Durchlauferhitzer g...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Durchlauferhitzer gegen Brauchwasserwärmepumpe tauschen

65 Beiträge
27 Benutzer
29 Reactions
4,197 Ansichten
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 553
 

Veröffentlicht von: @fonzo

Moin,

Also ich habe so ziemlich die gleiche Konstellation (Haus) wie du, außer das ich das EG seit einem Jahr nicht mehr vermietet habe sondern mittlerweile das ganze Haus bewohne.

Ich habe auch im KG und im DG DLE hängen, sowie in einer Küche (weil lange Stichleitung).

Zur Leistung kann ich nur sagen: Bad mit Dusche und oder Wanne mindestens 21kw (eher 24) und Küchenspüle 11-13kw. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn!

Und wenn beim WC/Bad nur ein Handwaschbecken mit einem 20kw DLE ist, der ersetzt werden soll, dann häng min. ein 5,5kw hin.

Hier von 3kw oder bei einer Dusche von 7-9kw zu sprechen ist mMn absoluter Käse und fahrlässig! 
Damit kannst du weder mal etwas warm abwaschen geschweige denn heiß! Duschen ohne frieren wird auch knapp. Wenn dann Temperaturen wie letzte Woche sind und dein Kaltwasser gerade so noch flüssig ist wenn es ins Haus Eintritt, kannst du es ganz vergessen!

Bei Bäder die viel genutzt werden, würde ich auf BWPP gehen oder eben von der Heizung mitmachen lassen wenn möglich…

Wie wird denn im Moment die Bude beheizt?

Desto länger die BWWP zum Aufheizen brauch, desto größer sollte das Volumen sein. 

Wenn PV dann eher BWWP (oder LWWP), da man eher mal 0,7-1kW Überschuss hat, als 10-20kW für einen DLE.

 

bitte begründe warum es fahrlässig etc sein soll, bei zb einem handwaschbecken nur einen 3kw-DE zu nehmen.

 

ich habe schon vor 30jahren mir an einem mit ausreichender wassermenge laufendem 3kw-DE die finger verbrannt.

also sollte diese erzeugte wärme ausreichen, nur für ein waschbecken.

 

bei der dusche sollte man die parameter abstecken, also durchlauf und wassertemp und diese baschätzen ob bzw welche grösse da reicht.

das grobe 'da muss 21kw oder besser 24kw hin' ja das geschwafel, verzeihung den ausdruck, das gab es schon vor 30 jahren, selbst für besagtes waschbecken und war damals schon falsch. wie diese übertriebene motoirisierung beim auto und andere dinge, wenn man genauer hinschaut, ist es oft nicht so pauschal zu klären.

 

ich habe nun lange keine papiere mehr von DE's angescchaut, aber es sollten dort daten zu finden sein wie 'wenn wassertemp=xy, bei durchfluss soundso, dann kommen soundsoviel wassertemp dabei raus.

daraus lässt sich auch die temp bei 0°c wasser berechnen, die man dann noch hat.

 


   
AntwortZitat
(@fonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

Ich habe zwei Einstellbare (Leistung) 18-27. Die schaffen es bei 18kw nicht eine normale Duschbrause im Winter zu bedienen um heiß zu duschen. 
Einen 3kw hatte ich im Keller. Der wurde auch nur heiß genug wenn man Durchfluss sehr weit runter regelt. 
Und wenn ich eine Wanne voll machen will, soll das doch auch keine 3/4Stunde dauern! Die wird ja beim Befüllen schon wieder kalt.

Ich sehe keinen Sinn darin an Leistung zu sparen und evtl Komfortverluste in Kauf zu nehmen nur um 50€ am Gerät zu sparen. Zumal die Kabel ja schon entsprechend dimensioniert liegen!

Die Soll-Temperatur kann man immer absenken wie man will, damit sinkt auch die Leistungsaufnahme (Stromverbrauch). Erhöhen wird deutlich schwieriger!

 

1,2kwp LG300N1K-G4 - SB1.5 1VL-40 Süd
7,95kwp REC - STP8000TL-20 Süd/Ost
9,75kwp LG325N1C-A5 - STP90000TL-20 Süd
SHM1.0 BT mit SMA-EM
2x Panasonic Aquarea KIT-ADC07J3E5C (AiO, R32, 7kW, 230V)
2x CU-2Z35TBE, 4x CS-Z25XKEW
1x CU-3Z52TBE, 3x CS-Z20VKEW


   
Spilles reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
 

Veröffentlicht von: @fonzo

Wenn dann Temperaturen wie letzte Woche sind und dein Kaltwasser gerade so noch flüssig ist wenn es ins Haus Eintritt, kannst du es ganz vergessen!

Das wird ein wichtiger Punkt sein und da scheint es von Haus zu Haus große Unterschiede zu geben. Im Internet wird oft behauptet, dass Trinkwasser Sommer wie Winter um die 15 Grad hat. Ich hab noch nie verstanden, wie das gehen soll. Bei uns ist das auch nicht so. Jetzt, wo es so kalt war, ist das Trinkwasser bei uns bei 10 Grad. Ich denke, das wird bestimmt auch bis auf 8 Grad runter gehen, wenn eine längere Kältewelle vorhanden ist. Im Sommer hat das Wasser bei uns 15-18 Grad.

Ganz viel hängt davon ab, welche Durchflussmenge man hat. Wir haben unsere Dusche seit vielen Jahren auf Spardurchfluss eingestellt. Der liegt bei etwa 6 l/min. Damit kommen wir gut zurecht, ist jetzt auch keine extreme Sparerei, eher ein guter Kompromiss. Im Sommer braucht es dafür 8kW für Duschtemperatur. Im Winter sind es schon 12-14 kW.

Der DLE hat 18 kW, das hat bei uns immer völlig ausgereicht und wir hatten noch ordentlich Reserve. Reicht, um auch mal heißes Wasser um 50 Grad zu machen.

Wie viel Energie man braucht, lässt sich sehr gut berechnen, wenn man die Kaltwassertemperatur, die Durchflussmenge und die Zieltemperatur kennt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Spilles
(@spilles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Veröffentlicht von: @geist4711
ich habe nun lange keine papiere mehr von DE's angescchaut, aber es sollten dort daten zu finden sein wie 'wenn wassertemp=xy, bei durchfluss soundso, dann kommen soundsoviel wassertemp dabei raus.

daraus lässt sich auch die temp bei 0°c wasser berechnen, die man dann noch hat.

Dann solltest Du Deine Kentnisse vielleicht einmal auffrischen und nicht immer das Kindheitstrauma zitieren. Typischer Wert von DeltaT=25°, also von derzeit vielleicht 8° auf 33° sind max. 3,3l/min bei einem 6kW-Gerät. 

Das reicht wohl zum Händewaschen, mehr aber auch nicht.

An der Küchenspüle werden 11kW empfohlen, zum Duschen würde ich persönlich, bei >38° und mind. 10l/min, ein Gerät mit 24kW benötigen, lieber aber gleich das größte Kaliber mit 27kW nehmen.


   
fonzo reacted
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 553
 

Veröffentlicht von: @spilles

Veröffentlicht von: @geist4711
ich habe nun lange keine papiere mehr von DE's angescchaut, aber es sollten dort daten zu finden sein wie 'wenn wassertemp=xy, bei durchfluss soundso, dann kommen soundsoviel wassertemp dabei raus.

daraus lässt sich auch die temp bei 0°c wasser berechnen, die man dann noch hat.

Dann solltest Du Deine Kentnisse vielleicht einmal auffrischen und nicht immer das Kindheitstrauma zitieren. Typischer Wert von DeltaT=25°, also von derzeit vielleicht 8° auf 33° sind max. 3,3l/min bei einem 6kW-Gerät. 

Das reicht wohl zum Händewaschen, mehr aber auch nicht.

An der Küchenspüle werden 11kW empfohlen, zum Duschen würde ich persönlich, bei >38° und mind. 10l/min, ein Gerät mit 24kW benötigen, lieber aber gleich das größte Kaliber mit 27kW nehmen.

das war kein kindheitstrauma sondern die überaschende feststellung auf einer messe, als eine frima ihren neuen mini-DE vorstellte. ich war da auch noch auf dem tripp: 'es muss immer 21kw, eher 24kw sein'....

so wie bei autos immer mindestens 150PS 'sein müssen' besser 250......

 

ich habe auch geschrieben, das der kleine zum handwaschbecken reicht, also nix wanne auffüllen.

manchmal nervt mich die diskusionskultur hier dann doch etwas....

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @geist4711

manchmal nervt mich die diskusionskultur hier dann doch etwas....

Nun ja, entweder du duscht sehr viel kälter als der Rest der Welt, oder bei dir gilt eine andere Physik. Und beides führt halt dann doch schonmal zu Diskussionen.

 

Oliver


   
fonzo reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
 

Wenn man eh neu plant und nicht auf alte Leitungen angewiesen ist, würde ich auch 24kW nehmen. Warum auch nicht? Reserven sind immer praktisch und irgendwelche Nachteile sehe ich nicht. Wir mussten 18 kW nehmen, weil die Leitungen nicht mehr hergeben.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
 

Ich habe eine Brauchwasserwärmepumpe bei mir installiert und wie oben gesagt kommt es auf die Leitungen an, ob man damit spart oder nicht.
Falls du die Leitungen kurz halten und ordentlich dämmen kannst würde ich die Zirkulation weglassen und eine BWWP einbauen, ggf. etwas günstiges, kleines wie eine Ariston Nuos. Dann einen solartauglichen (damit er mit warmen Eingangswasser klarkommt) Durchlauferhitzer hinter den WW Speicher und es ist auch mal eine Wanne oder längeres duschen möglich.

Bei mir sind die Leitungen so lang und schlecht gedämmt, dass ich mehr Wärmeverlust durch die Zirkulation als durch den tatsächlichen WW Verbrauch habe.


   
AntwortZitat
(@okabe)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 251
 

Also wir haben auch 2kW im Bad und ich verbrenn mir immer die Hände. Klar, da kommt nicht viel Wasser raus, aber es ist ja auch zum Hände Waschen.

 

Ich finde auch duschen mit 40 Grad verdammt heiß. Gesund für die Haut ist das jedenfalls nicht und das ist jetzt nicht meine Meinung, sondern Tatsache. Wenn man also nicht gerade eine Regendusche hat, dann reichen 20kW für die Dusche locker aus. Für mich persönlich reichen auch 10kW bei Verwendung von einem Sparkduschkopf.

 

Ist aber sehr subjektiv, muss jeder selbst wissen.


   
Nikimann and geist4711 reacted
AntwortZitat
(@georg69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Also ich bin ja mittlerweile begeistert von der Durchlauferhitzertechnologie

Wir mussten ja kurzfristig Heizung und Warmwasser umplanen da wir Mitte August eine Preiserhöhung auf 35 Cent kW/h Gas bekommen hatten. Abschlag wollten Sie 650,-- im Monat haben 😡 

Was also auf die Schnelle machen?

Festgestellt dass Flaschengas aus dem Baumarkt 17 Cent pro kWh kostet. Gasdurchlauferhitzer aus unserem Campingbus geholt, neben der Dusche montiert, Schlauch von der Duscharmatur zum DLE verlegt, von da Schlauch zurück zur Brause. Ist jetzt zugegebener Maßen vorerst eine Bastellösung und soll so natürlich nicht bleiben, Gasflasche im Bad möchte ich jetzt auch nicht immer haben.

Aber es hat mir gezeigt dass DLE durchaus effizient sind. Die 5 kg Gasflasche hat für 1900 ltr. Wasser zum Duschen gereicht, das waren 2 Monate, 3 Personen.

Kosten 12,49

Der DLE hat 11 kW, das reicht gerade so um auch noch heiß zu duschen, Wasserdurchlauf ist da aber schon ziemlich wenig.

Dieser DLE ist das : Link

Jetzt bin ich am überlegen welche Lösung es dann nächstes Jahr final werden soll, schwanke eben auch zwischen BWWP oder DLE.

DLE bin ich noch in der Findung ab Strom oder Gas.

Gas wäre sowas angedacht: Link

Von meiner jetzigen Erfahrung ausgehend würden mir die 22,5 kW locker reichen für alles.

DLE würde ich zentral planen wollen weil bei mir das Bad/Dusche direkt über dem Technikraum ist, Leitungslängen wären maximal 3-4 mtr. Zur Küche wären es mit 10 - 12 mtr. etwas weiter, damit könnte ich aber leben, weitere Entnahmestellen habe ich nicht.

 

4,3 kWp Volleinspeisung seit 2008 / 3,2 kWp Überschusseinspeisung seit 2024

Heizen Samsung Wind-Free Elite AR12TXCAAWKN / Samsung Wind-Free Elite AR09TXCAAWKN / Hantech 9000 BTU H-PRO WIFI


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
 

Veröffentlicht von: @win

Jetzt, wo es so kalt war, ist das Trinkwasser bei uns bei 10 Grad. Ich denke, das wird bestimmt auch bis auf 8 Grad runter gehen, wenn eine längere Kältewelle vorhanden ist. Im Sommer hat das Wasser bei uns 15-18 Grad.

Ja, in einem Einfamilienhaus (also da, wo die Wasserleitung direkt vom Erdreich in den Keller kommt) misst man da in der Tat erhebliche saisonale Unterschiede. Ich habe im Januar mal 6,5 °C gemessen, im Sommer dagegen auch mal 15 oder 16°C. Im oberen Stockwerk eines Mehrfamilienhauses wird man wahrscheinlich weniger Unterschiede messen, wegen der großen Leitungslänge innerhalb der Steigschächte.

 


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 463
 

@georg69

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das ein Durchlauferhitzer mit Strom betrieben ein teurer Spaß wird! wie das mit Gas aussieht kann ich nicht beurteilen… Aber ich glaube das sich das auch nicht rechnet .. wenn man Geld in die Hand nimmt dann eher einen Brauchwasserspeicher am besten mit Wärmepumpe. Solarthermie lohnt sich nicht wirklich bei den heutigen Preisen.

Wenn die Heizung auch umgestellt werden soll kommst du eh nicht an ner Wärmepumpe vorbei 😉

Gibst wohl mittlerweile auch als Split Gerät incl. Warmwasser … ich würde dir aber aus meiner kurzen Erfahrung nach mit Split Klima dazu raten dir die alte Heizung für den Notfall beizubehalten 😉

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
 

Veröffentlicht von: @zx6r

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das ein Durchlauferhitzer mit Strom betrieben ein teurer Spaß wird!

Wenn ich so höre und lese, wie viel Leute für Speicherverluste und Zirkulation täglich verbrauchen, staune ich immer wieder. Dafür könnte ich jeden Tag baden mit DLE und wäre immer noch billiger.

Mal eine kleine Rechnung. Der Normalverbrauch liegt bei 40l Warmwasser pro Tag pro Person. Macht etwa 1 kWh pro Tag. Sind also 365 kWh pro Jahr. Bei 40 Cent die kWh sind das gerade mal 146 Euro. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Oberfail reacted
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Alternativvorschlag:
Duschen & Badewannen an die zentrale Warmwasserleitung anschließen. Waschbecken mit einem kleinen 5L Warmwasserspeicher mit 55°C-65°C anschließen.

Hast du einen Durchlauferhitzer oder eine zentrale Warmwasserleitung ohne Zirkulation, kommt das erwärmte Wasser meist nie beim Waschbecken an, da man es nur so kurz benutzt.

Wenn wir an unserem Haus die Leitungen neu machen müssten, würden wir es so lösen. Unsere zentrale Warmwasserleitung hat noch einen großen Speicher, in den wir den Überschuss der PV Anlage stecken und so kommen wir voraussichtlich >60% der Zeit im Jahr ohne Gastherme aus.


   
Okabe reacted
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Ich habe auch zwei DLE und plane auch eine Brauchwasserpumpe. Allerdings nicht als Tausch, sondern als "Vorheizung" und "Überschussnutzung". Ich habe elektronisch geregelte DLEs, die nur nachheizen, wenn die Zieltemperatur nicht erreicht wurde. Wenn also beispielsweise der DLE auf 40°C steht, die BWWP 50°C liefert, heizt der DLE halt nicht. Ich wollte damit eine Kaskadenschaltung machen. Im Sommer mit PV-Überschuss die BWWP richtig aufheizen, im Winter "effektiv" vorheizen (vielleicht 20-25°C), sodass die Wärmeverluste gering bleiben, den Rest macht der DLE.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
Win and Georg69 reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 5
Durchlauferhitzer g...
 
Teilen: