Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,619 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
229.7 K Ansichten
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Soweit die Theorie...

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

@schmue oder eins der anderen unterstützten Protokolle vom Deye.

Wenn ich das richtig verstehe, regelt der Deye deine Ladung nicht ab im BattryV Modus?

Kann ich ja mal bei mir testen, denn ich erachte es auch als elementar wichtig, das die Werte im WR richtig eingestellt sind für den fall die Verbindung zum BMS funktioniert nicht mehr. Dann sollte natürlich auch BatteryV steuerung vom deye funktionieren.

Zum Thema Verbrauch vom WR... da frage ich mich auch, wenn er in OFF oder Stand-By geht zieht er nix bis fast nix aus dem Akku, aber wenn der ON ist, zieht der ständig 50-100W (schwankend) aus dem Akku, obwohl er am Netz hängt,was soll denn so was? Wozu sollte das nötig sein? Gut, im Betrieb wird er ja immer was zu tun haben, da ist die Frage, wie viel zieht er dazu extra aus dem Akku... mal schauen wie man das vernünftig testen kann mit einer Last am LOAD.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Ja genau. Im BattV Modus wird fleissig reingeschoben was geht. In den Wochen vorher war der Ertrag halt einfach nicht genug. Aber nun habe ich 1,2kwp fassade über nen hoymiles mikro inv an load laufen. Das macht ne ganze Menge aus.

 

Btw das war vielleicht nicht raus zu lesen, das BMS ist natürlich nicht von mir. Das ist das diybms von Stuart Pittaway


 

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
 mxw
(@mxw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Hi zusammen,

da ja schon einige den Deye 12k im Betrieb haben, ich leider verschiedene Antworten auf meine Frage gefunden habe und auch nichts im Forum zu finden war.

Wie verhält es sich mit der Erstzlast wird die Dauerhaft versorgt oder nur im Ausfall wenn über Grid nichts vom VNB kommt.

So wäre der Plan mit Home Load alles was dreiphasig mit 380V läuft und über Backup Load alles mit 230V  auf je eine Phase aufgeteilt. In Zukunft mal eine Wallbox auf dem GEN Intelligent Last falls das möglich ist.

Entweder check ich es nicht oder finde einfach keine Infos dazu?

 

Danke für Infos!


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@mxw 

Du hast es schon richtig beschrieben. Wenn der WR am Netz ist wird der der LOAD mitversorgt (passthrough bis 45A), beim Netzausfall wird LOAD von der Batterie weiterversorg bis zur max. Leistung des WR (im Falle des 12K mit 12kW). Der GEN kann Wahlweise als Generatoreingang, Smartload oder für Netzparallele WR verwendet werden. Ich plane meine Anlage wie viele auch hier, einen manuellen Bypass Umschalter einzubauen um im Falle von Wartungsarbeiten oder Ausfall des WR das Haus weiter versorgen zu können. Hier das Beispiel von meiner Planung

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Du kannst Netzparallele WR aber auch an Load mit anklemmen. So kannst du die 12kw noch steigern.

Btw, habe gesehen das Stuart Pittaway passend zu meinem Problem eine neue Controller Software released hat...mit pylontech emulation 🤩

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

@mxw Ich habe was vom Stromzähler kommt an Grid angehängt und das ganze Haus an Load.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

@lithiumjunkie, warum sicherst du deinen Baypass nicht ab, das ist aber nicht Normgerecht...

@auric, genau, mache ich auch, mit Baypass, kann nicht schaden... Großverbrauchen wie WP und Garage hängen vor dem Deye noch dran. µWR ist einfach am LOAD dran, wird auch runter geregelt wenn Akku voll.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Ein Sontheimer nach dem Deye um die Hütte wieder an das Grid zu hängen sollte ein No-brainer sein.

Das mit den Grossverbrauchern kann man machen, die sind im Habeck Modus dann tot.

Ob der Deye einen WR im Load Bereich herunteregelt wenn die Batterie voll ist... würde ich nicht unterschreiben, das sollte man mal probieren.

 

Dass der Deye wenn er am Grid hängt all den Kram der zum Load durchgeleitet wird vorher durchkaut und die Netzfrequenz anpasst damit WR dort das mitbekommen, halte ich für eine sportliche Vorstellung.

 

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 😉 


   
AntwortZitat
 mxw
(@mxw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Danke euch für die Infos!

Das mit dem Sontheimer habe ich sowieso vor mit einzuplanen.


   
Auric reacted
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@linuxdep 

Veröffentlicht von: @linuxdep

@lithiumjunkie, warum sicherst du deinen Baypass nicht ab, das ist aber nicht Normgerecht...

Wie gesagt das ist noch in Planung und noch nicht geprüft worden. Aber ist der Bypass nicht schon durch die SLS (35A) an der Sammelschiene mit Abgesichert? Aktuell geht ja die Zuleitung vom Zähler direkt zur Verteilung ohne noch zusätzliche Absicherung. Ich verstehe nicht warum eine zusätzliche Absicherung noch notwendig wäre, es ist alles mit 10qmm Leitung vorgesehen mit 35A SLS vor dem Zähler das sollte doch reichen?  

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

Aber ist der Bypass nicht schon durch die SLS (35A) an der Sammelschiene mit Abgesichert?

Na dann mal die Gegenfrage, warum sicherst die anderen Leitungen ab? Die sind doch genau so durch deinen SLS abgesichert... aber warum hast einen SLS, ihm HAK sind doch auch 3x40A NH Sicherungen...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 100
 

Veröffentlicht von: @eugenius

Ich brauche Hilfe beim E2 Formular. 

was trage ich bei der Blindleistung ein?

-- attachment is not available --

Und der Rest ist richtig ausgefüllt, oder?

 

Hallo würde mich auch interessieren, der Umrichter hat folgende Werte:

 

Das würde nach der Anleitung von SMA https://www.sma.de/partner/expertenwissen/sma-verschiebt-die-phase

Eine Blindleistung von 5.501 Var ergeben.

 

Thx

 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

Hallo habe heute meinen Deye angeschlossen,

Vom Schema identisch zu  dem von Lithiumjunkie. Funktioniert soweit fast alles..  wenn ich jedoch den sls ausschalte (der Deye also als ersatzstromquelle dient) und mit einem dusspol am Ersatzstromausgang vom deye messe sind auch alle Spannungen da, nur zwischen pe und Nulleiter sehe ich keinen Durchgang? Beim Victron ist das beim Ersatzstromausgang aber der Fall wenn man die richtigen Parameter einstellt.. beim deye konnte ich diese Einstellung jedoch nicht finden..kann mir da jemand einen Tipp geben? Ist das bei allen so?

 

 


   
AntwortZitat
(@cosmo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

--> unter Advancend Function musst du "Signal ISLAND MODE" aktivieren.


   
AntwortZitat
Seite 63 / 175
Teilen: