eBike Umbausatz DIY...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

eBike Umbausatz DIY von Aliexpress - Erfahrung?

27 Beiträge
18 Benutzer
1 Likes
6,507 Ansichten
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1111
 

Veröffentlicht von: @josyba

wir rüsten gerade No. drei und vier um

rad 3 und 4 für person 3 und 4?

Oder Rad 3 und 4 pro Person?

 

..,-


   
AntwortZitat
(@klaus-arenfeld)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Hallo zusammen,

ich habe vor drei Jahren mein Rad mit einem Tonsheng TSDZ2 (250W/36V) umgerüstet. Erfahrungen nach inzwischen 11000km:

- Nicht stehend fahren, mir ist die Tretlagerwelle gebrochen (miese Qualität, konnte man an der Bruchstelle gut sehen)

- Der Drehmomentsensor und die 4 Unterstützungsstufen sind ganz okay, man muss nach dem Einschalten des E-Antriebs etwa 3 Sekunden warten, bis sich die Elektronik auf den Sensor eingestellt hat.

- Reichweite mit dem mitgelieferten 10,4 Ah Akku ist etwa 60 km im Flachland bei Unterstützung auf Stufe 2

- Ein nennenswertes Nachlassen des Akkus habe ich bisher noch nicht festgestellt.


   
AntwortZitat
 pd3
(@pd3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 6
 

Diesen Motor hab ich ebenfalls in die engste Wahl genommen. Er soll als einziger im Nachrüstbereich tatsächlich nur unterstützen und nicht einfach nur elektrisch Gas geben wenn man locker an der Kurbel dreht, ohne selbst eine Vorwärtsbewegung zu erzeugen…

Ich such jetzt noch nach Infos, wie minimal man den verbauen kann. Eigentlich will ich nur ein– und ausschalten. Wollte keine externen Sensoren wie Speed oder Bedienarmaturen.


   
AntwortZitat
(@chrischi7979)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 24
 

Moin,

Ich habe mir aus Ebay inzwischen den zweiten 36v/800w Motorset gekauft. Der Motor ist wirklich gut. Hinterradmotor. Leistungsaufnahme laut BMS maximal 26 Ampere. Klar brauchste da n gescheiten Akku. das 91er Pack leistet hier gute Dienste. Aber, es ist schwer. Also so richtig schwer. Dazu der Akku und mein aktuelles Trainingsgewicht von 125kg sorgten dafür das der mitgelieferte Schlauch und Mantel auf Unebenheiten oder wenn mal über n Stock fährst mit einem Platten reagierten. Habe jetzt von Schwalbe Schlauch und Mantel und es läuft endlich.

Im grossen und Ganzen gut- Aber das PAS kennt nur Gas, oder Kein Gas. Speichen sind deutlich dicker als normal und die Felge ist eine Hohlkammerfelge. Musste beim ersten Umbausatz aber die Speichen nachspannen. Auch rauhe Waldwege kann die ab. In der Anleitung steht, nicht Regengeeignet, da die Stecker am Steuergerät nicht wasserfest sind. Aber habe die Elektrik in einer Satteltasche verstaut und bin im strömenden Regen ohne Probleme geradelt. 

 

Fazit: für 190-210 Euro ne Menge Spass, aber Mantel und Schlauch sind Schrott! Würde ich es wiederkaufen? Ja aber evtl nur mit 500w und ohne Gashahn am Lenker. Ich wohne auf dem Land, da ist es egal ob Legal oder nicht.


   
AntwortZitat
(@kreis-re)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@und-mehr

anbei ein Kit mit Seitenmotor 250W. Den Akku 36V habe ich erstmal fertig gekauft.  (Wollte mal fertig werden)
Zu dem Kit, das Halteblech war zu schwach, ich habe es mit einem Flachstahl verstärkt.
Das Kit fährt so ca. 20km/h mit Motorunsterstüzung, ich kann so viel Trampeln wie ich will.
Nachdem ich das Ritzel auf der Narbe von 38 Zähne auf 25Zähne runtergeritzelt habe. Möchte ich die Geschwindigkeit hier nicht erwähnen.
Bin mit Preis/Leistung zufrieden. Fals mal ein Teil kaputt geht, gibts alles zu annembahren Preisen nachzukaufen.

Ja, der Akku ist auf eine OSB-Platte geschraubt, wahr halt ein Versuchsfahrrad, bis sich die Hinterradnarbe zerlegt hat.

Der Verbau eines Seitenmotors ist nur für sehr Erfahrene bastler.

Ich habe den Versuch eingestellt, da es nicht möglich ist, das Kettenrad auf der Narbe gut genug auszurichten, außer man baut sich eine Drehmaschine.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Kreis-RE
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Kreis-RE

   
AntwortZitat
hombre viejo
(@hombre-viejo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 15
 

Mit einem ähnlichen Fahrrad 26" und diesem Seitenmotor 350W/24V kann man bei der richtigen uebersetzung locker die 40Km/h ueberschreiten. 

Ich fahre dieses mit Gasdrehgriff und ohne Pedalantrieb. habe nur eine Kette vom Motor zum Hinterrad. 

Ich genieße die letzten 910 Monate meines Dasein auf diesem Planeten (Stand April 2024)


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

Veröffentlicht von: @klaus-arenfeld

ich habe vor drei Jahren mein Rad mit einem Tonsheng TSDZ2 (250W/36V) umgerüstet.

Hallo, hast du evtl. Auch einen Gasgriff bzw die Sensoren für die Bremsen angeschlossen. Habe den selben Motor in ein Kettcar eingebaut und bekomme den gasgriff nicht zum laufen? Kann es sein dass dieser nur dann funktioniert, wenn auch beide Sensoren für die Bremsen angeschlossen sind? Hast du eventuell eine Pinbelegung für den Stecker der bremssensoren? 

Sind die Schalter in den Bremsen Schließer oder Öffner?

Danke 


   
AntwortZitat
(@esp32v2)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
 

Ich hatte vor ca 13 Jahren einen HR Motor mit fertigen Hinterrad in ein Neues Fahrrad integriert. Da mir die Steuerung nicht gefallen hat, habe ich eine eigene programmiert. Das ging über den Gleichstromsteuereingang per PWM sehr gut. Aufwändig war die Programmierung der Fahrprofile, ECO, Sport usw. mit Kadenz und Geschwindigkeitsmessung. Die Steuerung er Unterstützung erfolgt stufenlos Der Akku ist relativ neu und selten gefahren, weil ich dann doch ein Haibike mit Mittelmotor gekauft habe. Das ist hier im Schwarzwald am Berg einfach effizienter. 

Auf der Strecke war das Fahrrad genial. Man merkt dann schon sehr gut den Unterschied, wenn man bei Gegenwind oder leichten Steigungen nur 20 oder 30 Watt Unterstützung dazugibt, um über 20 kmh zu bleiben. Bei Mehrtagesfahrten waren so große Reichweiten möglich. Am Berg ist ein HR Nabenmotor deutlich unterlegen, weil bei kleinen Drehzahlen und hoher Unterstützung die Energie im Motor in Wärme umgewandelt wird.

Falls jemand an dem Umbausatz mit Akku Interesse hat, einfach melden.


   
AntwortZitat
(@kreis-re)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Heute hat sich mein Seitenmotor verabschiedet, das Getriebe hat sich zerlegt. Amazon schickt gleich ein neues Kit raus, bin mal gespannt, wie lange der nächste Motor hält.


   
AntwortZitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 98
 

Ich hatte während des C-Lockdowns auch nach etwas Beschäftigung gesucht. In der Zeit habe ich dann mein GT Arrowhead von 1998 mit einem Tongsheng TSDZ2 36V 350W mit Drehmomentsensor ausgerüstet. Als Akku kam ein 36 Volt 11 Ah Flschenakku zum Einsatz.

 

Vor dem Umbau

 

Nach dem Umbau

 

Die unschönen Kabel noch "minimalistisch" in eine Minitasche verpackt ...

 

... und fertig war das nun 20,5 kg schwere Teil. Reichweite je nach Gelände und bei Unterstützungsstufe 2 bis 3 etwa 50 km, für mich mehr als ausreichend. Leider hab ich nun seit ca. 18 Monaten wegen arger Hüftprobleme nicht mehr drauf gesessen. Ich versuche aber durch Pilates und Training auf dem Liegeergometer wieder so weit zu kommen das mir damit ein schmerzfreies Fahren wieder möglich ist. Verkauft wird das nämlich nicht, da hängt irgendwie mein Herz daran.

 

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)


   
AntwortZitat
(@kreis-re)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@ted Ist das richtig, dass der Motor ca. 370€ kostet?


   
AntwortZitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 98
 

@ Kreis-RE

Das kann hin kommen, ich mein ich hätte irgendwas um die 600€ gezahlt für meine Umbauteile, Motor aus China, Akku aus Deutschland. 

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
eBike Umbausatz DIY...
 
Teilen: