Benachrichtigungen
Alles löschen

Möglichkeiten zum herstellerunabhängigen Metering für Batteriespeichersysteme, Hybridwechselrichter und Batteriewechselrichter

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
129 Ansichten
(@diy-guy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Ich bin auf der Suche nach einem Batteriespeichersystem, das nicht auf sein herstellerspezifisches energy metering device angewiesen ist. 

Victron z.B. scheint ja mit seinem GX System und Node-Red recht "offen" zu sein woher es seine Daten bekommt (Aufwändig aber im DIY Bereich möglich)

Zendure hat jetzt angekündigt mit einem Shelly 3EM in naher Zukunft klar zu kommen um Netzbezüge/Überschüsse zu detektieren aber wie schaut es mit den anderen Batteriespeichersystemen, Batteriewechselrichtern und Hybridwechselrichtern aus?

Im Prinzip ist es ja das einfachste der Welt: Es sind nur eine Handvoll Parameter, die regelmäßig entweder von einem metering device abgerufen werden müssen oder aktiv zum Speichersystem/Wechselrichter gepusht werden müssten. Meiner Meinung nach kein Grund z.B. für ein 400-500€ teuren SMA Home Manager, der dann nur im SMA Ökosystem funktioniert.

Ein IR-Lesekopf für 20€ kann größtenteils unabhängig von der Modernen Messeinrichtung alle notwendigen Daten via HTTP bereitstellen oder zu einem MQTT Broker pushen. 

Ich würde hier gerne eine Sammlung aufbauen welche Möglichkeiten man hat herstellerunabhängiges Metering zu betreiben.


   
Zitat
Teilen: