Benachrichtigungen
Alles löschen

280Ah Zelle für 55€

38 Beiträge
22 Benutzer
14 Likes
3,394 Ansichten
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
Themenstarter  

Hallo

Heute kam die Mail von Gobel, in der sie 280 Ah Lifepo4. Zellen für 55 € das Stück anbieten.

Bei solchen Zellpreisen sinkt der Preis von fertigen Speichern bald unter 100€/KWh.

Hersteller der Zellen und Bezeichnung ist „Battero Tech BT280“

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
Zitat
BlackParts
(@blackparts)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 155
 

Kosten sogar nur 53,35 Euro, EVE aber immer noch um die 112,00 Euro. Der Hersteller sagt mir jetzt nicht viel und daher würde ich bei den gewährten Playern bleiben. Cool  

 

Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

Grade A EVE 3.2V 280Ah gibts auch für € 82,45 (angeblich min. 302Ah)
Da juckt es schon in den Fingern

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU DIY16S280Ah RN150 Akku
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Hi

 

Mit welchen Versandkosten muss man bei Gobel in etwa rechnen, für ein 16er Pack?

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

Summe für 16 Zellen mit Paypal DDP:
Grade A EVE 3.2V 280Ah              € 1631
Battero Tech BT280 3.2V 280Ah    € 1145

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Paulmelsec

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU DIY16S280Ah RN150 Akku
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

55 EUR pro Zelle riecht für mich fischig!
dann würde ich noch mal schauen was tatsächlich 16 Zellen DDP incl. Transport und Verpackung kosten.

Macher Händler verdient mehr an der Verpackung als an den Zellen.

dann noch: wie alt (in Monaten) sind die Zellen?
fortlaufende Seriennummern?

im schlimmsten Fall sind die Zellen heftig gebraucht und nur neu mit schrumpffolie versehen worden. Zusammengestellt aus mehreren Chargen von gebrauchten Zellen.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

@Arc was ist los, warum die Aufregung.
Hab jetzt extra noch DDP dazugeschrieben.
Umgerechnet € 72 für die no Name China spezial und rund € 100 für die juten EVE 302Ah+
Hab auch wesenlich mehr bezahlt und bleibe ganz ruhig 😆 😉 

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU DIY16S280Ah RN150 Akku
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

92 Eur EVE 280Ah A-Grade aus der EU:

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch/eve-lf280-prismatic-280ah-280a-lifepo4.html

304Ah für 97 Eur:

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch/eve-lf304-prismatic-304ah-lifepo4-3-2v-a-grade.html

 

Warum noch in China bestellen?

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@meineherren)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@chris-n 
Hatte bei Gobel vor nem Jahr 16 Eve 280 K bestellt, Zellen sind in meiner Bestellung Perfekt gewesen
aber hast recht kam  noch was drauf

10 Wochen Schiff vesand

Sea Freight (DDP Terms) (Shipping to DE): €197.63
Payment Fee (4.4%): €87.40

   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

92 Eur EVE 280Ah A-Grade aus der EU:

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch/eve-lf280-prismatic-280ah-280a-lifepo4.html

304Ah für 97 Eur:

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch/eve-lf304-prismatic-304ah-lifepo4-3-2v-a-grade.html

 

Warum noch in China bestellen?

Weil nkon.nl schon mal Probleme hatte mit LFP Zellen von EVE, die eben nicht grade A waren und nur zu wünschen übrig ließen, als sie behaupteten, ein EVE Vertragshändler zu sein und EVE selber nkon nicht kannte.

Gobel hat schon einen guten Preis geboten, habe selber letzte Woche in Hannover 16x Grade A Zellen mit 289 Ah für 1850€ beim Händler mit 0% Rechnung abgeholt, alle am gleichen Tag im Juni oder Juli 2023 produziert. 

Aber die EVE Zellen von Gobel zum BF Deal Preis mit grob 1650€ fand ich Klasse, von daher kann ich das verstehen, dass da noch Leute bestellen. Für manchen ist ddp aus China bis vor die Tür einfacher als Abholung aus Hannover. 

Auch wenn man mal 1 + 1 zusammenzählt, denn wer dann noch einen Zelltester wie den EBC A40L braucht, der kriegt den bei Gobel für 155€ günstig mit, Versand wird nicht teurer. Den gibt es aktuell in Deutschland lieferbar kaum unter 300€. 

Und schon sind es wieder 150€ Vorteil mehr.

Auch die rechtliche Seite ist die gleiche Kiste: Ob Du in Holland klagen müsstest oder in China, Dich wird es das gleiche kosten bzw. die Klage in China eher weniger, wenn man denn am Ende wirklich klagen will. Ein Kaufvertrag nach holländischem Recht ist fast so gut wie der aus China, wenn Du etwas davon einklagen willst.

 


   
posthorn reacted
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 175
 

Veröffentlicht von: @arc

55 EUR pro Zelle riecht für mich fischig!
dann würde ich noch mal schauen was tatsächlich 16 Zellen DDP incl. Transport und Verpackung kosten.

Macher Händler verdient mehr an der Verpackung als an den Zellen.

dann noch: wie alt (in Monaten) sind die Zellen?
fortlaufende Seriennummern?

im schlimmsten Fall sind die Zellen heftig gebraucht und nur neu mit schrumpffolie versehen worden. Zusammengestellt aus mehreren Chargen von gebrauchten Zellen.

oder auch mit einem kleinen Loch unter der neuen blauen Folie um die vorherige fortgeschrittene "Schwangerschaft" zu verbergen bzw wieder rückgängig zu machen..

gab es alles schon.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Regulus

   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 275
 

Und 'wagt' es jemand?

Gruss,

PNT


   
AntwortZitat
(@mb281)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
 

Hallo,

bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mehrere LiFepo4 Akkus 200Ah wo ich gerne die Kapazität messen möchte.

Habe ein EBC-A40 Ladegerät, mit dem ich den Akku entladen möchte.Der Akku hat 3,3V.

Habe das Ladegerät mit dem Pc verbunden EB-Software 1,85 gestartet, Akku wird erkannt.

Mode D-CC gewählt 

Current Power 30 Ah

Entladung auf 2,65 V

Wenn ich dann starte wird mir auch 30 Ah als rote Linie konstant angezeigt,

aber der AKku entlädt sich nicht die blaue Linie bleibt konstant gleich bei 3,2 Volt

Woran kann das liegen ?

 

Gruß

Max

 

 


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

@mb281 

Mach bitte einen eigenen Thread dafür auf, das passt nicht so ganz zu der Preisdiskussion hier.

Herzliche Grüße

PS. Schau mal in YT, da gibt es Videos von Tests mit dem EBC-A20 oder EBC-A40 (Die Oberfläche ist gleich), da ist die korrekte Bedienung gut zu sehen.
Ich vermute, das irgendein Parameter noch fehlt oder du die falschen Buttons geklickt hast.

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@phiten)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 5
 

Ich habe mal ein wenig Recherche betrieben:

Chinarept (REPT) und Batterotech ( https://en.batterotech.com) haben scheinbar den gleichen Investor Tsingshan Holding Group Co., Ltd.

Zumindest laut deren Webseiten. Ob dadurch Informationen von einem Unternehmen an das andere gehen ist natürlich nicht klar, aber durchaus möglich. 

Ich habe es mal durchgerechnet: bei 16 und 32 Zellen komme ich auf ca. 67-70€/kWh DDP (inkl. Versand und Steuern (0% laut Gobelpower)) je nach Zahlungsart basierend auf den Hersteller Angaben.

Da Gobelpower angibt die Angaben verifiziert zu haben habe ich mal ein Testprotokoll angefragt. Sobald ich da was höre stelle ich es hier rein. 

Ich finde das ist ein wirklich guter Preis und ich bin geneigt einfach mal welche zu bestellen. Rein rechnerisch (basierend auf den Versandkosten) ist es nicht sinnvoll wenn jeder 4 (MOQ) zum testen bestellt. Sollte also jemand welche haben wollen meldet euch gerne bei mir dann bestelle ich ggf. welche mit. Bezahlung nachdem sie bei mir eingetroffen sind und bevor ich sie an euch raus schicke.

 

VG Philipp 


   
PNT, posthorn and Uschi reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: