Anwendungsfall (nur FBH ohne Warmwasser) eher zu Split oder Mono raten?

 

Hier noch ein paar Eckdaten vom System:

- Fußbodenheizung auf 160qm Heizfläche: Keller (nur temperiert) + EG + OG + DG
- Gastherme 19 kW, Systemtrennung Primär- und Sekundärkreis, mit Wärmetauscher, Umwälzpumpe, Mischer, BA-Trenner, Magnetitabscheider
- BJ '89, keine besonderen Dämmung über Standard
- Kein Brauchwasser wegen Durchlauferhitzern
- Gasverbrauch: 18.000 kWh in 2022, 3350 kWh davon im kältesten Monat Dezember, also rechnerisch ca 110 kWh / Tag im Durchschnitt. Ich habe in der App der Therme soweit ich weiß keine Tage über 170 kWh gesehen. Also Maximalverbrauch pro Tag ca. 7kWh.
- NAT bei uns am Niederrhein: -8,3°

Danke und LG


   
Zitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Pufferspeicher kostet immer Effizienz. Und ist hier in jedem Fall nicht notwendig, da Du massig Volumen in der FBH hast.

Split/Mono kommt halt drauf an. Wenn Du es selber machen möchtest ist Mono die einfachste Lösung, da keine Kältemittelleitungen angefasst werden müssen. Split sind manchmal einen Tick effizienter. 

Systemtrennung sollte keinen großen Einfluss haben, bis auf die zweite benötigte Umwälzpumpe. Wenn da also die Gefahr besteht, dass man sich in den Primärkreis den Schlamm durch entfernen des Wärmetauschers holt würde ich das wahrscheinlich erstmal so lassen. 

Ansonsten sehen die Parameter ja prädestiniert für eine WP aus. 


   
membersound reacted
AntwortZitat
Fußbodenheizung mit...
 
Teilen: