Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye RS485 ESPhome Kommunikation geschafft

5 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
515 Ansichten
(@tedesco1968)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Guten Morgen,

 

habe meinen Deye 12K jetzt schon ein paar Wochen in Betrieb, die Daten habe ich über die Solaranzeige und USB-RS485 ausgelesen und über Iobroker visualisiert, seit zwei Tagen habe ich es auch geschafft den Deye über ESP-Home auszulesen nach Kaltremis Github Anleitung. 

Das heisst ich kann alle Daten des Wechselrichters im Homeassistant Dashboard sehen.

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich diese nach IBroker? MQTT? API? Hatte auch schon einen IObroker Homeassistant, bzw. ESPhome Adapter gesehen die lassen sich aber leider nicht installieren (es kommen nur fehler).

Frage an die Experten, wie könnte ich die Daten nach IObroker senden?

 

Gruß

Antonio   


   
Zitat
(@ackmaniac)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 48
 

Kenne mich mit IOBroker nicht aus, aber man könnte in Home Assistant mittels NodeRed alle werte in MQTT wandeln. Oder gleich in ESPHome sagen das alle Werte über MQTT kommuniziert werden sollen.

https://esphome.io/components/mqtt.html


   
Tedesco1968 reacted
AntwortZitat
(@tedesco1968)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @ackmaniac

Kenne mich mit IOBroker nicht aus, aber man könnte in Home Assistant mittels NodeRed alle werte in MQTT wandeln. Oder gleich in ESPHome sagen das alle Werte über MQTT kommuniziert werden sollen.

https://esphome.io/components/mqtt.html

Hallo Ackmaniac,

 

danke für die schnelle Antwort.

Über MQTT in ESPHome kann man da sagen er soll alle Werte auf ein mal schicken oder muss man jeden Wert einzeln benennen?

 

Gruß

Antonio

 

 


   
AntwortZitat
(@ackmaniac)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 48
 

Er sendet dann alles über mqtt. Am besten den Log des gerätes lesen in esphome. Da stehen die topic names. Man muss dann aber den API Parameter deaktivieren. Steht aber im oberen Teil des links den ich geteilt habe.


   
AntwortZitat
(@danielsun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hi,

hier würde ich gerne anknüpfen.
Ich habe einen 12k Deye mit 20KWH Batterien.
Soweit funktioniert alles und ich suchte das Thema Solar, meine Wärmepumpe ist auch schon auf dem Weg aber das ist ein anderes Thema.

Hier geht es ja um die Kommunikation. Ich habe den Deye mittels esphome an Homeassistant dran und mittels HASS adater im iO Broker da der schon da war und meine gesamte Haussteuerung darüber Visualisiert wird und als Gateway Dient um alle Systeme zusammen zu führen.

Hier aber meine 2 Probleme:
1. An sich erhalte ich die Daten vom Deye wie gewünscht allerding sendet er willkührlich falsche Daten z.B. 1 Zykluss lang 5,00kw verbrauch, oder 16*** W erzeugniss und ich hab nur 10,2 kwp, oder auch mal einen utopischen Wert bei der Tagesaktuellen Erzeugung (4000kwh an einem Tag wären der Hammer aber das passt halt nicht).
Rein optisch komme an sich damit zurecht da ich es ja weiß und warte einfach einen Zykluss ab bzw manches kann ja auch in node red rausfiltern (unmögliche Werte wie mehr erzeugen als man hat oder zu große Sprünge z.B. beim SOC)

Wenn man aber darüber steuern möchte ist das schon nervig vorallem wenn der gezeigte Wert theoretisch möglich wäre wie 5kw Verbrauch.
Getreu dem Motto was ist schlimmer als keine Daten --> ganz klar falsche Daten.

Habt ihr das auch und was kann ich dagegen machen?
Probiert habe ich schon nen neuen ESP, so wie diverse RS485 Pegelwandler da ich den Chinadinger nicht traue, aber gefühlt sind die unterm strich glaub eh alle gleich.

2. Ich bin am überlegen nochmal 20kwh Speicher zu verbauen (nach dem ersten Wärmepumpen Winter) komme relativ gut an die Batterien und dann einen dynamischen Stromtarif zu nehmen damit ich mir Energie kaufe wenn se günstig ist und mir der PV Vorcast sagt das heute eh nicht genug runter kommt.
Den einkauf / Laden über grid hätte ich durch die aktivierung der Grid Charge programme probiert und eins erstellt das im aktiven Zustand einfach bis 100% lädt.

Das Problem ist aber das ich das im iOBrocker steuern möchte. Da aber dort die Daten über den HASS Adapter per MQTT gesendet werden sind diese nur lesend zur Verfügung.
Im HASS sind se einstellbar (noch nicht geprüft ob es sich wirklich umstellt am DEYE selber aber gehen wir mal davon aus).

Macht das jemand von euch über den iOBroker am DEYE Einstellungen ändern?
Im schlimmsten Fall opfere ich einen ESP oder regel es über eine Variable im der Homematic auf die der HASS und der iOBroker lesen und schreiben können.

Mega cooles Forum hier und einen riesen dank an Andreas das er uns das hier ermöglicht.

Gruß Daniel


   
AntwortZitat
Teilen: