AVARMA WP - Monoblo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

AVARMA WP - Monoblock R290

39 Beiträge
15 Benutzer
16 Likes
1,112 Ansichten
(@baume12)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @fakefoerster

Ich finde weder den "Avarma", noch "Hofman" oder die Systembezeichnung in der BAFA Liste....

Der Hersteller der Hofman Wärmepumpe ist die RP Handels und Service GmbH und diese findest du auch in der Bafa Liste


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 448
 

@baume12 

Es gibt weder einen Eintrag zu "RP Handels und Service GmbH" noch sonst irgendetwas zur Hofman Avarma in der Liste. Ein Link zum Dokument, auf das Du Dich beziehst, evtl. sogar mit Seitenangabe, wäre hilfreich.

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
 A.T.
(@a-t)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 1
 

@vogtlaendervomdienst und @alle. Danke für die Unterlagen. 

Für meinen Altbau werde ich eine WP benötigen, die bei NAT eine Heizleistung von 8-10 kW bringt. Sofern ich die Tabelle richtig interpretiere, käme dafür am ehesten die 16kW Anlage in Betracht. Die 9er bringt die 9 nur bei 7 Grad Plus. 

Was ich nicht ganz verstehe, sind die Kurven zur Tabelle. Bei der 16er zB: auf der Ordinate steht die elektrische Leistungsaufnahme, die farbige Kurve soll die max. VL Temp zeigen, und auf der Abszisse ist die Außentemperatur eingetragen. Warum ist die elektrische Leistungsaufnahme bei tiefen Außentemperaturen niedriger als bei hohen? zB. bei -15° sollen es ca 3.5 kW (45°) sein gegenüber 4.2 kW bei +15° ??

Das Installationshandbuch wäre interessant, um die Maschine besser zu verstehen und wie man es planen könnte.

Hat die Maschine einen Heizstab?

Die App wird sicher über eine China Cloud laufen, nehme ich an?

 

 


   
AntwortZitat
O815
 O815
(@o815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 21
Themenstarter  

 es ist kein heizstab vorhanden und auch kein ausgleichsbehälter

ein installationshandbuch gibt es meiner Kenntnis nach nicht das einzige was ich noch anbieten könnte wäre ein ich sag mal Installation Blockschaltbild für z.b einen Elektriker denke ich


   
AntwortZitat
(@ewu75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 146
 

Veröffentlicht von: @o815

 es ist kein heizstab vorhanden und auch kein ausgleichsbehälter

ein installationshandbuch gibt es meiner Kenntnis nach nicht das einzige was ich noch anbieten könnte wäre ein ich sag mal Installation Blockschaltbild für z.b einen Elektriker denke ich

Ja bitte Teilen.

Jede Information ist hilfreich.

 

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
AntwortZitat
O815
 O815
(@o815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 21
Themenstarter  

gerne


   
ewu75 reacted
AntwortZitat
(@vogtlaendervomdienst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Guten Abend A.T.

In einem früheren Post hatte ich das Handbuch veröffentlicht. Ab Seite 23 sind doch Beispiele drin. Als Anhang nochmal die Leistungsdaten. Wie hoch ist denn Deine Heizlast bei welcher Auslegungstemperatur und gewünschter Vorlauftemperatur ? Existiert evtl. ein weiterer Wärmeerzeuger, Ofen, Splitklima ? Ich würde das kleinste mögliche Modell nutzen, um bei Teil- und Niedriglast die Effizienz nicht zu sehr zu versauen.

Laut Datenblatt liefert das 9 kW Modell bei 45°C VL bei AT -7°C 6 kW, das 12 kW Modell 8 kW.

Wo sind denn do warme Gegenden ? Bei uns gabs letzte Nacht schon wieder -5°C, die NAT im Nachbarnest liegt bei -14,8°C und letzten Winter hatte ich laut Außenfrostometer einige Nächte mit -18°C. Leider steht meine Villa Sonnenschein gegenüber der Straße einig Meter tiefer im Tal, gegenüber geht es noch einen Hang hoch. Da sackt dann bei Eintritt der Dunkelheit die kalte Luft noch so richtig herunter und zieht erst am nächsten Tag wieder ab.

Grüße aus dem Vogtland

 


   
AntwortZitat
(@baume12)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @jogobo

Es gibt weder einen Eintrag zu "RP Handels und Service GmbH" noch sonst irgendetwas zur Hofman Avarma in der Liste. Ein Link zum Dokument, auf das Du Dich beziehst, evtl. sogar mit Seitenangabe, wäre hilfreich.

Liste der förderfähigen Wärmepumpen mit Prüf-/Effizienznachweis (Stand: 01.04.2024) Seite 208


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 448
 

@baume12 

Danke! Wenn man nach der Liste sucht, landet man immer bei der Liste Stand 14.02.2023 🙄 

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
AVARMA WP - Monoblo...
 
Teilen: