Erfahrung mit trock...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrung mit trockener Kühlung - WP als Kühler

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
94 Ansichten
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Hallo!
Ich interessiere mich dafür, in Zukunft mit einer Wärmepumpe nicht nur zu heizen sondern im Sommer auch zu kühlen. 

Dabei habe ich schon gelernt unterscheidet man zwischen "trockener" und "nasser" Kühlung - fällt Kondensatwasser ab oder nicht. Die trockene Kühlung schafft also weniger Kühleistung, dafür muss man sich keine Sorgen um Kondensatleitungen & Pumpen machen.

Mich würde mal interessieren ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt! Nutzt das einer von euch und reicht euch diese Kühlung aus? Ich spiele mit dem Gedanken, Fan-Coil-Units als Heiz- und Kühlkörper einzusetzen. Interessant finde ich auch die Idee, einfach in einen Typ 22-Heizkörper Kaltwasser laufen zu lassen und dann mit Heizkörperlüftern eine Konvektion zu erzeugen, wäre mal spannend zu wissen ob das funktionieren würde.

Eine echte Split-Klima wird man damit wohl nicht ersetzen, mich würde aber schon Interessieren was diese Art der Kühlung bringen kann.

Ich freue mich über euren Input! Danke!

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
Zitat
Erfahrung mit trock...
 
Teilen: