Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehlende Anzeige eines ET112 im VRM und CerboGX Dashboard trotz L1

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
244 Ansichten
(@mr-pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo an Alle hier im Forum.

 

Da mir bei meiner letzten Frage, sofort geholfen wurden, traue ich mich mal noch eine Frage zu stellen.

Zu meinem System:

3 x Multiplus 3000

4 x Pylontech US5000C

ca.23 kW/p PV

10 kW/p SolarEdge

1,6 kW/p Victron MPPT direkt an DC

Der Rest ist mit Hoymiles WR direkt AC verbunden, da verschiedene Dachflächen und Ausrichtungen.

Smartmeter: 1 x EM24 (Ethernet) am Übergabepunkt und 1 x EM24 (ethernet) als PV-Zähler 2 x ET112 (RS485) jeweils als PV-Zähler.

 

Vor einer Woche habe ich den zweiten ET112 eingebaut und per RS485 Victron USB Kabel angeschlossen.

Ich musste das USB Kabel mit einem Netzwerkkabel verlängern, so wie es in der Anleitung vom ET112 steht, ging das auch problemlos.

Er sitzt an L1 an einem Hoymiles 1800.

Nur wird dieser im VRM Portal und im CerboGX Dashboard nicht angezeigt.

In den Einstellungen im CerboGX ist er allerdings aufgeführt, er misst auch korrekt und zeigt seine korrekte Position an L1.

Im VRM sehe ich ihn nur in der Geräteliste als PV-Inverter und unter Erweitert sehe ich auch den korrekten Tagesverlauf.

Über MQTT empfange ich auch korrekte Werte von dem zweiten ET112.

 

Der erste ET112 den ich verbaut habe, sitzt an L1 am AC-Out 1. Er ist ebenfalls mit dem Victron RS485 USB Adapter angeschlossen. Dieser wird problemlos überall angezeigt.

Die Firmware Version vom CerboGX ist die V3.01. vom Multiplus sind es V492.

Hab jemand eine Idee wie ich den zweiten ET112 in das Dashboard bekomme?

Wir der ET112 in die Summenrechnung mit einbezogen und ist die Anzeige vielleicht nur "Schmuck am Nachthemd" ?

Würde ein Firmware Update das Problem beheben und müsste ich den Cerbo und die MPs updaten ?

 

Vielen Dank schonmal

Grüße


   
Zitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Wenn beide ET112 am AC-out oder beide am AC-in hängen, wird in der Remote-Console und im VRM-Portal die Summe beider Zähler angezeigt, also nicht jeder Zähler einzeln.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@mr-pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

@saugnapf 

Danke für die Info. Einer hängt an AC-Out1 und einer hängt an AC-In. Allerdings hängt am AC-In noch ein EM24. Werden diese dann vielleicht summiert?
Müsste ich mal nachrechnen.
Wenn ich jetzt den Solar Edge, der auch am AC-In hängt, noch ins System bringe. Werden die dann auch summiert? (Hab ich noch nicht hin bekommen da ich noch auf einen Elektriker warte der ein Installateur Konto hat, um mir den Port usw umzustellen.)


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Veröffentlicht von: @mr-pv
Werden diese dann vielleicht summiert?

Das kann dir nicht genau sagen, am besten mal nachrechnen. Müsste ja im VRM-Portal unter erweitert gut zu sehen sein.

Bei meiner Anlage ist ein Teil PV an AC-out, ein anderer Teil an AC-in. Wenn ich den AC-out Teil auf AC-in umschalte, verschwindet der vom dashboard, und die beiden AC-in Werte werden dann addiert. Eigentlich wäre es mir anders lieber, also jeder angeschlossene Zähler wird einzeln dargestellt, ist aber so auch ok, und bleibt bei kleinem display übersichtlicher.

(es gibt wohl auch Leute, die das in der venus software umprogrammiert haben) 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@mr-pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Ich werde das in den nächsten Tagen mal nachrechnen. Im Moment liegt alles voll mit Schnee, da lässt sich nichts nachrechnen. 🙂


   
AntwortZitat
Teilen: