Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Huawei-48V-Ladegerät genau? R4850G2 & Co...

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
1,234 Ansichten
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
Themenstarter  

Moin! Das Huawei R4850G2 gibt es noch in leicht anderen Varianten. Welche sollte man nehmen/welche auf keinen Fall? Neu? Oder Aliexpress second-hand? (neu=130€+, gebraucht ab 40€...) bin etwas verwirrt Smile

 

Update: https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery/wiki/Huawei-AC-PSU#huawei-r4850g2-power-supply

"The Huawei Rxxxx lineup is a series of industrial grade power rectifier modules for professional usage. Their naming scheme is pretty straightforward:

  • R -> Rectifier
  • first two digits, e.g. 48 -> nominal voltage
  • next two digits, e.g. 50 -> maximum current
  • single letter -> Model line? There is at least G and N, from what I could find
  • last digit -> Generation number, e.g. 2

The R4850G2 model in particular became a favorite of some internet communities (like this one :)) due to its high efficiency, the flexible (and really high current) CAN controllable output as well as the availability and price point (currently ~70-90€ for used units and around 120-150€ for new "old stock" ones from Aliexpress or Ebay/Kleinanzeigen). Only real downside is the internal cooling fan, which is temperature/load controlled, but still somewhat noisy (so, like most server room equipment, belongs to a rack in a separate room)."

 

-> Hat jemand was anderes als das R4850G2 im Einsatz?


   
Zitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1305
 

Veröffentlicht von: @mager

neu=130€

Hast du da mal nen Link?

Veröffentlicht von: @mager

gebraucht ab 40€

Oder hier?

 


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
Themenstarter  

130€ auf Ebay; Aliexpress: https://de.aliexpress.com/item/32873609099.html oder https://de.aliexpress.com/item/1005005686454223.html (aber die AE-Händler wirken alle wenig vertrauenswürdig)


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1305
 

Veröffentlicht von: @mager

130€ auf Ebay;

Die sind dann aber alle ebenfalls gebraucht.

Und unter knapp 160 hab ich da auch keins gefunden. Und aus Europa erst recht nicht.

 

 


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
Themenstarter  

Aktuell 85€ Ebay


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 462
 

irgendwelche aktuellen Tips wo es das Netzteil günstig gibt und den dazugehörigen Stecker?

die günstigsten Angebote die ich bei ebay gefunden habe waren 150€ + 23€ für den Stecker plus Versandkosten


   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 276
 

Wer hat es denn schon im Einsatz?
Und wie zufrieden seid ihr damit im Betrieb? 

Gruss und Danke,
PNT


   
AntwortZitat
(@r0b3rt_07)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
 

Hy zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich lese nun schon länger mit, hatte mich aber bisher noch nicht angemeldet. 

 

ich habe ein 4850G2 im Einsatz, konnte aber auch kein günstiges in Deutschland / Europa finden und habe dann für ca 140€ bei ebay zugeschlagen. Kam dann aus Deutschland, ist aber leicht gebraucht gewesen.

Zufrieden bin ich, aber seid euch bewusst, dass das teil wirklich ordentlich Lärm macht. Ich würde behaupten, dass mein Multiplus deutlich leiser ist. Für mich jedoch egal, das hängt alles in der Garage.

Mit open DTU bzw. der Software von Klaus (Youtube @BavarianSuperGuy) https://github.com/KlausLi/Esp-HuaweiR4850-Controller hab ich das über Can-bus mit den Platinen leider nicht zum laufen gekriegt. Ich habe dann mit einem Can-bus Dongle die offline Parameter gesetzt und betreibe es jetzt mit einen Shelly. Shelly an, Huawei fährt hoch auf 30A und bis zu 55,2V. Macht dann etwa 1,5Kw Ladeleistung zusätzlich für knapp 180€ find ich okay.

 

Gruß,

 

Robert

 


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
Themenstarter  

Ein normales Shelly? Da kommen mit die Kontakte für diese Leistung doch zu mickerig vor. Ja, habe die gelesen, dass der Hersteller der Kontakte sogar dafür spezifiziert - und das eingebaute Relais ist auch für 16A - aber das alles Dauerleistung... 1,5 kW wäre ja sowas wie ein Kompromiss...


   
AntwortZitat
(@ardunas)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

@r0b3rt_07 Hallo Robert,

ich bin am Überlegen, ob ich mir das Huawei Netzteil zum Laden der Akkus zulegen soll oder gleich ein Multiplus 2 48/3000. ich habe gelesen dass die Multiplus 2 zum Teil ein lautes Brummen des Trafos und ein lautes Lüftergeräusch haben. Ist das mit dem Multiplus bzgl Körperschallübertragung wirklich so schlimm?

vG Klaus


   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 276
 

@Ardunas bist Du schon weiter gekommen in Deiner Entscheidungsfindung?

Gruss und Danke,
PNT


   
AntwortZitat
(@r0b3rt_07)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
 

@ardunas

Also ich finde, dass das brummen des Multiplus nicht wirklich schlimm ist. Des hört man eigentlich selten, da die Lüfter vom Multiplus zeitgleich laufen und für mein Empfinden deutlich intensiver sind als das brummen des Trafos. Das Huawei ist für mich auch lauter als die Multiplus 2. 

Ich habe wenn alles es fertig ist, später 3x Multiplus 2 3000 und zusätzlich noch MPPT 250/85 zum Laden des Akkus.  Das Huawei wird dann eher nicht mehr viel zu tun haben.

Was genau hast du vor? Ein MP2 3000 kommt auf ca 2kw dauerladeleistung. Wie groß wird der Akku? Evtl macht ja auch eine Kombination Sinn. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von r0b3rt_07

   
AntwortZitat
(@r0b3rt_07)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
 

@mager deshalb auch nur ca 1,5kw und Dauerleistung ist das ja auch nicht unbedingt. Das sind vielleicht Mal 2h und dann auch nur ein paar Tage im Jahr.


   
AntwortZitat
(@loetfix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Gibt es Alternativen zum Multiplus und Huawei mit angenehmer Laustärke?
Beide Geräte scheinen nicht die schweigsamsten zu sein...

 


   
AntwortZitat
Teilen: