Benachrichtigungen
Alles löschen

Installationsfrage zum Deye 12k Hybrid - Load Port oder CT Klemmen ?

6 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
551 Ansichten
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 46
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mein Installationstermin wird Ende November / Anfang Dezember sein.
Deye 12K Hybrid

Ich habe die Option entweder das ganze Haus über den Load Ausgang oder den Loadausgang leer lassen und über Grid laufen lassen mit den CT Klemmen.
Beide Optionen sind möglich ohne große Umstände – aber nur komplett über load oder komplett über Grid. Das hat Gründe, weil der neue Anschlusskasten ist beim Deye – die Unterverteilung ist „weiter weg“ ca. 3 Meter, aber 2 Räume dazwischen.
Klar geht trotzdem, aber kostentechnisch entweder oder.

Ich war jetzt eigentlich auf dem Weg das komplette Haus über den Load Ausgang laufen zu lassen und 2 BKW 400 + 600 über den GenPort.
Nach etwas Recherche hier im Forum wollte ich nochmal euch um eure Meinung bitten.

Haus mit 2 Personen – Kein E-Auto – Keine Wärmepumpe – Phasenverteilung habe ich überprüft und sieht für mich ganz gut aus. Keine Phase kommt über 6kW im Peak – also wenn alles an ist. Herd alle 3 Phasen – Fön, Spülmaschine, Waschmaschine etc.
Und das ist eigentlich selten bzw. nie der Fall, dass alles an ist.
Sofern mal ein E-Auto kommt, würde ich das aber ohne wallbox betreiben – also ganz normal 230V Schuko (reicht mir).

Variante 1
Der einzige Vorteil alles über Load laufen zu lassen ist ja so weit ich das richtig sehe, die Blackout-Funktion. Also er kappt ja dann die Grid Leitung nach draußen, damit keiner „meinen“ Strom ziehen kann – Solar, Batterie läuft ja dann im eigenen Hausinternen Kreis weiter.
Soweit korrekt, oder ?
Was würde denn passieren, wenn das Haus MIT Grid vorhanden und das Haus am Load Ausgang auf einmal 16KW benötigt – z.b. durch nachträglicher Wärmepumpe oder ein anderer zusätzlicher Großverbraucher.
Würde er dann mit Solar + Bat das bereitstellen, was er kann und den Rest ausm Netz ziehen? Also in dem Beispiel 12kW stellt er bereit und 4KW zieht er übers Netz ? oder knallt mir dann irgendwas durch? Wir setzen hier jetzt einfach mal 5,33KW pro Phase voraus.
Laut Anleitung sollen ja alle Leitungsschalter 63A betragen und die Kabel 6qm. Wobei ich in diversen Zeichnungen eigentlich 32A sehe.
An der Stelle sei noch gesagt, dass sich meine Unterverteilung (die NACH dem Deye kommt) auf 2 Stockwerke verteilt. Hauptschalter Pro Stockwerk = 63A. Sicherung Pro Phase Pro Stockwerk 35A.
Im Blackout fall ist klar, dann stellt er maximal den AC Wert zur Verfügung, den Solar und Bat hergeben können.

Ich frage das, weil die Blackoutfunktion natürlich ’ne schöne Sache ist und aktuell bei den Verbrauchern auch kein Problem darstellen sollte, aber natürlich trotzdem zukunftsorientiert ausgelegt sein, wenn ich jetzt quasi schon dabei bin.
Und eine Wärmepumpe ist vermutlich auf lange Sicht nicht auszuschließen. Klar könnte ich diese Wärmepumpe dann einfach „Direkt“ an Netz anschließen und komplett am Deye vorbei aber das ist ja eigentlich sinnbefreit... Dann lieber Variante 2
Oder nen 2ten Deye parallel ?

Variante 2
Klassisches Netzparallel
Da ist es ja „scheissegal“ wie viel das Haus gerade benötigt und wie viel auf jeder einzelnen Phase – Der Deye hängt hier ja nicht dazwischen und stellt dann einfach das zur Verfügung was er an den CT Klemmen mist und was er zur Verfügung stellen kann mit Solar und Bat. Rest ausm Netz
Nachteil halt – Keine Blackoutfunktion – Kein Netz kein Solar – Kein strom. (zumindest in meiner Konfiguration)
Vorteil ich muss mir keine Gedanken darüber machen, vieviel das Haus gerade benötigt bzw. noch benötigen könnte – Auch die Phasen sind dann nicht mehr "relevant". Der Deye liefert einfach das, was er kann und der Rest kommt vom Netz.
(klar, wenn eine Phase mit 7 KW läuft eine mit 1KW und eine mit 2KW ist das zwar dem Deye „egal“ – aber ich werde dann sicherlich Strom dazu kaufen, weil der deye das so nicht bereitstellen kann (normalerweise bzw. laut Spezifikation). Dann wäre die Phasenverteilung im Haus zu überarbeiten.

Ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen. Bevorzugen würde ich schon Variante 1 (wegen der Blackout-Funktion, weil „nice to have“), aber natürlich, nur wenn er wie oben geschrieben eventuelle Last, die über die 12kw gehen, ausm Netz ziehen würde ohne das ich den Deye "schade".
Im Blackoutfall natürlich nicht, das klammern wir mal aus. Darauf könnte man ja in dem Fall gezielt achten nur über 12 KW zu kommen.

Oder ich gehe auf Variante 1 und baue bei der Anschaffung einer Wärmepumpe auf Variante 2 um. Was theoretisch auch kein Problem ist, da der Deye genau neben dem Hausanschlusskasten installiert wird. Sind halt dann entstehende Extrakosten.
Die Unterverteilung ist zwar woanders, aber das spielt ja keine Rolle. Kabel zur Unterverteilung liegen ja logischerweise schon – diese werden auch weiter genutzt. Sowohl bei Variante 1 als auch bei Variante 2.

Also zieht er bei Variante 1 Strom ausm Netz, wenn diese über 12KW sind um die Hauslast am Load Port zu bedienen ? Load und Grid sind ja im Deye eh verbunden soweit ich weiß, oder ? und damit sind nicht die 10 Sekunden „Doppelte Leistung gemäß Anleitung gemeint" xD

Wie seht ihr das?
Was würdet ihr machen?
Variante 1 mit ggf. später umbauen auf Variante 2, sofern nötig oder direkt Variante 2 ?

Danke für eure Antworten !

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten von Peter86

   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1772
 

Beide Varianten.

Einen Notstromumschalter wie den Sontheimer oder einen von Krauss&+Naimer als Bypass einsetzen.

Steht er auf Grid wird das Haus parallel vom Deye versorgt, da kann der Deye auch Ärger machen, Updates bekommen, zur Stromeinsparung nachts abgeschaltet werden, merkt niemand im Haus..

Steht er auf Not wird das Haus durch den Deye hindurch (also von LOAD) versorgt. Also wenn die Einschläge näher kommen...

Der Deye darf 45A pro Phase vom Grid zum LOAD durchleiten, das sind ca. 31 kW das reicht für ein Haus normalerweise, Durchlauferhitzer mit +20 kW Leistung hängt man nicht an den Load sondern immer Parallel die machen ja kein Sinn im Notfall wenn sie den Deye abwürgen.

die CT Klemmen (oder einen Smartmeter) braucht man immer bei dieser Variante weil bei 1... geht es nicht anders

 


   
Peter86 reacted
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 46
Themenstarter  

Danke für deine Antwort. Einen Sontheimer wollte ich eh einbauen um den Deye im Zweifelsfall komplett Bybasen zu können.

Aber das was du sagst ist natürlich auch nicht verkehrt. Daran habe ich garnicht gedacht....

Also wenn ich die CT klemmen anbringe (vorm Sontheimer und vor der Abzweigung zum Deye) kann er mit Schalter Stellung Grid Netzparallel fahren und speist quasi über die Gridleitung vom Deye ein. Nur kurz ihm sagen das er jetzt die Ct klemmen nutzen soll und auf Zero Export to CT stellen.

 

Bei der Notstellung im Deye noch Zero Export to Load und gut ist oder ? oder muss ich ihm da dann noch sagen, dass er nicht mehr die CT klemmen nutzen soll sondern die Internen die im Load port sind ? BZW die CT Klemmen im abschließen ?

Wobei spielt ja dann eigentlich eh keine Rolle mehr ob ich ihm sage Zero Export to Load oder Zero Export to CT wenn er im Schaltermodus Not ist da ja die CT klemmen angeschlossen sind und internen am Loadport messen könnten oder ? Dann könnte ich ihn ja immer auf Zero export to CT stellen, egal ob der Schalter auf Grid oder Not steht Er Pumpt ja dann einfach Strom in den Grid und da Grid mit Load eh Verbunden ist auch in den Loadport.

Korrekt? Smile

Veröffentlicht von: @auric

. Also wenn die Einschläge näher kommen...

was soll das heißen ? Smile

 

Aber Mega, Danke für den Hinweis - Gut das es nen Forum Gibt - Sontheimer baue ich eh ein - also noch die CT Klemmen davor und gut ist kann ich jeden Tag quasi neu entscheiden welche Variante ich fahre.

Bzw. spätestens wenn ne Wärmepumpe und E-Autos kommen könnte ich ihn ja dann einfach auf Grid stehen lassen und bei Blackout umschalten und in der Zeit halt keine Starken Verbraucher einschalten.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1772
 

Du musst den Deye nicht umprogrammieren wenn Du den Notstromumschalter betätigt hast, Zero Export to CT brauchst Du beim parallelbetrieb und kannst du genau so weiter verwenden wenn die Hütte durch den Notstromumschalter komplett am LOAD hängt.

Was das mit den Einschlägen heissen soll?

Wir werden den nächsten Winter erleben, wird er mild wie letztes Jahr in ganz Europa, können wir noch einmal ohne Blackouts durchkommen, wird er normal und die Franzosen brauchen ihren Strom im Land, bekommen wir die zu erwartende Dunkelflaute, dann werde ich meine Batterie nur noch auf 80% leer fahren und meinen Sontheimer auf NOT umschalten.


   
Peter86 reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2937
 

Am besten die CT Klemmen immer setzen, Umschalten ob LOAD oder CT-Klemme ausgeregelt werden soll auf Null kann ja am Gerät oder per Modbus umgeschaltet werden.

Sollten große Verbraucher kommen oder da sein, alles vor den Deye legen, dann kann man galant Umschalten was er alles ersetzen kann je nach Gemütslage.

Bei deiner Zeichnung die GRID Leitung absichern und sicherstellen das die Leitung auf (SI+Deye_WR_Leistung) ausgelegt ist.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Peter86 reacted
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 46
Themenstarter  

jo Perfekt - So wirds gemacht - Danke euch Smile


   
AntwortZitat
Teilen: