Zumindest beim Außengerät würde ich darauf achten, dass es die Version RXM35R9 ist. Das müsste die aktuellste Version sein.
Hatten wir ja letztens schonmal: Daikin hat das als aktuelle Daten:
https://www.daikin.de/de_de/produkte/product.table.html/RXM-R.html
Das wäre danach die RXM35R5V1B. Das ist aber eine veraltete Version?
Ist schon übel, dieser Versions-Wahnsinn bei Daikin.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@win Ja, genau die habe ich auch erhalten und dann gesehen, dass es die RXM-R9 gibt und die viel hübscher ist. Vielleicht täusche ich mich ja auch und die RXM-R9 ist eine andere "Klasse"? Ist eben schwierig, wenn die Händler nur einen Teil der Bezeichnung angeben und anscheinend selbst auch Fotos und auch technische Angaben durcheinander würfeln.
https://www.daikin.de/de_de/produkte/product.table.html/RXM-R9.html
Wobei da jetzt die Bezeichnung den Vogel abschießt: RXM35R5V1B9
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)
Wobei da jetzt die Bezeichnung den Vogel abschießt: RXM35R5V1B9
Argh, was für eine verrückte Zahlenspielerei, die die da betreiben. Wer soll da noch durchblicken...
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Danke für die Erklärung zum Außengerät.
Da ist also schonmal klar es sollte das RXM35R9 werden
bei den Innengeräten hat sich vieles geklärt, Viele waren andere Innengeräte also Einbaugeräte oder Truhen.
Bei den Wandgeräten gibt es 2 verschieden einmal FTXM35N und das FTXM35R. Wenn ich es richtig verstanden haben ist das ...R das neuste.
Also müsste ich die Kombination RXM35R9 und FTXM35R bestellen.
Passt das so?
Wie würde die aktuelle Version für die Cold Region lauten?
DANKE
Wie würde die aktuelle Version für die Cold Region lauten?
Wollte gerade generell mal Fragen was für eine "normale" Prefera 35 spricht, wenn die Cold Region 40 (bei deutschen Händlern) ähnlich viel kostet, aber eine deutliche stärkere Heizleistung hat, einen bisschen besseren SCOP (5.1 vs. 5.3) und dazu laut Datenblatt noch eine geringere minimale Leistung.
Hat die "normale" Version irgendwelche Features die die "Cold Region" nicht hat?
Hallo das frag ich mich auch deswegen überlege ich ja diese Cold Variante zu nehmen. Es gibt aber 2 Varianten FTXTM-R und FTXTM-M was sind die Unterschiede?
Weiß jemand ob die Inneneinheit FTXM25R einen Kontakt für eine Kondensat-Pumpe hat?
Ich meine damit einen "Störungskontakt" falls die Pumpe ausfällt und der Kondensattank der Pumpe voll ist.
Konnte das nicht in den Unterlagen finden und ich will ehrlich gesagt, die Spannungsversorgung der Inneneinheit über den Pumpenkontakt laufen lassen.
kondensat-tank der pumpe voll?
häää?!
ich dachte bisher immer das die pumpen das mit einem schlauch nach draussen pumpt, nicht in einen tank UND nur eben nicht per schwerkraft/ablauf sondern eben mit einer pumpe.
das diese einen tank haben ist mir völlig neu...
und wenn es einen pumpen-kontakt für kondensatpumpe gibt, war mir bisher immer so, das die die pumpe einschalten und nicht ein fehlerkontakt ist, wie soll die inneneinheit auch wissen das die pumpe in störung geht, die hat ja keine kameraüberwachung oderso für die pumpe 😉 ?
man korrigiere mich wenn ich da falsch liege, ich lerne ja gern dazu....
Weiß jemand ob die Inneneinheit FTXM25R einen Kontakt für eine Kondensat-Pumpe hat?
Ich meine damit einen "Störungskontakt" falls die Pumpe ausfällt und der Kondensattank der Pumpe voll ist.
Konnte das nicht in den Unterlagen finden und ich will ehrlich gesagt, die Spannungsversorgung der Inneneinheit über den Pumpenkontakt laufen lassen.
Ich vermute mal, da ist noch Aufklärung zum Systemverständnis erforderlich.
Es gibt verschiedene Ausführungen von Kondensatpumpen
- Welche, die direkt am Wannenauslass hängen und pumpen, wenn genug Wasser drin ist, die haben auch einen kleinen Tank.
- Welche, die einen Schlauch zur Kondensatwanne haben und gelegentlich pumpen oder über einen Schwimmerschalter gesteuert sind, der in der Kondensatwanne hängt.
Wenn die Pumpe passiv (ohne Schwimmerschalter) läuft, dann bekommst du nix mit, wenn die defekt ist.
Wenn die Pumpe nicht pumpt, läuft irgendwann die Wanne unterhalb der Lamellen über.
Wenn die nen Schwimmerschalter hat, aber nicht pumpt, bekommst du auch nix mit, der Schalter ist halt nur an, aber du weisst noch nicht, wann die Wanne voll ist.
Der Klima passiert in keinem Fall was, die Elektronik liegt hoch genug, aber im Zimmer und an der Wand sieht das nicht so schön aus.
Da wäre dann ein zusätzlicher Schwimmerkontakt hilfreich, der den Strom für die Klima ausschaltet, falls das Wasser zu hoch steigt.
Ist aber in jedem Fall Bastelarbeit, oder kennt jemand schon eine professionelle Lösung?
Hier die Beispiele.
Einfache Lösung: Einfache Pumpe
Schwimmerschalter: Schwimmerschalter Pumpe
Was willst du einbauen, oder was ist bei dir eingebaut?
Hoffe es hilft.
Herzliche Grüße
Eclipse
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24
kondensat-tank der pumpe voll?
Einen kleinen Sammelbereich haben die Pumpen. Dort sammelt sich das Wasser und die Pumpe springt an, sobald dieses Reservoir einen gewissen Füllstand hat.
Hier kannst du es gut sehen:
Zur eigentlichen Frage: Ich glaub, die Dinger fallen so selten aus, da baut man keine extra Überwachungen ein. Deshalb wird dafür nichts vorbereitet sein. Genau weiß ich es aber auch nicht.
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Ok, vielleicht noch zur Klärung:
ich brauche eine Kodensatpumpe, da die Innengeräte an den Innenwänden im Dachgeschoß montiert werden sollen. Von dort aus muss ich mit dem Schlauch ca. 1m auf den Spitzboden, dann zum Schornstein und nach unten. Alle Rohre werden in einem "nicht genutzten" Zug, unsichtbar verlegt.
Nun zum Anschluss und wie ich das meine.
Das ist das Anschlussschema der Aspen Silent MiniLime:
Ich möchte ungern die Versorgungsspannung der Inneneinheit über den Sicherheitskontakt der Pumpe laufen lassen.
Bei einigen Hersteller kann man einen "potentialfreien Kontakt" in der Inneneinheit anschließen, der kurz vor Tanküberlauf die Inneneinheit ausschaltet. ("Bild A") Ich glaube ich hatte das mal bei Mitsubishi-Anlagen gesehen.
Hat Daikin das auch oder muss die lt. "Bild B" angeschlossen werden?
Rausgesucht hatte ich mir die Aspen Silent+ Mini Lime oder die Sauermann DELTA PACK. Sind fast die selben. Und praktisch schon mit Kanal.
Prinzipiell ist so eine Sicherheitsschaltung schon gut, da mir grad zu Hause das Theater vorstellen kann, wenn die Tapete nass ist.
Verstehe, kenn mich aber leider nicht aus. Im Install-Handbuch und dem Databook der Daikin wirst du vermutlich schon gesucht haben?
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Verstehe, kenn mich aber leider nicht aus. Im Install-Handbuch und dem Databook der Daikin wirst du vermutlich schon gesucht haben?
Jupp.
Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tagen das Problem mit meiner Daikin Perfera Multisplit, dass die Innengeräte teilweise nur lauwarm blasen. Gleichzeitig steigt der Stromverbrauch auch nicht mehr über 500 Watt. Prinzipiell könnte ich mich darüber freuen aber sonst konnte ich den Raum sehr schnell erwärmen indem ich die Klima eingeschaltet habe und dann einfach 4-5 Grad über Raumtemperatur eingestellt habe. Die Klimaanlage hat dann direkt aufgedreht und sich 1-1,8KW gegönnt. Entsprechend schnell wurde der Raum dann aber auch warm und danach ist die Leistungsaufnahme wieder auf normal gesunken. Ich kann aktuell einstellen was ich will : Bedarfssteuerung aus, Leistungsstark an, Soll Temperatur 30 Grad... nichts bringt die Klimaanlage dazu mehr Strom zu ziehen und entsprechend schneller bzw. höher zu heizen. Die Aussentemperatur liegt bei 4 Grad. Hat hier jemand eine Idee? Komplett Stromlos habe ich sie bereits gemacht. Komische Geräusche macht auch weder das Innen- noch das Außengerät.
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT
@bobber69 Du steuerst Deine Anlage mit der Onecta-App? Deaktiviere mal bei allen Innengeräten (auch bei den ausgeschalteten Geräten) die Option „Bedarfssteuerung“. Falls Du dennoch irgendwann mal mit Bedarfssteuerung die Leistung reduzieren möchtest: Bei mir funktioniert das zuverlässig, wenn ich diese Option an nur einem Innengerät aktiviere. Viel Erfolg!