Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche maximale PV-String Eingangsspannung ist richtig

18 Beiträge
12 Benutzer
4 Likes
630 Ansichten
(@sonnenfan71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Welche maximale Spannung ist denn nun beim Deye maßgeblich?

Die PV-Nenn-Eingangsspannung mit 160-800 V,

oder der MPPT-Bereich mit 200-650 V ?????

Ich hätte Platz für 18 Module mit Max. Spannung (Vmp) 41,5V, Leerlaufspannung (Voc) 49,9 V.

Welche Spannung der Module muss da berücksichtigt werden????

Wieviele Module darf ich max. montieren?

Ich hoffe, jemand kann mir da behilflich sein.

Danksche schonmal

 


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Voc mußt Du erstmal auf die tiefste Temperatur bei dir umrechnen.

Beispiel: 50V Voc bei 25°C und ein TempKo von 0,25%/K mach bei minimal -15°C -> 55V

 

800V / 55V = max. 14,5 Module, also 14 Stück

Ab 15 St., der Beispielmodule, betreibst du den WR außerhalb seine zulässigen Spezifizierung und mit etwas Pech raucht er im Februar/März ab.

 

Den MPPT Bereich, in gelegentlichen Fällen, zu überschreiten führt maximal zu leichten Einbußen in diesem Zeitraum.

Auf der anderen Seite hast du oft lange Zeiträume mit deutlich geringeren Spannungen als die 50V, da die Spannung bei Erwärmung der Module um den TempKo sinkt. 

 

 

 


   
sonnenfan71 reacted
AntwortZitat
(@klaus-arenfeld)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Hallo sonnenfan71;

hast du diese Solarmodule bereits? Wenn nicht, würde ich mal nachsehen, ob es zum DEYE passendere gibt. Die meisten Module mit so einer so hohen Spannung liefern nur etwa 10 bis 11  Ampere Maximalstrom, die Eingänge des WR können aber 13 A vertragen. Andere Module haben eine kleinere Spannung, kommen aber näher an die 13A heran, dann könnte man eine größere Anzahl als die von @uschi errechneten 14 Stück benutzen.

Beispiel: Trina Solar Vertex S 425 W:     42,2V MPP Spannung, 50,2V ohne Last, I = 10,08 A im MPP ==> 14 Stück möglich, 14*42,2V*10,08A=5955W

             HYUNDAI 415W HiE-S415DG: 34,5V MPP Spannung, 41,6V ohne Last, I = 12,19 A im MPP ==> 17 Stück möglich, 17*34,5V*12,19A=7149W

 


   
AntwortZitat
(@x-ray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 74
 

Also Ampere kann man leicht überschreiten, Volt auf keinen Fall, 20 % aufschlagen auf die Leerlaufspannung für kalte Tage, dann muss das immer noch passen.


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Das mit den Ampere würde mich sehr interessieren. Ich hab den 8er, der mit 13 bzw.17A angegeben ist. Was wäre da vertretbar? Der Deye zeigt ja im Display neben der String Volt Zahl auch Ampere an, sind die dort angezeigten Ampere die realen, was der String bringt? Denn bisher habe ich da nicht annähernd die Ampere gesehen, womit meine Module angegeben sind.

Meine Module sind mit 11.3A (isc) bzw. 10.75 A (imp) angegeben. Könnte man die noch parallel am Deye betreiben?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

@ Totti

mein geschreibsel von damals gesehen https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/firmwareupdate-deye-sun-12k-sg04lp3-eu-selber-durchfuehren-anleitung-mit-fw-dateien/paged/25/#post-152357

glaubst Du dass der MPPT Regler zum Selbstmord fähig ist?

glaubst Du dass der MPPT Regler seinen Widerstand so lange herunterdreht dass er bei 17 oder 20 A PV Strom verbruzzelt wo er doch permanent die Spannung und Stromstärke überwacht?

Du kannst IMHO immer einen parallelgeschalten gleich langen String dranhängen auch wenn theoretisch der Strom über den Fähigkeiten des MPPT ist.


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@x-ray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 74
 

Module die mit z.B. 13 A unter StandardTestBedingungen angegeben sind, machen so bei 80 % der Sonnenstrahlung nur ca. 10 A, das ist normal.

Wenn die Ampere über den Werten des WR gehen, begrenzt der WR die Leistung. Aber übertreiben würde ich da auch nicht, so 10 bis 20 % drüber bei

Idealbedingungen macht jetzt kaum was aus im Jahresertrag. Wann hat man die volle Leistung schonmal ?

 

Bei deinen Modulen kannst die auch parallel betreiben, die Voltzahl muss halt passen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von x-ray

   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@sveni)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 6
 

Also wenn ich den SUN-8K-SG01HP3-EU-AM2 | 8KW nehme und habe 16 Module von Trina Solar Vertex S 425 W geht das nicht ? wie soll man dann auf die 8 KW kommen ?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Garnicht.

Das sind auch nicht die richtigen Module um einen Deye (oder die meisten anderen PV-Inverter) auszulasten.

Die Module sind super, wenn du nur einen kurzen String mit 5 oder 6 Modulen installieren kannst.

Bringst du reichlich Module auf das Dach sind "normale" Module die einfach nur stärker wurden und heute damit über 13A liefern die viel bessere Wahl als die auf Spannung hochgezüchtetet Module wie die Trinas.

Was man bei (nicht Spielzeug) Deye mit den Trinas noch machen kann ist z.B. drei nicht zu lange aber gleichlange parallele Trina Strings an MPPT1 hängen, so z.B. einen an Ost einen an West und einen an Süd, und dann noch so einen String auf Süd an MPPT2.


   
MhlTheOne reacted
AntwortZitat
(@txgtgx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 44
 

Veröffentlicht von: @auric

Garnicht.

Das sind auch nicht die richtigen Module um einen Deye (oder die meisten anderen PV-Inverter) auszulasten.

Die Module sind super, wenn du nur einen kurzen String mit 5 oder 6 Modulen installieren kannst.

Bringst du reichlich Module auf das Dach sind "normale" Module die einfach nur stärker wurden und heute damit über 13A liefern die viel bessere Wahl als die auf Spannung hochgezüchtetet Module wie die Trinas.

Das kehrt sich aber irgendwann auch wieder um. Ich warte gerade auf Rückmeldung vom Netzbetreiber zu meiner geplanten 22kW-Anlage mit 22 Modulen in Ostrichtung und 28 Modulen in Westrichtung. Da kommt man eh nicht drumrum jeder Seite einen MPPT mit jeweils zwei Strings zuzuweisen da die Spannungen sonst auch mit den "normalen" Modulen zu hoch werden würden.

 


   
AntwortZitat
(@wollewolle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Natürlich geht das, der SUN-8K-SG01HP3-EU-AM2 hat doch 2 mal 20A Eingänge, d.h. du könntest also theoretisch 14x2 pro Eingang dranhängen (parallel sogar noch mehr als 2, da der WR wie ein Verbraucher agiert und so viel A zieht wie er kann), bei 425 Wp Modulen wären das 23,8 kWp. Verarbeiten kann er davon 10,4 kWp.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

8K HP3 ?

facepalm,

sorry nicht gesehen... wer kauft den sowas? 🤡 


   
AntwortZitat
(@skogvaktare)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 16
 

Gibt es für Deye ein gutes Planungsprogramm? Ich habe mich mal mit dem PVSyst versucht. Da aber die Deye alle nicht in der DB stehen, bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtigen Parameter für die *.OND files angelegt habe. Darüber hinaus scheine ich nicht zu verstehen, wie ich dort mehrere Felder unterschiedlicher Ausrichtungen bei einem WR mit mehreren MPPTs definiere. 

Kennt Ihr noch eine Alternative dazu? Der SolarEdge Designer lässt ja nur SE WR zu.

 

Grüße,

 

Christian 


   
AntwortZitat
(@skogvaktare)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 16
 

zur Aktualisierung: 

 

Habe von Deye -sehr schnell und unkompliziert- die korrekten OND files bekommen. Damit klappt über PVSyst die asymmetrische Planung der beiden MPPTs. 

 


   
AntwortZitat
(@sveni)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 6
 

so und jetzt wie mach ich das jetzt mit SUN-8K-SG01HP3-EU-AM2 oder einem anderem mit nur einem String wo alle 16 Module dran können ?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: