Benachrichtigungen
Alles löschen

Soeben meine 8 x 280ah bekommen Wie weiter?

26 Beiträge
5 Benutzer
5 Reactions
711 Ansichten
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Veröffentlicht von: @carolus

 

Aber immerhin kann man den Lebensdauertests von Eve entnehmen, das gerade für die ersten Zyklen ein Lebensdauergewinn nachweisbar ist.

Um nichts anderes ging's mir. 

Ob Federn oder nicht ist recht gleich gültig, aber die einzige Spannkraft Angabe von EVE bezieht sich nunmal auf 30% SOC. Da macht es sinn das Gehäuse als erstes fertig zu haben.

Ich hab Federn von Alcomex. Da gibt's exakt passende für die Zellen.

 


   
AntwortZitat
Pepeboo
(@pepeboo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 58
Themenstarter  

Ich mach mal die kiste, federn schau ich später. Ich liebe diese kreissäge, geht durch die alte spanplatte wie butter !

Als zugelemente hab ich noch aluprofil übrig.

Schaumstoffplatten zwischen die zellen? Ich hab 1.5mm und 3mm hier.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

Verpressen / nicht verpressen ist ein heiß diskutiertes Thema. Viele fertig-Akkus sind auch nicht verpresst und geben trotzdem 10 Jahre Garantie.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

@pepeboo 

Also nur meine bescheidene Meinung:  Die Zellen brauchen einen flächigen Druck. Bei Spanplatte geht da unter 38mm garnichts. Angebrachter wäre Multiplex.

Das gleiche gilt für Schaumstoff. Bitte nicht. Nimm etwas das sich nicht verformen lässt.

Also Epoxy oder zumindest EPDM.

Ansonsten bau mit Spanplatte und Schaumstoff aber dann lass das verpressen sein 


   
AntwortZitat
Pepeboo
(@pepeboo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 58
Themenstarter  

Erster versuch.

Der zweck vom schaumstoff ist die verformung. Dadurch werden lokale maxima verhindert, der druck wird gleichmässig verteilt. 

Ein pro in mathe könnte anhand der kraft auf die drehstabenden die zugkraft berechnen.


   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Veröffentlicht von: @pepeboo

Erster versuch.

-- attachment is not available --

Der zweck vom schaumstoff ist die verformung. Dadurch werden lokale maxima verhindert, der druck wird gleichmässig verteilt. 

 

Du hättest dich wirklich besser informieren sollen. Aber wenn du es ja besser weißt......

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6967
 

Es wurde im Board hier über 2 abgebrannte Akkus berichtet. Einer davon war genauso mit Gurten gepresst.

In meiner Linkliste steht: Keine Gurte.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/152779/

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2938
 

Ob Gurte (Nachteil, viel Druck auf den Ecken wenn der nicht richtig abgeleitet wird) oder wie auch immer "verpresst" ist doch egal. Wichtig ist zu verstehen wie viel 300kgf eigentlich bedeuten... mit den 6 Gewindestäben bei 16S pack sind das lächerliche Nm Anzugsmomente, fast schon Handanzug. Federn sind genau so unnütz, den wenn EVE vorgibt mit Schrauben eine Zelle zu verspannen, mehr ist 300kgf nämlich nicht, soll dieser Druck bei 30% aufgebracht werden, wenn die Zelle geladen wird, muss kein Druck konstant gehalten werden, das gibt EVE nicht an, sondern die 300kgf bei 30% sind nötig um bei 100% den Druck nicht zu stark werden zu lassen. Eine Feder würde dann nachgeben  und damit die EVE Spezifikation nicht mehr erfüllen. Mein technisches Verständnis dazu. Aber macht was ihr für richtig haltet, seit sicher alle alt genug. Feder finde ich dann immer noch besser als ohne verpressen. Zu den Fertigen Gehäusen, erstens die Garantie kannst ja schon super schwer nach der Lieferung durchsetzen, wie soll das erst in 2 Jahren werden, dann mit etwas Nacharbeit verpressen die schon, ob es die 300kgf werden, müsste man mal nach rechen mit wie viel Drehmoment die M5 angezogen werden müssten.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Pepeboo
(@pepeboo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 58
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

In meiner Linkliste steht: Keine Gurte.

Ich hab da ausser der warnung nichts über gurte gefunden.

Das sind auch keine gurte, das sind halbelastische seile, schäze unter 100kg. Bei den busbars ist 1mm auf jede seite frei. Die schaumplatten verhindern lokale maxima, z.b. an den ecken, machen aber druck wenn der akku bläht. 

Die BMS sind immer noch unterwegs und der modellbau-lader balancer ist viel zu schwach. Hab 3 bms bestellt, ein daly, ein noname und eins mit kondensator-umladung. Max laden/entladen unter 25A.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Pepeboo

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6967
 

Veröffentlicht von: @pepeboo

Das sind auch keine gurte, das sind halbelastische seile, schäze unter 100kg. Bei den busbars ist 1mm auf jede seite frei. Die schaumplatten verhindern lokale maxima, z.b. an den ecken, machen aber druck wenn der akku bläht. 

Das Problem der Gurte ist, dass du keine Wirklich gute Kontrolle übr die Kraft hast. Der abgebrannte hatte zusätzlich den Fehler, dass er einen Gurt ganz herumgeschlungen hats, das bringt einseitig mehr Kraft. Das hast du nicht, ob Absicht oder Zufall weiss ich nicht.

Bei Gewindestangen ist die Anzugskraft proportional zur Zugkraft, mit etwas Unsicherheit durch Reibung.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Pepeboo
(@pepeboo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 58
Themenstarter  

Hab gemerkt ich hab 230ah und nicht 280ah. Hab das falsch gelesen. Drum waren die so billig.

Die BMS sind angekommen. Hab das HiBMS angeschlossen. Kabelgewirr ohne ende. Lade jetzt einfach drauflos? Ist das OK?

Das "daly bms" hat einen separaten lade-eingang. Max 15A ladestrom. Das sind 405W. Reicht nicht. Ich hab bei gut sonne über 1kw überschuss.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: