Benachrichtigungen
Alles löschen

Q(U) Blindleistungs Spannungs-Kennlinie VDE AR N 4105 konfigurieren DEYE SUN 8/10/12k Hybrid

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
461 Ansichten
BIONIK2000
(@bionik2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hi miteinander,

@MarcosSol hatte am 28. März 2023 folgende Frage:

Weiss jemand, wie man folgende VNB Vorgaben beim DEYE SUN 8/10/12K Hybrid umsetzt? Vgl. Unten

Leider konnte ich keine eindeutige Antwort hierzu finden. Mein Netzbetreiber stellt selbige Anforderungen.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob es beim Deye Sun 12k die Netzeinstellung V(Q) Blindleistung des WR vs. Netzspannung vgl. Mit Q(U) gemäß TAB, AR N 4105 ist?

Hier sind im Menü V1-V4 in %, Q1-Q4 in %  diverse vorgegebene Werte angegeben, bei diesen Deye Vorgaben ich nicht sicher bin, ob diese den Anfoderungen Standard-Kennlinie (Bild 7) der VDE Kap. 5.7.2.4 entspricht? Bspw. zwischen Cos Phi 0.9 untereregt/ übereregt. 
Wer kann mir hier weitere Tipps zur korrekten Konfiguration geben?
vielen Dank 

Martin

... Ihre Erzeugungsanlage muss Blindleistung gemäß der Blindleistung-Spannungskennlinie Q(U) nach VDE-AR-N 4105 zur statischen Spannungshaltung bereitstellen.

Die Erzeugungsanlage beteiligt sich hierbei an der statischen Spannungshaltung mit einem Stellbereich zwischen cos phi 0,90 untererregt und 0,90 übererregt.


   
Zitat
BIONIK2000
(@bionik2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hier meine aktuelle Konfiguration am Deye 12k


   
AntwortZitat
(@solarfan123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 11
 

Ich habe die gleiche Frage dazu. Im Antrag des EVU stehen Fragen drin, die ich mit den Einstellungen vom 12KW Deye WR nicht beantworten kann. Siehe Fotos weiter oben.

 


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

@solarfan123 Deine Frage finde ich wesentlich einfacher zu beantworten.
Blindleistungskompensation der Kundenanlage nicht vorhanden.
Du hast keinen Generator der Blindleistung erzeugt/braucht somit auch keine Kompensation.
Oben gehts darum Blindleistung einzuspeisen in Abhängigkeit der Spannung.
Scheinbar wünschen sich das manche Netzbereiber. Aber mit den Kürzeln kann ich auch nicht anfangen.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU DIY16S280Ah RN150 Akku
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
AntwortZitat
Teilen: