Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Multiplus 2 an Wandlermessung!? Hat das schon jemand laufen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
138 Ansichten
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
Themenstarter  

Hallo,

ich plane gerade für einen Bekannten eine Multiplus 2 Anlage. An sich ist das kein Thema, hab schon mehrere Anlagen gebaut, aber hier ist die Besonderheit, dass er eine Wandlermessung hat.

Der Grund dafür sind die 100 kWp auf dem Dach die auf 4 WR á 20 kW gehen.

Aktuell ist dies noch eine Volleinspeiseanlage, die er nun auf Eigenverbrauch umklemmen lässt. Hierzu ist laut Netzbetreiber eine weitere Wandlermessung notwendig.
Also 1x Wandlermessung Bezug/Einspeisung und 1x Wandlermessung für die Wechselrichter.

Ich habe jetzt einen EM530 mit entsprechenden Stromsensoren bestellt. Dieser wird dann direkt hinter der Wandlermessung für den Bezug/Einspeisung installiert.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Oder verhält sich das System dann komplett identisch zu einem System mit normalen Zählern?

Falls jemand in der gleichen Situation war, bzw. ist, würde ich mich über eure Erfahrungswerte freuen.

 

Grüße

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
Zitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Im Raum Stuttgart kannst du dir bei mir eine Anlage anschauen. Zähler ABB mit Modbus über Ethernet im Nachbargebäude angekoppelt.


   
AntwortZitat
Teilen: