Daikin Perfera - Er...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

1,301 Beiträge
107 Benutzer
261 Likes
60.5 K Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6106
 

Veröffentlicht von: @pv-elch

Von daher schließe ich, dass die App kein Multisplit kennt. 

Die App hat doch mit der Regelung der Anlage nichts zu tun. Das ist nur ein Benutzerinterface, um Soll-Werte und Einstellungen zu machen, wie auch die Fernbedienung. Die eigentliche Regelung und Steuerung machen die Innengeräte in Zusammenarbeit mit dem Außengerät.

Veröffentlicht von: @pv-elch

Statt dessen sehe ich bei der Daikin-"Regelung", daß das Außengerät, was gerade aus gegangen ist, gleich wieder anläuft, weil das nächste Innengerät Aufheizen angemeldet hat.

Ich vermute, dass die Regelung einer Multisplit schon so Dinge berücksichtigen wird, die du sie dir vorstellst. Aber die Entwickler sehen wohl kein Problem darin, wenn das AG aus geht und 5 min später wieder startet. Das erlebt man bei vielen Anlagen, die z.B. sehr zügig takten, also nur wenige Minuten aus und dann wieder an.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@tobstar1979)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 7
 

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass am Innenraum Temperatur Sensor seit ein paar Tagen viel zu niedrige Temperaturen gemessen werden. Angezeigt wird 13 Grad und selbtgemessen sind 22 Grad. Es war draußen sehr windig die Tage. Die Anlage hängt ca. 6 Wochen. Oder ggfs wurde nicht richtig ausgeschäumt? Kältebrücke?! Oder Sensor defekt!? Wenn ich Heizen anstelle geht die Temperatur auch hoch. Sobald die Anlage aus ist sofort wieder runter. Danke für Eure Hilfe!


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6106
 

Veröffentlicht von: @tobstar1979

Oder ggfs wurde nicht richtig ausgeschäumt?

Möglich. Nimm doch mal ein Thermometer mit externem Sensor und häng den genau dort hin, wo der Originalsensor hängt. Dann kannst du vergleichen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@kg007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Hi zusammen,

wollte mal über die ersten Erfahrungen mit meiner Daikin Perfera Truhe im Wohnzimmer berichten. Diese ist jetzt seit einer Woche in Betrieb und ich hatte etwas Zeit mit der Fernbedienung und App rumzuspielen. Meine Rahmenbedingungen habe ich ja weiter oben ( https://www.akkudoktor.net/forum/postid/175794/) schon mal angedeutet. 

An diese Stelle möchte ich mal Danke für eure niedergeschriebenen Erfahrungen und Rückmeldung sagen. Sie haben mir geholfen bessere Entscheidungen zu treffen:

- statt Wandgerät habe ich mich für eine Truhe entschieden

- statt FVXM35A9 + RXM35A bin ich auf FVXM25A9 + RXM25A gegangen

Ich möchte testen ob Split-Klima eine mögliche Alternative zu meiner Ölheizung wäre. Heizgeräte sollten nach Möglichkeit eher unten in Räumen installiert werden. Deshalb habe ich eine Truhe genommen. Zudem habe ich 2 Bekannte die ein Wandgerät haben. Der eine klagt über Zugluft und bei dem anderen hab ich regelmäßig kalte Beine im Winter. Beides erhoffe ich mir zu umgehen mit einer Truhe. Mal sehen was ich nach dem nächsten Winter sage... 

Aktuell bin ich im Urlaub und habe so die Möglichkeit alles auszuprobieren ohne das jmd Zuhause ist. Alle Türen im Erdgeschoss sind geöffnet und ich hab hier mal ein Bild vom Energieverbrauch für einen längeren Zeitraum ohne dass ich irgendwas geändert habe in der App (dank der Temps in der Nacht sogar mit Abtauen, Temperaturanstiege um die Mittagszeit lassen sich durch Sonneneinstrahlung erklären). Temperaturwerte kommen von einem eigenen Sensor am anderen Ende des Raumes, Einstellungen Heizen Auto, Auto Lüftung, sonst alles aus. Leistungsmessung über Shelly: 

Insgesamt bin ich soweit sehr zufrieden. Die Geräuschentwicklungen sind weit unter dem was ich erwartet habe. Also mein alter AV Receiver brummt teilweise stärker als das Innengerät. Da stört mich persönlich nichts und meine Frau hat sich auch noch nicht gemeldet. Aber klar, so richtig wird das Gerät nicht gefordert. Zum Glück habe ich kein noch größeres genommen. 

Bei der Montage des Außengerätes bin ich dann doch auf Nummer sicher gegangen und habe einen freien Standort gewählt falls die Anlage lauter wird (siehe https://www.akkudoktor.net/forum/postid/190781/). Aber ganz ehrlich, das Ding flüstert nur vor sich hin und von innen hört ich nichts vom Außengerät. 

Zum Thema Luftzug oder ähnliches kann ich aktuell nur sagen, dass ich nichts störendes feststellen kann. Ich habe seither nur Wandgeräte live in Aktion gesehen (und gefühlt) und muss sagen, dass die Truhe bis jetzt überhaupt nicht strömungsmäßig auffällig wird. Mal sehen wie sich das entwickelt. 

Den Faikin (Homeautomation Anbindung) habe ich hier schon liegen um auf eine externe Steuerung umzustellen. Der Temp-Sensor im Gerät scheint mir irgendwann "durchgeheizt" zu sein.

Ich habe noch nicht alles ausprobiert aber bei der Einstellung "Econo" scheint die Anlage zum Takten zu neigen. Zumindest in dem Bereich in dem sie bei mir gerade läuft. Der Modus Bedarfssteuerung war erstmal nicht zu verwenden. Ich denke weil ich unter den 40% liege die dort als Mindesteinstellung angeboten werden. 

Eine Auffälligkeit, die mir zwar irgendwie klar war aber dennoch überraschend ist wenn man von der Heizkörperfront kommt, ist: Wenn die Anlage nicht läuft fällt die Temperatur doch schneller runter als gedacht. 

Das Gerät wurde "offiziell" vom Fachmann in Betrieb genommen für 350 Euro (inkl Anfahrt), die Montage hatte ich selbst gemacht.

 

Update nach 3 Wochen (10. April):

Mittlerweile hat sich die Steuerung wohl eingependelt. Mit Takten an sich hab ich eigentlich kein Problem. Auch der Druck das Faikin-Modul in Stellung zu bringen ist irgendwie weniger geworden. Wenn es im EG bzw im Wohnzimmer zu kalt ist, schalte ich die Anlage ein (auf 18.5 oder 19 Grad eingestellt). Das endet dann in einer Temperatur so ca bei 21.5 Grad (mal etwas mehr, mal etwas weniger). Dabei nimmt sie sich zwischen 130 und 190 Watt was mich nicht weiter juckt wegen PV.

Das Innengerät habe ich auf "Leise" gestellt. Dadurch ist der Ventilator fast nicht zu hören. Klar, man hört ihn schon leise wenn ich auf dem 3 Meter entfernten Sofa sitze und kein TV läuft. Unangenehme Luftströmungen kann ich nicht feststellen und "wurden mir auch nicht gemeldet."

Meine ursprünglichen Denkansatz "Tagsüber heizen was geht weil Storm ja umsonst wegen PV" habe ich aufgegeben. Man hält es einfach nicht aus wenn es zu warm ist und zu den Nudisten will ich jetzt trotz Homeoffice nicht rüberwechseln. Stattdessen freue ich mich jetzt wenn das Gerät so vor sich hinsäuselt. 

Der Ölverbrauch ist drastisch eingebrochen. Man muss aber bedenken dass die Temperaturen für (Feb)+März+April 2024 deutlich über denen der Vorjahre liegen. Habe mittlerweile den Heizkreislauf für das EG zugedreht und werfe die Heizung im OG nur an wenn es da zu kalt wird. Das hab ich 1x für 3 Stunden gemacht in den letzten 15 Tagen.  

Bin gespannt auf dem Sommer und die "Kälteverteilung+Luftströmungen" im EG. Wenn ich jetzt so überlege dass der Juli evtl. auch 5 Grad wärmer wird wie normal ... hoffen wir mal dass es nicht so kommt.

Ich bin auch aktuell am Überlegen was ich gegen meine Beton-Wärmebrücke unternehme. Wir haben eine Betondecke zum OG und die ist nach Außen ungedämmt. Ich hatte seither fast keine Probleme an den Innenecken, könnte mir aber vorstellen, dass das sich ändert wenn man statt Innenwände (Heizkörper, Infrarotabstrahlung) hauptsächlich nur noch die Luft erwärmt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen 3 mal von kg007
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von kg007
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 4 mal von kg007

Gruß
Karsten


   
Win and rehg45zu54 reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6106
 

Veröffentlicht von: @kg007

Der Temp-Sensor im Gerät scheint mir irgendwann "durchgeheizt" zu sein.

Was meinst du damit?

 

Veröffentlicht von: @kg007

Ich habe noch nicht alles ausprobiert aber bei der Einstellung "Econo" scheint die Anlage zum Takten zu neigen.

Merkwürdig. War die Lüfterdrehzahl vielleicht niedriger?

In dem Leistungsbereich, wo die bei dir läuft, ist es aber egal, ob Econo und Bedarfssteuerung oder nichts davon. Interessant wird es eher, wenn du bedarfsweise heizt. Dann fahren die Anlage mitunter in den ersten Stunden etwas stärker hoch, bis die Zieltemperatur erreicht ist. Willst du da begrenzen, machen Econo  und/oder Bedarfssteuerung Sinn.

Veröffentlicht von: @kg007

Aber ganz ehrlich, das Ding flüstert nur vor sich hin und von innen hört ich nichts vom Außengerät. 

Viele Außengeräte sind bei solchen geringen Leistungen bzw. bei den jetzigen Außentemperaturen um 6-10 Grad sehr leise, weil der Lüfter nur mit vielleicht 20% der Maximaldrehzahl läuft. Dafür gibts dann einen großen Sprung, wenn es kälter wird, bei vielen Anlagen typisch ab 0 Grad.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@fotograf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Unsere Anlage haben wir nun seit ziemlich genau einem Jahr und sind grundsätzlich sehr zufrieden damit.

Dennoch habe ich bei der Firma, die uns die Anlage montiert hat, bzgl. der Taktung nachgefragt.

Nicht nur hier im Forum, sondern auch an anderer Stelle wurde mir gesagt, dass das für den Kompressor nicht gut sei und die Lebensdauer entsprechend geringer zu erwarten ist.

 

Vorhin habe ich diese interessante Mail von der Firma erhalten und will die ggf. neuen Infos mit euch teilen:

"...nachdem Sie Ihre Bedenken geschildert haben, haben wir uns mit einem Servertechniker der Fa. Daikin in Verbindung gesetzt.

Bei einer Luft/Luftwärmepumpe ist es ein völlig normaler Vorgang, dass bei Erreichen der Temperatur die Anlage ausgeht, danach entsprechend wieder angeht.

Bei großen, hohen Räumen variiert die Temperatur und die Taktung erfolgt in höherer Frequenz als möglicherweise in kleineren Räumen.

Die Taktung hat definitiv keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Gerätes.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit mit einem speziellen Fehlerauslesegerät die Raumsituation durch einen Techniker der Fa- Daikin überprüfen zu lassen. Sollte jedoch bei dieser Analyse kein Fehler festgestellt werden, ist dieser Einsatz kostenpflichtig.

Wir bitten dies zu berücksichtigen. Die Höhe der Kosten können wir bei Bedarf anfragen.

Lt. Aussage des Technikers von Daikin ist aber eine Taktung (4x/Std.) nicht außergewöhnlich."

 

Damit habe ich ja nun schriftlich, dass das Takten kein Problem für die Lebensdauer ist und daher bin ich nun etwas entspannter Smile

6,9kWp Ost/West-PV + 9,6kWh Speicher + Daikin Klima Perfera 4 IG + Kia e-Niro


   
matsches, Win and Calenberger reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6106
 

Ja, davon gehe ich aus, dass man sich beim Takten nicht verrückt machen sollte. Das werden die Kompressoren locker wegstecken. Ist alles eine Frage der richtigen Dimensionierung durch den Hersteller. Man hört und liest nirgends, dass Split-Klimas durch defekten Kompressor ausfallen. Gerade bei Invertern, wo der Kompressor langsam hochfährt, wird es da nicht viel mehr Verschleiß beim Start geben.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Fotograf reacted
AntwortZitat
(@klimaheizer2024)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 34
 
  1. Hallo, Ich habe eben das Update auf 1_30_0 an meinen 4 Perfera Innengeräten gemacht. Eigentlich lief die Multisplit mit den 4 Innengeräten bei Bedarfssteuerung 40% immer mit ca. 500W. 
    Alle Innengeräte stehen noch auf 40% und trotzdem zieht das System jetzt 1,6kW. 

Muss das System neu lernen oder woran kann es liegen?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6106
 

Hast du mal eine Netztrennung gemacht, damit das Teil noch bootet?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@klimaheizer2024)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 34
 

Boot tut gut. Werde Ich morgen machen. Guter Hinweis. 👍🏻


   
AntwortZitat
(@kg007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @kg007

Der Temp-Sensor im Gerät scheint mir irgendwann "durchgeheizt" zu sein.

Was meinst du damit?

 

Ich werde aus der Regelung noch nicht ganz schlau. Es scheint so als wäre die Temperaturerfassung von der Dauer der Laufzeit des Innengerätes und dessen steigende Eigentemperatur beeinflußt. Wurde ja hier schon ein paar mal erwähnt. Da hoffe ich auf Besserung mit dem Faikin und externem Sensor.

Mit den Einstellungen über die App hadere ich auch noch etwas. Und völlig aus dem Ruder läuft es wenn man ausversehen über das Temperatur-Widget wischt und es dann wieder zurückstellt. Daraus wird gleich eine längere erhöhte Leistungsphase abgeleitet, warum auch immer. Einmal hatte ich das Gefühl, dass er das Rückstellen nicht richtig mitbekommen hat. Hab hier auch schon gelesen, dass die Regelung über die Zeit lernt. Wenn er solche Ausreißer mit reinnimmt wird es undurchsichtig.

 

Gruß
Karsten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6106
 

Würde einfach mal ein paar Wochen beobachten und experimentieren. Mit der Zeit wirst du das Verhalten verstehen, ist wie beim Partner. 😊 

Ok, einige Sachen wird man nie verstehen, kennt aber zumindest die Trigger. 😎 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
kg007 and indie reacted
AntwortZitat
(@klimaheizer2024)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 34
 

Veröffentlicht von: @win

Hast du mal eine Netztrennung gemacht, damit das Teil noch bootet?

 

Der Reboot war die Lösung. Danke!

 


   
Fotograf and Win reacted
AntwortZitat
(@ewu75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

@kg007 

Kann man bei den Truhen-Gerät irgendwo auch noch Filter plazieren um den Wärmetauscher vor Verschmutzung zu schützen?

Gibt es da etwas werksseitiges und/oder kann man da etwas bauen wie bei den Wandgeräten mit PKW-Luftfiltern?

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
AntwortZitat
(@kg007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Hi @ewu75

Ich hab jetzt zwar keine Bilder parat aber der Wärmetauscher in der Truhe ist großflächig von einem Filter geschützt den man auch hin und wieder mal reinigen sollte. Bei dem Hersteller gehe ich jetzt mal davon aus, dass das ausreichen sollte. 

Gruß
Karsten


   
AntwortZitat
Seite 84 / 87
Daikin Perfera - Er...
 
Teilen: