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1 Zelle weniger Kapazität

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(@richy-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo,

ich hab im Mai meinen Akku, EEL Gehäuse, 200 A Seplos BMS und 16 x Eve LF280K Grade A und NEEY V4 in Betrieb genommen. Der NEEY ist abschaltbar und war eigentlich nur einmal in Betrieb kurz nach dem Aufbau des Akkus. Seit Inbetriebnahme am 30. Mai 2023 hat der Akku 76 Zyklen. Akku hängt an einem Deye 12 k Hybrid WR. 

BMS Einstellungen

Max Spannung pro Zelle 3,55

Min Spannung pro Zelle 2,65  

Die Gesamtspannungen (min, max) des Akkus sind entsprechend eingestellt. 

Im Sommer war der Akku nie unter 30 %. Seit ca. 4 Wochen nimmt das BMS den Akku bei ca 15 % Kapazität schon raus wegen Zellunterspannung. Eine Zelle, in meinem Akku die Nummer 8, ist dann bei 2,65 V, alle anderen noch über 3,1 V Spannung. Nach dem Vollladen sind alle Zellen wieder in der Spannung beieinander und max 0,003 V auseinander. Ich lade derzeit in der NAhct den Akku aus dem Netz wenn der Preis niedrig ist. Tibber . 

Die Zelle hat offenbar deutlich weniger Kapazität als die anderen oder hat sogar einen Defekt. Der Verkäufer tauscht mir die Zelle aus, hat aber derzeit keine Zellen am Lager. 

Nun beobachte ich die letzten Tage daß das BMS den Akku immer "früher", also bei höherer Restkapazität schon raus nimmt. Gestern Abend schon bei 21 %. 
Das die eine Zelle immer weniger Kapazität hat sorgt mich doch ein wenig und ich bin aktuell ziemlich unsicher ob ich den Akku nicht besser still lege bis die neue Zelle da ist.

Wäre blöd wenn ich sehenden Auges in ein ernstes Problem renne und der Akku die Hütte anzündet.

 

Was denkt ihr darüber ?

 

Grüße

 

Richard 

   

 


   
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profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198

   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Bist du sicher, dass das kapazitätsunterschied ist und kein Drift?

Zwischen ,2,65 und 3,1 ist nicht gerade viel Unterschied, lass dich nicht von der Spannung täuschen. Schau ins Diagramm.

Wenn die Zelle stabil ist, kannst du einfach was parallel schalten.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@richy-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
Themenstarter  

Ich lade den Akku voll. Voll heißt 56,8 Volt oder eine der Zellen ist > 3,55 Volt. So ist das BMS eingestellt.  

On das Drift ist keine Ahnung. Ich habe auch keine Möglichkeit die Kapazität der Zellen zu messen.  

Wir heizen mit Splitklima. Zusammen mit der sonstigen Grundlast saugt der WR Abends ca. 20 - 25 A relativ konstant aus dem Akku. Ca. 1 kW +- 250 Watt. Ich war jetzt sehr oft im Keller am Abend wenn Akku in den Bereich um die 15 - 20 % Kapazität kommt und habe mir bis zum Abschalten angesehen (Zellspannungen im Display des Seplos BMS) was passiert. Die Zelle Nummer 8 bricht innerhalb kurzer Zeit sehr schnell von ca. 3,1 V zusammen auf die Abschaltspannung von 2,65 V. Die Anderen ändern sich maximal auf der zweiten Stelle hinterm Komma in der gleichen Zeit. Die dürfte einfach nur leer sein. 

Mir geht es im Grunde nur darum ob ich den Akku weiter in Betrieb lasse oder außer Betrieb nehme um ein Problem zu vermeiden.    

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von richy.mueller

   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Veröffentlicht von: @richy-mueller

Ich lade den Akku voll. Voll heißt 56,8 Volt oder eine der Zellen ist > 3,55 Volt. So ist das BMS eingestellt.  

On das Drift ist keine Ahnung.

Wenn alle Zellen dabei über 3,45 V gehen ist es keine.

Veröffentlicht von: @richy-mueller

Die Zelle Nummer 8 bricht innerhalb kurzer Zeit sehr schnell von ca. 3,1 V zusammen auf die Abschaltspannung von 2,65 V. Die Anderen ändern sich maximal auf der zweiten Stelle hinterm Komma in der gleichen Zeit.

Ja, die eine Zelle ist einfach leer. Ob die anderen noch viel haben, kann man nur sehen, wenn man genau auf die Spannung schaut, und den Strom beruecksichtigt.

Es gibt aber einen Trick:

Schau dir Mal, bei deiner laufenden Last, an, wie die Spannung der niedrigsten anderen Zelle ist, wenn die schlechte unter 2,8, oder 2,9 geht. 

 

Beim nächsten Durchgang schaust du nur  auf die schlechteste und misst die Zeit von der Spannung an, die du ermittelt hast, bis sie dann die 2,8 V erreicht 

Die ermittelte Zeit Mal dem Strom ist ziemlich genau die Kapazität, die fehlt.

Und, das kann ziemlich schnell gehen, dann wäre die Differenz garnicht so groß.

 

Btw, ich würde in  der maximalen Spannung nicht so hoch gehen, eher 3,5 V  oder sogar nur 3,45 V. Ist der Lebensdauer dienlich.

Und, letztlich ist auch der ereich unter 10 %SOC, der echte davon, der Lebensdauer nicht zuträglich, und du hast Begrenzungen beim Ladestrom. Wenn du da dauernd hin entladen musst, empfehle ich mehr Kapazität.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Nimm doch einfach die eine Zelle aus dem Verbund heraus und stell die Werte im BMS um dann bist du auf der Sicheren Seite.

Alle mal besser als wie wenn dir deine Haus Abfackelt.


   
linuxdep reacted
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2906
 

Na ja, "Grade A" Zellen, da kann eine schon mal etwas weniger Kapazität haben als die andere. Und Ausreden haben die Händler auch immer, frag doch mal ob die 16 oder mehr Zellen haben kannst bei dem Händler, am besten mit anderem Namen.

Wie viel Kapazität hat denn dein Pack, wenn du es von voll komplett entlädst? Wie viel hatte es vorher?

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(@richy-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hi,

der Händler, ein sehr bekannter,  tauscht ja die Zelle. Der Vorschlag kam von ihm. Er hat aktuell nur keine Eve LF280k am Lager.

Rechnerisch hat der Akku 16*3,2V*280Ah = 14336Wh oder 14,4 kWh  

Ich habe oben ja geschrieben das der Pack bis vor ca 3 Wochen eigentlich noch nie leer war.

Am WE werde ich den Akku aus dem Netz unter Aufsicht voll laden und schaue mir die Spannungen bei Ladeende an. Wenn alle Zellen über 3,45 Volt liegen dann sind alle voll. Dann prüfe ich auch nochmal ob das Balancing noch ok ist. 

Was auch zu sehen ist, das beim Entladen die Zelle Nummer 8 immer ca. 50 mv weniger Spannung hat als die anderen. Die liegen alle bis auf wenig mV beieinander.

Schauen was ich am WE raus bekomme. 


   
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(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Was du auch mal testen könntest wäre den Innenwiederstand zu messen vielleicht siehst du da ja schon was.....hast du eine wärmebildkamera? damit könntest auch mal drauf kucken.....

Wenn das alles nicht bringt und der Händler dir schon sagt das du eine neue bekommst würde ich auch nicht zu viel energie rein stecken sonden einfach zu einem 15 S System umbauen bis die neue Zelle da ist.

 

Gruss


   
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(@richy-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
Themenstarter  

Ich habe eben den Akku unter Aufsicht aus dem Netz geladen. Vorher die oberen Werte, max Zellenspannung auf 3.59 V und die Gesamtspannung auf 57,4 V gesetzt.

Bei Ladeschluss liegen die Zellen 16 mv auseinander. Alle Zellen knapp über 3,5 V, die besagte 3,48 V. Ist also die Zelle mit der niedrigsten Spannung beim Abschalten des Ladevorgangs durch das bms.

Jetzt habe ich überlegt ob ich die Zelle einfach separat auf 3,5 V lade ? Aber eigentlich ist das doch Käse da > 3,45 V voll bedeutet.

Nach ca. 5 min Ruhe, ohne das Strom fließt, pendeln sich alle Zellen in einem Bereich knapp unter 3,4 V mit +-2 mv Differenz ein.

So wie es aussieht hat die besagte Zelle also einfach nur weniger Kapazität.

Gestern Abend beim Abschalten durchs BMS bei 21 % Restkapazität hatte die Zelle 2,65 V, alle anderen hatten 3150 bis 3250 mv.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von richy.mueller

   
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