Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Nachts ausschalten wenn Akku leer ist | HA&ESPHome& HA Automatisierungen

108 Beiträge
24 Benutzer
31 Likes
4,606 Ansichten
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

@linuxdep, leider ist das Wetter hier seit Ende Oktober als andere als PV freundlich. Der Deye ist seitdem fast kompl. aus. Schalte ihn nur noch ein, wenn zumindest etwas vom Dach kommt, von laden des Akkus kann aber auch dann nicht die Rede sein.

Hab das jetzt mehrfach ausprobiert mit "NoBat", liegt die PV Leistung bei rd.150-200w (8 Module am String) geht er in den OFF Modus obwohl vorher im Display noch rd. 250V für den String stehen, schalte ich den Akku wieder ein, produziert er auch bei der Leistung nur bleibt auf Grund des Eigenverbrauch fast nichts über und den Akku entlädt er dann auch noch . Ich hatte gehofft, dass ich den geringen PV Ertrag wenigstens für die Grundlast nehmen könnte. So bleiben nur meine beiden MWR, die liefern immer und wenns nur 20w sind und der Deye ist die meiste Zeit kompl. aus.

Ich kann nur nicht verstehen, warum man bei der "NoBat" Einstellung den Akku nicht einfach trennt und in Ruhe lässt anstatt ihn kontinuierlich leicht zu entladen. Da dies mein erster Winter mit dem Deye ist, hatte ich ihn relativ weit entladen. Auf Grund des Dauerentladen bei NoBat hab ich ihn aus dem Netz auf 60% geladen damit er nicht irgendwann in die UVP läuft. Das sollte dann bis zu den nächsten Sonnenstrahlen reichen.


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Wenn ich den Deye dauerhaft auf NoBatt stelle, dann würde ich sie auch physisch trennen. NH Trenner oder Batterie Schalter haben ja eigentlich alle verbaut. 

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@virtez)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

@linuxdep  switch und number habe ich nun erfolgreich hochladen können.

 

wo und wie muss ich jetzt den automatisierungsteil einrücken. kann mir einer ein Bild machen wie es bei euch ausschaut?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886

   
AntwortZitat
(@virtez)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

@linuxdep sorry das ich mich so blöd anstelle,

 

wie gesagt Number und switch sind drin aber wo muss der teil rein.

 

 alias: Deye Ein-/Ausschalten Low Batt
 description: ""
 trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.deye_battery_voltage
    below: 51.3
    id: Voltage_Low
  - platform: time
    at: "07:30:00"
    id: DeyePower_Off
 condition: []
 action:
#Power Off und zuvor den Alarmton ausschalten
  - if:
      - condition: and
        conditions:
          - condition: trigger
            id: Voltage_Low
          - condition: time
            after: "18:00:00"
            before: "7:00:00"
          - condition: template
            value_template: |
              {{states("sensor.deye_battery_output_power") | float(0) < 200 }}
          - condition: template
            value_template: |
              {{ now().month in [1,2,3,10,11,12] }}
    then:
      - service: number.set_value
        data:
          value: "8"
        target:
          entity_id: number.deye_beep1
      - service: switch.turn_off
        data: {}
        target:
          entity_id: switch.deye_power_on
    else: []
#Deye morgens anschalten und danach den Alarmton reaktivieren
  - if:
      - condition: and
        conditions:
          - condition: trigger
            id: DeyePower_Off
          - condition: template
            value_template: |
              {{is_state("switch.deye_power_on", "off") }}
          - condition: template
            value_template: |
              {{ now().month in [1,2,3,10,11,12] }}
    then:
      - service: switch.turn_on
        data: {}
        target:
          entity_id: switch.deye_power_on
      - delay: "00:02"
      - service: input_boolean.turn_on
        data: {}
        target:
          entity_id: input_boolean.beep
      - service: number.set_value
        data:
          value: "13"    
        target:
          entity_id: number.deye_beep1
    else: []
mode: single

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Na an der Stelle, wo du ihn ein oder ausschalten willst... am einfachsten klickerst das in der GUI in HA zusammen wie du es haben willst. So wie du das beep ein und aus schaltest (ist bei mir immer aus, hat mich schon bei der Einrichtung genervt und hört eh keiner im Keller) schaltest auch den WR.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Die Antwort dazu stand bereits auf Seite 3.

 

Veröffentlicht von: @ickbins

Jup, automationen in HA direkt einfügen, Fauli-Schlumpf kopiert den Anteil einfach direkt in die automations.yaml, erspart den Dialog.

Den einen einzelnen Switch unten zu den anderen nach oben packen. 

 

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@virtez)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Habe den installationsprt gefunden und wurde auch alles soweit gespeichert. Nun habe ich alles angeschlossen, bekomme aber keine MODBus Verbindung. 

den Deye habe ich wie auf dem Bild eingestellt. Verkabelung habe ich schon kontrolliert.

was hab ich vergessen ? 

 

hat sich erledigt Smile jetzt muss ich nur noch das Dashboard hinbekommen Smile

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von virtez

   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ich nutze mittlerweile auch schon einige Tage die Option den Deye Abends über Modbus auf NoBattery zu stellen. Allerdings kommt es so gefühlt bei jedem zweiten Versuch dazu, dass er beim Netzbezug nur noch eine Phase über Modbus mitteilt. Bei mir kommen nur noch für die Phase 2 Werte an. Ich nutze allerdings nicht die CT-Klemmen sondern einen Eastron SDM630, der ansonsten auch gut und mittlerweile auch seit einem Jahr zuverlässig funktioniert. 

Ich hatte bislang die 1135er Firmware, dann mal die 1144 ausprobiert, aber wieder runtergeworfen da bei mir gar keine Modbus Kommunikation mehr möglich war und nun die 1140. Aber leider keine Besserung bei der Thematik...

Sofern ich noch mal manuell umschalte von NoBattery auf SOC, warte bis er sich wieder sortiert hat und dann wieder auf NoBattery schalte funktioniert es meistens.

Kommt das bei anderen die die Abschaltung über NoBattery nutzen auch vor? Nutzt Ihr die CT-Klemmen oder auch ein externes SmartMeter? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von bennyb21

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886

   
bennyb21 reacted
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Ich hoffe, es schlagen jetzt nicht einige die Hände überm Kopf zusammen aber so wirklich komm ich damit noch nicht klar... Ich hab es jetzt endlich, dank großer Hilfe eines Foren Mitglied hier, geschafft ESP Home in Gang zu kriegen und das läuft mit der Bagges Platine am Deye und meinem Seplos Akku problemlos.

Jetzt würde ich gern das Ein/Ausschalten dort mit einbinden und was mir persönlich wichtig wäre auch das Ein/Abschalten des Mi Port bzw. umschalten auf Generator.

Ich hab also die Bagges Yaml (Bagges Yaml) ohne Änderung installiert, API und secrets sind drin, also lauffähig. Brauch ich jetzt diesen Teil einfach nur unter "Switch" in der Bagges dazufügen und habe dann einen zusätzlichen Schalter in HA?

Spoiler
Register 80

- platform: modbus_controller
    use_write_multiple: true
    modbus_controller_id: ${modbus_controller_id}
    name: ${device_type}_Power_On
    register_type: holding
    address: 80
    bitmask: 1
    entity_category: config
    icon: "mdi:toggle-switch"

Und wie würde das für den Mi Eingang aussehen? Da gibt es ja kein Ein/Aus sondern nur ein Umschalten auf Smart oder Generator.

Und wenn ich die neuen Zeilen eingefügt habe, muss ich dann im Editor auf "Install" klicken oder reicht das speichern und Neu starten des ESP?

 


   
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 168
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Und wie würde das für den Mi Eingang aussehen? Da gibt es ja kein Ein/Aus sondern nur ein Umschalten auf Smart oder Generator.

die Einstellungen für den Gen-Port können über das Register 133 (hex 85) geändert werden.

Das Register 133 kann 3 Werte annehmen

only Gen use – 0

only smart load output - 1

only microinverter input – 2

Mit dem Befehl kannst du den Gen-Port auf Generator umschalten

011000850001020000B9C5

mit dem Befehl auf smart load umschalten

0110008500010200017805

und mit dem Befehl auf MI umschalten

0110008500010200023804

wie man die Befehle in ESP Home integriert, kann ich dir leider nicht sagen


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Danke dir, das hattest du mir ja bereits geschrieben 😉. Ich würde das, wie geschrieben, aber gerne in HA integrieren. 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

@totti1001 such mal etwas, habe meine Lösung schon mal gepostet...

weil ich mal nicht so bin habe ich es noch  mal hier anhängen

Wenn du Änderungen an der yaml datei macht, am besten SAVE, dann Verify und immer Install, wenn du es auch auf dem ESP32 haben willst.

Diese zwei Register werden benötigt um Umzuschalten. Per Modbus reicht Adresse 235, stellst du aber am Gerät um, schaltet er auch Register 98 um.

unter switch 
 - platform: modbus_controller
    use_write_multiple: true
    modbus_controller_id: ${modbus_controller_id}
    name: ${device_type}_Battery_Typ
    register_type: holding
    address: 98
    bitmask: 1
    entity_category: config
    icon: "mdi:toggle-switch"

unter text_sensor:
  - platform: modbus_controller
    modbus_controller_id: ${modbus_controller_id}
    id: ${device_type}_GEN_Port_Status
    bitmask: 0
    register_type: holding
    address: 235
    raw_encode: HEXBYTES
    name: ${device_type}-GEN Port Status
    lambda: |-
      uint16_t value = modbus_controller::word_from_hex_str(x, 0);
      switch (value) {
        case 0: return std::string("GEN Input");
        case 1: return std::string("SmartLoad Output");
        case 2: return std::string("Micro INV Input");
        default: return std::string("----");
      }
      return x;

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 168
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Diese zwei Register werden benötigt um Umzuschalten. Per Modbus reicht Adresse 235, stellst du aber am Gerät um, schaltet er auch Register 98 um.

Darf ich ein Paar Fragen stellen?

Welche Modbus Tabelle benutzt du?

Ich habe die hier Deye.MODBUS.RTU.V104 und da ist das Register 235 so beschrieben

Das Register 98 wird bei mir nicht geändert, wenn ich am Gerät die Einstellungen für den Gen-Port ändere, gerade eben geprüft. Ich habe noch 1128 FW drauf.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 8
Teilen: