Benachrichtigungen
Alles löschen

18650 Top Balancing aber wie?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
208 Ansichten
(@willy-w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo Leute!

Die Frage ist mir ein bisschen peinlich, aber irgendwie steh ich aufm Schlauch oder stell mich blöd an.

Ich habe mir nun endlich für meinen E-Bike Akku die nötigen 18650er Zellen besorgt. Diese sind aus defekten Akkus, wurden von mir getestet und für gut gefunden. Alle haben, plus/minus 10/50mAh, die gleiche Kapazität und halten die Spannung.

Nun soll man diese ja Top Balancen bevor man den Akku baut... 

Und da gehts los. Ich weis man soll alle + Pole und alle - Pole miteinander verbinden. Nun bleiben die einzelnen Zellen ja nur sehr wackelig stehen. Wenn ich da 65 Zellen (oder so) hinstellen will und da was drauflege ist mir das zu unsicher. Nehme ich einen dafür vorgesehenen Halter, komme ich nicht mehr bis an die Pole ran, da das Plastik ja höher steht...

Habt ihr einen Tipp wie man das einfach bewerkstelligen kann?

 

Vielen Dank und liebe Grüße


   
Zitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Ich würde das ganz pragmatisch angehen, etwas Zeit spendieren und mit sowas

4 Schacht USB Ladegerät mit LC Display

initial laden.

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@willy-w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

@michael-123 So ein Gerät habe ich ja. Spare ich mir damit das Top Balancen ?


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

@willy-w 

Ja, damit "spart" man sich das top balancing. 

Natürlich dauert es halt viel länger als wenn man
alle Zellen parallel schaltet und dieses Konstrukt dann mit einem starken Netzteil auf 4,2V lädt.

Laut den Angaben für diesen "Schachtlader" wird bis 4,2V geladen und das mit einstellbaren 0,5 oder 1 oder 2A.
Ich nehme an, dass die "2A" Ladestrom für das ganze Gerät gelten (da über USB gespeist),
somit würde bei 4 ziemlich leeren 18650'er Zellen mit max. 0,5A/Zelle auf jeweils 4,2V geladen werden.

Übrigens: zur genauen Qualifikation von Zellen (gilt auch für LFP) verwendet man einem Modellbaulader der jede Zelle einzeln ins "Visier" nimmt (IR, Kapa beim runterziehen, Kapa beim hochziehen).  

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
Teilen: