Wie berechne ich di...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie berechne ich die Gesamtkapazität eines Solarakku-Systems (220V) aus der Anzahl einzelner 280 Ah Module?

23 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
879 Ansichten
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 683
 

Vielleicht noch ein Bild wegen der Energie 🙂 hat bei meinen Schülern oft geholfen.

Stell dir die Batterie als großen Wassertank vor. Wenn du da mit vielen kleinen Schläuchen Wasser reinmachst, dann füllt der sich. Wenn du mit großen dicken Schläuchen Wasser rausnimmst leert er sich.

Ob du nun also mit großen dicken Schläuchen oder vielen kleinen Schläuchen Wasser in den Tank füllst oder rausnimmst ist dem Tank egal. Der hat immer den gleichen Inhalt. Ist er voll läuft er über, ist er leer gibts kein Wasser mehr.

Umgesetzt auf die Batterie.

Die hat immer den gleichen Inhalt. Ob du mit 48 V Leistung reinmachst, oder mit 220 V Leistung rausholst ist ihr egal. Sie hat ein gewisses Speichervolumen und das kannst du nutzen sowohl zum reinmachen als auch zum rausholen.

Stefan


   
AntwortZitat
(@pavila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

@chris-n Sehr interessant! Wir sind in Nea Makri. Besorgst Du den WR direkt in China oder hast Du eine Quelle in Gr? Und wie ist es mit den Batterien? Auch Alibaba?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Ich habe den WR in China bestellt. Batterien sind auch kein Problem mit Anlieferung nach GR

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@pavila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

@stefanelo Danke, Stefan!


   
AntwortZitat
(@pavila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

@chris-n Hast Du Links zu den Shops von Deye, EEL und Seplos?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Nein, sorry.

Mit Links zu Shops kann ich nicht behilflich sein. Deye z.b. verkauft mWn auch nicht direkt an Endkunden. Du musst dir der möglichen Risiken bei Einkäufen in Fernost bewusst sein. Es ist günstiger, aber es ist schwer Anprüche geltend zu machen. In GR wirst du derartige Hardware nicht kaufen können. Da ist es immer problematisch irgendetwas durchzusetzen. Ich kann dir meinen Kontakt per PN nennen, welchen du dann per Whatsapp kontaktieren kannst. Von diesem könntest du dir Datenblätter und Preise zukommen lassen. Denk daran, den Versand per DDP nach GR zu verlangen, egal, wo du anfragst.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@pavila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

@chris-n Ja, es wäre nett wenn Du mir den Kontakt schicken würdest. Danke!


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

@pavila Dann sende mir bitte eine PN, auf welche ich antworten kann.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Wie berechne ich di...
 
Teilen: