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Erfahrungen beim laden vom E-Auto

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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Hi,

hier gibt es ja sicher einige, die auch ein E-Auto haben oder sich damit intensiv auseinander gesetzt haben.

Ich habe mir mal den MG ZS EV angesehen, eigentlich bin ich wegen dem MG5 Kombi da hin, aber egal.
Der Hat einen LFP Akku, Laden mit 6,6kW, ist der kleine Akku, der reicht mir, ist ja nur Zweitwagen, aber ist halt einer von wenigen, die 500kg Anhänger ziehen können. So weit dazu, jetzt zu meiner Frage.

Soweit ich das raus gefunden habe, was einem der Hersteller nicht leicht macht, läd der die 6,6kW (Auto interne Begrenzung) ja wohl nur auf einer Phase, was ja echt fett ist wie ich finde. Aber sichere Informationen habe ich nicht gefunden und der Verkäufer wusste weniger über das Auto als ich. Roll
Hätte eigentlich erwartet der würde wenigstens über 2 Phasen laden, oder lädt der doch anders? Wer hat da Erfahrungen, andere Autos laden ja auch 7,2 kW, wie machen die das?
Hintergrund, wenn ich doch mich dazu entscheide, dann würde ich wohl die PV erweitern müssen, zumindest den Soyo durch einen/zwei/drei MP2 ersetzen müssen, um den PV Strom dort einzulagern.

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
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Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

ich denke, ich kann da ein, zwei Infos zu beisteuern denn
1. ist der ZS EV bei uns bestellt und unterwegs
2. hat mein Aiways U5 auch einen 6,6kW Lader.

Also der ZS EV mit der kleinen Batterie hat, wie Du vermutest, einen Einphasenlader. Das ist in Asien der gängige Standard. Der neuere MG 5 Kombi hat in beiden Batterieversionen dann den Dreiphasenlader mit 11kW, ebenso das Faceliftmodell von meinem U5.

Um mit voller Ladeleistung laden zu können hast Du nun zwei Optionen:
1. eine 22kW Wallbox, die ja auf jeder der drei Phase dann 32A = 7,2kW liefert
2. eine einphasige Wallbox mit 32A / 7,2kW

Ich nutze letzteres, war eine Preisentscheidung


Hier bissel runterscrollen dann findest Du Infos zur Duosida Wallbox, die hatte 2020 etwa 350€ gekostet inkl. allem, in der teureren WLan Variante

Einphasig wirst Du in Deutschland aber nur max. 20A = 4,6kW zugelassen bekommen wegen der Schieflast, wobei ich die Duosida auch unter anderem Label (und doppeltem Preis) auch schon mit Zulassung in D gesehen habe
Wenn Du Dir eine 22kW WB zulegst und dann daran einphasig lädst ist das genauso verboten, interessiert dann aber niemanden mehr.

Schieflast wird rein praktisch auch nur in Dörfern zum Problem, wo es uralte, unterdimensionierte Oberleitungen gibt und dann plötzlich 20 Häuser in derselben Gasse E-Autos zur selben Zeit auf derselben Phase laden wollen.

Im Alltag lade ich in 99% der Fälle mit auf 1,8kW reduzierter Ladeleistung, einfach weil die beiden SoyoSource genau so viel her geben und das ausreichend ist bei meinen 50km täglicher Fahrt, wenn ich dann alle 2 - 3 Tage lade. Da ich ja auf einen 12kWh Speicher zurück greifen kann reicht das völlig aus, da das Auto täglich rund 14 Stunden steht und genug Zeit zum Laden ist.

Auf Reisen ist der 90kW DC Lader topp. Ist zwar nicht der allerschnellste, aber im Gegensatz zum Hyundai Ioniq 5 und Co ist die Ladeleistung temperaturunabhängig stabil d.h. die Ladekurve passt immer, egal ob Winter oder nicht.

Der einzige Stolperstein des 6,6kW Laders ist, dass man damit schlecht an öffentlichen AC Ladesäulen laden kann, da die meistens mit 11kW laufen, man also dann nur 3,7kW ab bekommt.
Beim Einkauf im Discounter lohnt das also kaum, ebensowenig, wenn man mal einen Tagesausflug wohin macht. Da muss man dann mit leerem Akku tatsächlich einige Stunden Ladezeit einkalkulieren.
Den Wiederverkaufswert wird der Einphasenlader auch drücken, aber ich denke, bei einem chinesischen, unbekannten Auto ist der eh niedrig und da kommt es dann auf den Lader auch nicht mehr an.
Ich für meinen Teil habe auch nicht vor, den MG der Frau oder meinen U5 wieder zu verkaufen, die bleiben, bis nichts mehr geht.

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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Themenstarter  

Danke für die hilfreichen Informationen, durch die erst mal 7 Jahre Garantie sehe ich das ganze auch erst mal entspannt, mit dem 1P Laden ist dann doch schon etwas abschreckend.
Gerade, wenn man mal irgend wo an einer 3P 16A Steckdose laden möchte. Geht dann halt fast nix rein in den Akku und auch an meiner 32A wäre der HA (35A) ja ausgelastet.
Nicht so einfach... Müssen die auch genau dort sparen? Ohne 11kW Lader dürfte in D kein Auto eine Zulassung mehr erhalten, aus Netzdienlichen Belangen. Aber ist wie es ist, dann rechne ich mal, wie viel ich mit halber Leistung pro Tag rein bekommen würde und ob Lidl auch DC50A lädt, dort komme ich des öfteren hin.

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(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 893
 

Ich persönlich würde die Schieflastregel ignorieren.

Es gibt massenhaft Häuser mit 1~ Hausinstallion, von denen ein sehr hoher Anteil E-Herde mit >7,2 kW hat.
Die meldet auch niemand an und es läuft problemlos.


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Das ist ja nicht das Problem, aber wenn ich Lade könnte ich nix anderes mehr abschalten, das ich nur eine 35A Haupt Sicherung.

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(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
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Ich möchte zu bedenken geben, daß die 6,6kw die maximale Ladeleistung sind. Es geht auch mit weniger KW Ladeleistung.
Die 6,6 kW entsprechen ja etwa 30 A auf einer Phase. Du kannst aber bis 6A heruntergehen.

Was du benötigst ist eine steuerbare Wallbox, bei der man den Ladestrom einstellen kann. Mit 16A hast du 3,7kW Ladeleistung.
in 6 Stunden sind dann ganz grob 100km nachgeladen.
Prinzipiell ist es natürlich wünschenswert, einen 3-Phasen-Lader im Auto zu haben. In den meisten Fällen kommt man aber bestimmt mit einer Phase klar.
Und wenn es schneller gehen muss, dann gibt es ja noch die DC-Schnell-Lader.

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
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Beiträge: 2258
 

dann musst Du eben die Wallbox runterregeln oder mit einem PV-Wechselrichter gegensteuern, was Du ja eh vor hast wenn ich das richtig verstanden habe. Dazu brauchts dann auch keinen dreiphasigen WR.
Oder 4.000€ drauflegen und den ZS EV mit großem AKku bestellen, der hat dann auch 11kw dreiphasig

Einige Franzosen und auch die älteren VW sowie Smart haben alle einphasige Lader, so ganz ungewöhnlich ist das nicht

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(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 893
 

wenn ich Lade könnte ich nix anderes mehr abschalten, das ich nur eine 35A Haupt Sicherung.

Dafür gibt es einstellbare Lastabwurfrelais/Schütze.
Ach ja ... und/oder 50A Hauptsicherungen. 😉


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898
Themenstarter  

wenn ich Lade könnte ich nix anderes mehr abschalten, das ich nur eine 35A Haupt Sicherung.

Dafür gibt es einstellbare Lastabwurfrelais/Schütze.
Ach ja ... und/oder 50A Hauptsicherungen. 😉

Geben tut es fast alles, erhöht aber auch die Kosten... Wobei die Erhöhung vom Hausanschluss auf 40A schon ins Auge gefasst ist wenn ich den auf Kaskaden Schaltung umstelle.

Der größere Akku hat aber 9 Monate Lieferzeit und kein LFP Akku...na ja mal sehen was ich mache.

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
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ob der einphasige Lader eine Einschränkung ist kommt eben drauf an, wie Dein Einsatzzweck ist.
Bei regelmäßiger Möglichkeit zu Hause / am Arbeitsplatz zu laden in Kombination mit überschaubarer täglicher Fahrleistung unter 100km gibt es mMn keine echte Einschränkung.
Wenn Du regelmäßig auf öffentliches Laden angewiesen bist dann schon, dann würde ich definitiv auch auf dreiphasig setzen.

PS: hast DU mal nach Lieferzeiten für den MG 5 gefragt, wie sieht's da aktuell aus? Bzw. ist der überhaupt schon bestellbar? Gab's ein Vorführwagen?

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(@linuxdep)
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Vorführwagen war da, habe aber nur Probe gesessen... Platzangebot fand ich jetzt nicht so toll im Kofferaum, da hat der ZS durch die Höhe irgend wie mehr zu bieten. Kommt der A-Klasse näher.
Lieferzeiten weiß ich nicht. Kurz geschaut, gesessen und mich dem ZS zugewannt.
Blöd ist nur, durch das Vermittlermodel beim Verkauf ordern die Händler keine Autos auf Vorrat, so kann man keinen kurzfristig bekommen.
NMC Zellen wollte ich jetzt nicht unbedingt haben, auch wenn das Auto ja per default mit SIM kommt und sicher ständig nach Hause meldet, wer weiß wie die nach dem Verkauf sich noch drum kümmern.

Neben dem 1P Lader ist ja auch noch das ein oder andere unschön gelöst, wo ich mir denke, da passiert nicht mehr viel, wie Rekuperation beim ACC fahren, die nicht geht und er per Bremse arbeitet, dann die Softwaresache, gibt's da lange Updates? Aber Alternativen in der Preisklasse gibt es ja nicht, zumindest wenn man die ganzen Assistenten haben möchte.

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
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wieso keine NMC? Von der Handhabung her sind die nutzerfreundlicher weil kälteunempfindlicher und genauer in der Restreichweitenberechnung. Und die Zyklenanzahl ist mMn relativ irrelevant. ~3.000 Zyklen bei ~330km Reichweite sind eine Million km Fahrleistung, ein Mehr bei LFP macht nur Sinn, wenn man das Auto als Solarspeicher mit täglichen Zyklen nutzt - was ja aktuell noch nicht möglich ist.

Software-Bugs gibt's überall.
Wie oft die bei MG nachgebessert werden kann ich nicht sagen, aber gefühlt bei Chinesen nicht so häufig wie bei VW und Co. Bei meinem U5 kommen die Updates auch eher zäh

Es gibt wohl auch Händler, die die Autos kaufen, hinstellen und dann leicht über Listenpreis direkt anbieten

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(@linuxdep)
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So, muss noch mal die Wissenden hier fragen zum Thema laden.

Wenn ich doch zum Großen Akku Modell greifen sollte, weil der ja den 11kW Lader hat, kann der dann von 1-11kW fließend laden, oder gibt es da irgend welche Abstufungen? Habe ja mal was von 1P und 3P Laden gehört, wo dann umgeschaltet wird, daraus würde ich schließen, dass 3P Laden nicht mit beliebig viel kW geht?

@Stefan, den kleinen, wegen der 6 Monate Lieferzeit und damit sinkender Förderung, zum anderen NMC in der Garage die im Haus ist...nicht das ich Ängstlich bin.

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