Wie berechne ich di...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie berechne ich die Gesamtkapazität eines Solarakku-Systems (220V) aus der Anzahl einzelner 280 Ah Module?

23 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
878 Ansichten
(@pavila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Guten Tag! Ihr seht schon aus meiner Frage, dass ich keine Ahnung habe, also seid bitte nachsichtig. Ich möchte mein Haus in Griechenland mit einem Batteriesystem ausstatten. Die Panels liefern 11 KWp. Im Sommer habe ich scheinbar bis zu 30 Kwh Überschuss pro Tag, die ich gerne nachts nutzen würde. Wenn ich also z.B. 30 Kwh speichern möchte, wie viele 280 ah - Module brauche ich denn dann? Kann mir jemand eine Formel aufschreiben? Vielen Dank für eine Antwort!


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 893
 

Einfach V mal Ah

Beispiel: Zellen 280Ah und einer Spannung von 3,4V = 952 Wh ... also knapp eine kWh pro Zelle.

Bei üblichen 16 Zellen für 48V System somit gute 15 kWh Speicher.

 

Kleiner als 48V sollte man bei solchen Leistungen nicht gehen.


   
AntwortZitat
(@pavila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Vielen Dank! Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich die Leistung am Ende ja in 220 Volt brauche. Stehen mir dann auch noch die selben KWH zur Verfügung, oder muss ich es dann wieder so ca. durch 4 teilen (220/48)?


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

Für die 220V brauchst du einen passendes (Batterie) Wechselrichter, der  aus 48V DC, 220V AC macht.. die entsprechende Energiemenge (in kWh) bleibt daher gleich.. lifepo4 Zellen haben aber eine nominelle Spannung von 3,2V (nicht 3,4).. der Rest bleibt aber gleich.. sprich 280Ah * 3,2V * Anzahl der Zellen.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@pavila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Aha, ich verstehe. Die Spannung spielt also bei der Berechnung der Leistung nur auf er primären Seite bei der Einspeisung eine Rolle, aber nicht mehr auf der sekundären Seite bei der Entnahme? Die wird dann einfach hochtransformiert durch den Wechselrichter auf 220V, die Leistung in KW bleibt aber gleich? 


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

Die Leistung (in kW) wird durch den Wechselrichter vorgegeben.. sowohl Ladung als auch Entladen. Die maximale Lade/Entladeleistung der Zellen wird man mit "normalen" Mitteln nicht erreichen.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Hallo

Ich würde erstmal kucken was du nachts für einen verbrauch hast.....wenn du nachts nur 4 KW/h verbrauchst dann hlft dir ein 30 KW/H Akku wenig...

Du würdest Ihn im Frühjahr einmal füllen und das wäre es dann erstmal bis zum Herbst und winter.....

Ich habe z.b. einen 24 KW/P Anlage trotzdem wird ein Akku grööser 15 KW/H eigentlich keinen Sinn mehr machen

 

Gruss


   
AntwortZitat
(@pavila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Ja, Du hast recht. Ich muss mir erst mal ein Smartmeter besorgen. Aber ich habe immer noch nicht verstanden, wieso die KW-Leistung bei 48 Volt die gleiche ist wie bei 220 Volt. Hast Du darauf eine Antwort? 


   
AntwortZitat
(@alexs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

@pavila 

Man muss Leistung (kW) und Energie (kWh) auseinander halten.

Die Akkus haben eine bestimmte Speicherkapazität, also Energie, die sie speichern können. Die Menge errechnet sich wie oben bereits ausgeführt z.B.
3.2V * 280Ah x 16Zellen = 14336 Wh oder 14,3kWh.

Leistung ist Energie pro Zeit. Gibt also an, wie viel Energie in einer bestimmten Zeit entnommen oder aufgenommen werden kann. Die Leistung ist maßgeblich durch den Wechselrichter begrenzt, aber natürlich auch von den Akkus abhängig, denn die können ihre gesamte Energie auch nicht in beliebig kurzer Zeit abgeben.
Auf gut Deutsch: Es kommt eben darauf an, wie viel Energie der Wechselrichter in einer Stunde umsetzen kann. Schafft er in einer Stunde maximal 10kWh an Energie umzuwandeln, dann entspricht das einer maximalen Leistung von 10kW (über eine Stunde hinweg).

Die Leistung auf der Akku-Seite und die Leistung auf der Netzseite sind dabei gleich, wenn man von den Verlusten beim Umwandeln absieht.
Leistung (P) ist nämlich Energie (W) pro Zeit (t). Also P = W/t
Die aus den Akkus entnommene Energie bleibt erhalten (Energieerhaltungssatz), die Zeit bleibt auch auf beiden Seiten vom Wechselrichter gleich, somit bleibt auch die Leistung auf beiden seiten gleich.

Was sich aber zwischen 48V und 230V (220V war es früher mal) ändert ist nicht nur die Spannung, sondern auch der Strom. Dieser ist umgekehrt Proportional.

Entlädtst Du die Akkus z.B. mit 100 Ampere (A), entspricht das einer Leistung von 100A * 48 V = 4800W
Auf der Netzseite werden daraus dann 4800W / 230V = 20,87 A

Wie gesagt, alles unter der Prämisse, dass Umwandlungsverluste nicht berücksichtigt werden 😉

Ich hoffe es war ein bisschen verständlich 😉

13,8kWp - MPI10k - SDM630 - 2 x 16 x 280Ah Speicher mit zwei Daly BMS


   
AntwortZitat
(@pavila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Ja, so langsam dämmerts. Vielen Dank dafür!


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 
Καλή μέρα

In Griechenland hast du vermutlich eine einphasige Versorgung deines Hauses. Schau dir die Geräte (und die Beiträge hier im Forum) zu den Deye Wechselrichtern an. Der Deye ist ein gutes "all in one" Gerät, welches ein und dreiphasig zu bekommen ist. Es ist notstromfähig. In Griechenland kommen Stromausfälle ja durchaus häufiger vor, als wir es in Deutschland gewohnt sind. Aber auch mit Victron Geräten lässt sich dein Vorhaben umsetzten - dann aber etwas komplizierter und teurer. Eventuell schreibst du noch, was du an Hardware schon verwendest. Kannst/darfst/möchtest du ins öffentliche Netz einspeisen?

 

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@pavila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Ich speise dreiphasig ein über einen einfachen „Blaupunkt“ Wechselrichter. Das ganze hat mir mein Elektriker gebaut. Ich bin mit dem Grid verbunden, der Zähler läuft rückwärts. Am liebsten wäre ich vollkommen autonom, zumal der Speicher ja gar nicht mehr soo viel kostet. Aber Gerhard hat recht, im April/Mai habe ich 1,5 MW überproduziert, die hätte ich ja gar nicht speichern können. Nun wo es heiss ist und die Klimaanlagen Tag und Nacht laufen, fehlen mir pro 24h ca. 15 KW. Wie aber genau das Verbrauchsprofil ist muss ich jetzt noch rausfinden. Vielen Dank für Eure tollen Antworten!


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Wenn dir pro Nacht etwa 15kwh fehlen, dann wäre eine Standartbatterie aus 16 Stück 305er Lifepo4 Einzelzellen schon angebracht. Damit kommst du gut durch die Nacht und am nächsten Sonnentag hast du genug Leistung, um das Haus zu versorgen und die Batterie für die nächste Nacht zu füllen. Da du eh genug Überschuss hast, würde ich einen 3 phasigen Deye WR mit einer Batterie (wie o.g.) verwenden. Wechselrichtergröße an deinen Bedarf (Hausverbrauch und PV Leistung) angepasst.

 

Mein Energieversorger (DEH) mag rückwärtsdrehende Zähler nicht so gern. Ich muss immer gut aufpassen, damit beim regelmäßigen Ablesen durch deren Mitarbeiter der Zähler richtig herum dreht.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@pavila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Ja, genau, ich passe auch immer auf, ich musste die Anlage deshalb sogar ausschalten für vier Wochen im Juni. Darf ich fragen wo Ihr in GR Euer Haus habt? Welche Batterien verwendest Du?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Ich habe in Nea Peramos meine Wohnung/mein Haus. Das ist bei Kavala. Ich würde CATL 305 nehmen. Entweder gleich fertig in einem Gehäuse, z.b. von EEL oder Seplos. Oder eben selber bauen, ohne Gehäuse. Je nach Standort (im Haus) deiner Anlage. Ich selber habe 2 Batterien aus einer Sammelbestellung hier aus dem Forum mir EVE 280er Zellen.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Wie berechne ich di...
 
Teilen: