Daikin Wärmepumpe e...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3 - Abschalten der Wärmepumpe

17 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
266 Ansichten
(@nik1803)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und würde mich über eure kreativen Beiträge freuen.

 

Die Daikin Anlage vereist und taut nicht richtig ab. Zu dem steht diese bei uns auf dem Flachdach und wir können diese z.B. in unserem Schlafzimmer hören.

 

Da wir über genügend Photovoltaikplatten verfügen, wollte ich die Wärmepumpe gerne abschalten und schauen wie es sich mit den Stromkosten verhält. Falls diese über die Photovoltaikplatten am Tag genug subventioniert werden und die gesamten Stromkosten nicht erheblich höher sind, würde ich gerne die Brauchwassererhitzung und die Bodenheizung per Strom laufen lassen.

 

Das Hauptproblem ist jedoch, dass die Wärmepumpe sowie das Daikin Gerät  (Wärmetauscher?) im Technikraum als Duo funktionieren. Wenn ich also die Sicherung für die Wärmepumpe ausschalte, dann schaltet sich auf das Daikin Gerät im Technikraum ab und die Bodenheizung hört auf zu heizen.

Kernfrage:

Gibt es einen Weg die Wärmepumpe im Daikin Gerät (im Technikraum) auszutricksen (z.B. durch bestimmte Temperatureinstellungen), damit diese nicht läuft?

 

Vielen Dank für eure Mühe!

 

Gruss

Nik


   
Zitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 554
 

bitte nochmal genauer und exakter beschreiben was wie wo du da an geräten etc hast, so kann ich mir da nichts drunter vorstellen, und ich stehe da sicher nicht alleine da 🙂 ......

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6262
 

Hört sich so an, als würde deine Vorstellung, wie eine Wärmepumpe funktioniert, nicht richtig sein. Wie soll bei einer Splitanlage der Innenteil funktionieren, wenn das Außenteil nicht läuft?

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde: Besser erklären, was du vor hast.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nik1803)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo zusammen,

danke für euere Rückmeldung. Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet und versuche die Situation etwas näher zu beschreiben. Oben auf dem Dach steht die Wärmepumpe. Unten im Technikraum hängt die Steuerung (wahrscheinlich mit dem Wärmetauscher drinnen verbaut). Wie es aussieht steuert die Steuerung die Bodenheizung im Haus.

In der Zwischenzeit wurde beim Sicherungsschalter für das Warmwasser auf "an" anstatt automatisch umgestellt. Die Wärmepumpe läuft jetzt leiser, da das Wasser wahrscheinlich durch den Strom erhitzt wird und die Wärmepumpe weniger leisten muss.

Wäre es möglich, dass die Steuerung die Bodenheizung über den normalen Strom steuert und nicht über die Wärmepumpe? Könnte man in der Anlage zum Beispiel den Strombetrieb vor der Wärmepumpe priorisieren?

Danke euch nochmals!

 


   
AntwortZitat
(@matsches)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 398
 

Veröffentlicht von: @nik1803

In der Zwischenzeit wurde beim Sicherungsschalter für das Warmwasser auf "an" anstatt automatisch umgestellt. Die Wärmepumpe läuft jetzt leiser, da das Wasser wahrscheinlich durch den Strom erhitzt wird und die Wärmepumpe weniger leisten muss.

Hört sich so an, als ob du den Heizstab angeschaltet hast. Hast du gerade zu viel Sonnenschein und viel Ertrag?
Hast du deinen Stromverbrauch aktuell im Blick?
Stelle am besten mal ein paar Fotos von deiner Anlage im Technikraum hier rein. Die Wärmepumpe läuft effektiver als eine Direktstromheizung.
Was genau ist also dein Ziel? Weshalb die Wärmepumpe abschalten?

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6262
 

Du willst also nur noch über den Heizstab heizen und nicht mehr über die Wärmepumpe. Das ist eine sehr unübliche Betriebsart, die eigentlich niemand will. In der Regel übernimmt der Heizstab ab einer gewissen Temperatur, wo es die Wärmepumpe alleine nicht mehr schafft, einen Teil der Heizleistung. Das ist aber immer die teuerste bzw. ineffizienteste Art, zu heizen. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn, warum du unnötig Strom verbrauen willst. Es ist doch immer das Ziel, so effizient wie möglich mit Strom umzugehen.

Das man der Anlage sagen kann: "Nutze grundsätzlich nur den Heizstab" kann ich mir nicht vorstellen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nik1803)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

 

Generell habt ihr recht, dass die Wärmepumpe effiktiver ist. In meinem Fall ist die Pumpe mehr als 10 Jahre alt und funktioniert zur Zeit nicht optimal (vereist). Ich habe gehört, dass eine Wärmepumoe 10-20 Jahre hält. Wenn ich also in den nächsten 10 Jahren 20-30.000 aufbringen müsste sowie die Wartungsarbeiten zwischendurch bezahlen muss, dann wird die Wärmepumpe weniger effiktiver. Zudem haben wir Photovoltaikplatten auf dem Dach, welche den Stromverbrauch zumindest teilweise subventionieren.

Die jetzigen Geräusche (die Wärmepumpe steht auf dem Dach) hört man z.B. im Schlafzimmer, was weniger schön für das Einschlafen ist.

 

Hier noch einige Bilder sowie ein Screenshot vom Handbuch bezüglich des Pumpbetriebes. Vielleicht könnte man mit den Temperatureinstellungen die Wärmepumpe austricksen. Was meint ihr?

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6262
 

Hast du mal durchgerechnet, wie hoch deine Heizkosten sind, wenn du direkt mit Strom heizt? Bei vielen wäre das so hoch, dass man gar nicht drüber nachdenken muss.

Und wie groß ist deine PV? Die meisten ernten im Winter so wenig, dass das zum Heizen kaum beiträgt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nik1803)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Auf dem Dach sollten um die 24 Platten sein, 8.1KV oder so.


   
AntwortZitat
(@matsches)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 398
 

Veröffentlicht von: @nik1803

Vielleicht könnte man mit den Temperatureinstellungen die Wärmepumpe austricksen. Was meint ihr?

Was willst du da austricksen? Dass die Heizkreispumpe läuft und kaltes Wasser durch die Heizkreise transportiert. Vermutlich hat deine Anlage nicht mal einen Heizstab oder hast du ein weiteres Gerät/Speicher im Heizraum?
Wenn die Vereisung/Geräusche so bisher nicht vorkamen fehlt eventuell etwas Kältemittel. Lass das am besten einfach mal überprüfen. Das dürfte nicht die Welt kosten. Daikins kann man auch reparieren wenn sie älter als 10 Jahre sind.
Habt ihr ausreichend warmes Wasser und die Heizung funktioniert?
Ich rate dir dringend deinen Stromzähler im Auge zu behalten!

Grüße
Mathias

 

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6262
 

Veröffentlicht von: @nik1803

Auf dem Dach sollten um die 24 Platten sein, 8.1KV oder so.

Das werden 8,1 kWp sein. Damit kannst du nicht viel heizen. Bei uns schien heute etwas die Sonne, da hätten wir bei dieser Anzahl Module etwa 10 kWh geerntet. 10kWh Wärme sind nicht viel, zumal du ja noch andere Verbräuche hast.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nik1803)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Der Wasserbehälter hat eine Zusatzheizung (Strom) und wir haben heisses Wasser zu Hause. Ich habe im Internet gesehen, wie einer bestimmte Innenteile selbst ausgetauscht hat. Wisst ihr wo man relativ kostengünstig die Daikin Teile kaufen könnte? Uns hatte bereits ein Handwerker besucht, jedoch konnte er nichts finden. Ein anderer guter Handwerker ist zur Zeit zu beschäftigt. Ich überlege mir bis Frühling/Sommer zu warten und eventuell das Innenleben oder zumindest das Meiste davon komplett auszutauschen..


   
AntwortZitat
(@matsches)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 398
 

Du kannst nichts einfach mal so austauschen im Kältemittelkreis.
Was genau möchtest du denn tauschen?
Möglicherweise liegt es ja auch nur an einer Einstellung, die du aus Versehen geändert hast?
Du schaltest irgendwas aus, weil die Anlage Geräusche macht und vereist (was bis zu einem gewissen Grad normal ist) und kannst den Fehler nicht richtig beschreiben.
Der eine "Handwerker" findet keinen Fehler... Der gute Handwerker hat keine Zeit...
Hast du dir aufgeschrieben, was du in den Einstellungen alles verändert hast?

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)


   
AntwortZitat
(@matsches)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 398
 

Kann es eventuell sein, dass du die Anlage im Abtaubetrieb einfach ausgeschalten hast, weil sie "seltsame" Geräusche gemacht hat?

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)


   
AntwortZitat
(@nik1803)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Es ist eine längere Geschichte, aber ihr habt es ja so gewollt 😉

Wir haben das Haus im Oktober 2023 gekauft, als es noch warm war. Dementsprechend haben wir wahrscheinlich nichts gemerkt. Als es dann kälter wurde, habe ich im November festgestellt, dass die Anlage vereist war. Zudem ist mir aufgefallen, dass am Steuergerät im Technikraum es keinen Druck gab. Der Druck wurde aufgefüllt hält soweit insgesamt an. Das Enteisen im Dezember hatte leider auch nicht geholfen, da die Anlage wieder vereist. Laut dem Vorbesitzer sollte gab es keine Probleme. Er hatte aber auch im 2023 Photovolatikplatten auf das Dach installiert, und vielleicht wurde während der Installation etwas umgestellt. Wie auch immer, wenn ich im "Monteurmodus" das Enteisen erzwinge, dann schien die Anlage zu enteisen oder zumindest teilweise. Ich habe Vermutung, dass der Fühler nicht richtig funktioniert und nicht erkennt, wann er selbstständig enteisen muss. Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem und welche Ersatzteile würdet ihr empfehlen?

Danke euch für eure Beiträge.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Daikin Wärmepumpe e...
 
Teilen: