Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY 16s - Victron MP mit SHM 2.0 und openWB

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
191 Ansichten
(@nabonid)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich plane derzeit einen DIY Akku mit 16s 280Ah (EVE LF280K v3 von NKON) zum nachrüsten.

Laderegler soll ein Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 (evtl mit GX oder RPi mit Venus) werden.

Als BMS habe ich das das neue JK inverter BMS (dann über VE.CAN - CAN direkt an den MPII GX) oder den Vorgänger via serieller Verbindung an den RPi ins Auge gefasst.

 

Vorhandene Hardware:

24 kWp PV Anlage mit SMA STP 20000TL WR und SHM (Sunny Home Manager) 2.0

openWB standalone mit 11 kW go-eCharger

 

Wie kann ich gewährleisten, dass der Akku nur bei PV Überschuss und nach dem Elektroauto geladen wird? (primär soll der PV Überschuss ins EAuto und Haus gehen und nur falls mehr Überschuss vorhanden ist oder das EAuto nicht lädt, soll der Akku geladen werden)

Mein Plan war, den MPII als EVU in die openWB einzubinden, hierzu müsste ich allerdings die EVU Daten des Sunny Homemanagers im GX oder Venus via shm-et340 auslesen und anschließend per Modbus an die openWB weitergeben. Hat das schon mal jemand versucht? Oder gibt es einen besseren Weg, das zu erreichen? Kann man das shm-et340 Skript auch im GX Modul des MPII installieren oder ist dafür ein RPi mit Venus besser geeignet?

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Monaten von nabonid

23,8 kWp mit 350Wp Hanwah Q-Cells + Sunny Tripower 20‘000TL dreiphasig, Sunny HomeManager 2.0
in Planung: 16x280A EVE LF280K v3 Grade A, JK Inverter BMS PB2A16S15P, 1x Victron MultiPlus 2 GX mit shm-et340 Plugin


   
Zitat
(@moenke-os)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo Zusammen, ich habe eigentlich die selbe Absicht.

Ich habe einen go-e controller und zwei 15 kw Fronius Wechselrichter. Aufgrund der Power Assist Funktion möchte ich mit Multiplus II 5000 Geräten 3 Phasig einen Speicher einfügen. Ist die Steuerung der Multiplusgeräte mit dem go-e Controller möglich (?), so dass ich eine Priorisierung, wie oben von nabonid geschildert realisieren kann? Was benötige ich dafür? Ich möchte eigentlich gerne mit einem Cerbo GX arbeiten und in der Victron-Welt bleiben. Mit welchen Tools ist da zu arbeiten? Ich bin für jede Hilfe dankbar. 

Besten Gruss

 


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

ich denke, dass was ihr da wollt kann mit alles mit EVCC ( https://evcc.io/ ) abbilden.

So steuer ich meine Wallbox in Verbindung mit dem Victron und SMA System

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
(@nabonid)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Ich hab inzwischen das skript shm et 340 von mitchese auf dem Multiplus II GX installiert. Es läuft und zeigt auch den Netzbezug sowie den Verbrauch an. Den WR von SMA habe ich via ModBus eingebunden (ging automatisch). Aktuell sollte es so funktionieren, da die openWB im Hausverbrauch integriert ist, kann der MPII den Überschuss nach Haus+EV fürs Laden nutzen.Einziger Nachteil: in der Grafik taucht die openWB nicht auf

Leider komme ich an einem Punkt nicht weiter: in der Grafik sieht es so aus, als würde der WR am MPII hängen (hab aber auch noch kein BMS uns keine Batterie dran - die kommt erst noch).

eigentlich sollte es so aussehen:

Hat da jemand eine Idee? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den MPII noch nicht konfiguriert hab 😉

Edit: es lag daran, nach der Konfiguration hat der MPII seinen Platz gefunden.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von nabonid

23,8 kWp mit 350Wp Hanwah Q-Cells + Sunny Tripower 20‘000TL dreiphasig, Sunny HomeManager 2.0
in Planung: 16x280A EVE LF280K v3 Grade A, JK Inverter BMS PB2A16S15P, 1x Victron MultiPlus 2 GX mit shm-et340 Plugin


   
AntwortZitat
Teilen: