Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,628 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
230.5 K Ansichten
(@69paulus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

@linuxdep nicht unbedingt, kannst du eventuell die Solarman anmelde Email Adresse geben, aber sie werden dir eh schreiben wenn irgendwas noch fehlt


   
AntwortZitat
(@miael)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Hallo,

hat hier jemand den DEYE Akku RW M 6 .1 aus der Sammelbestellung bereits im Einsatz?

Finde nur wenige Infos im Netz. Interessieren würde mich die mm2 der beiligenden Verkabelung und welche Absicherung notwendig ist.

Habe -wie wahrscheinlich viele- zwei davon bestellt.

Werden diese parallel ohne Sicherung verschaltet und dann eine Sicherung (+ und -) zum WR? Das Verbindungskabel hat jedenfalls keine Sicherung.

Oder lieber beide Blöcke einzeln absichern und anschließend zusammenführen?

Aktuell denke ich über NH00 Trennschalter nach. Da könnte man + und - oder 2*+ gut absichern. Der empfohlende max Lade/Endladestrom von einem Block sind 60A, d.h. bei 2Blöcken sollten man mit 120A hinkommen.

Regelt das BMS eigentlich selbständigt die Ströme runter wenn es z.B. dem AKKU zu kalt ist?

Danke und Gruß


   
AntwortZitat
Werkschmiede
(@werkschmiede)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Kurze DAU Frage: Ich plane eine Eigenverbrauchs PV-Anlage mit 5,3kWh peak  (zwei Strings je 13A bei 294 V) und DIY Stromspeicher LiFePo4 mit ca. 22kW bei 42V. Reicht da der einphasige Deye 6k? Oder muss ich aufgrund der Funktionen (BMS/Grid augleich usw) den dreiphasigen nehmen? Oder wäre der MPP Solar MPI5k generell besser?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Werkschmiede

   
AntwortZitat
Werkschmiede
(@werkschmiede)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Ah ja und die Preise sind teils extrem unterschiedliche siehe hier

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Werkschmiede

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2891
 

Veröffentlicht von: @werkschmiede

Kurze DAU Frage: Ich plane eine Eigenverbrauchs PV-Anlage mit 5,3kWh peak  (zwei Strings je 13A bei 294 V) und DIY Stromspeicher LiFePo4 mit ca. 22kW bei 42V. Reicht da der einphasige Deye 6k? Oder muss ich aufgrund der Funktionen (BMS/Grid augleich usw) den dreiphasigen nehmen? Oder wäre der MPP Solar MPI5k generell besser?

Der 5k würde sicher reichen, aber warum 22kW Akku??? Im Sommer nie leer und im Winter nicht voll, >10kW stehen sich einfach so kaputt, oder ahst 20kWh verbrauch pro Tag? Die bekommst aber auch nicht voll mit der kleinen PV Leistung. Nur mal so am Rande.

Die String Spannung würde ich möglichst hoch auslegen, mein 12k mit 8 Modulen startet bei schlechtem Wetter nicht oder recht spät.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Werkschmiede
(@werkschmiede)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@linuxdep Danke für die Antwort! Ja, der Speicher wird zur Warmwasseraufbereitung und für Klimaanlagen genutzt. Da gehen dann 20kW im Sommer am Tag durch und ich will die Nacht auch überbrücken. Wahrscheinlich kommen auch noch weitere 5,3kWh PV später dazu (also zwei Deye parallel) dann passt es sowieso. Zwecks der Spannung: mit einem String wären es 581V bei 13A...also 81V über der max Spannung laut Datenblatt:
https://german.alibaba.com/p-detail/SUN-6K-SG03LP1-EU-1600607206727.html?spm=a2700.details.0.0.78b723fccbriC2

Oder sind da Reserven drin bei Deye? Ich seh grad der 12k geht von 160 bis 800V...hmmmm! Welche Panels hast Du, die 12kW bei 8stck rausholen 8-O!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Werkschmiede

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2891
 

Ne, drüber geht nicht, bin vom 12k ausgegangenen, da sind es 800V. 160V soll zwar die Startspannung sein, aber bei ~200V drückt der die Spannung so weit runter, das er nicht startet. Bei Sonne wie heute, da läuft der recht gut.

Ach so, 12W im Stand By zeigt er mir an... gehe mal davon aus der Verbrauch an LD ohne was Angeschlossen ist der WR selber. Bei PV Erzeugung geht er natürlich hoch, da sind es schon mal 100-120W was er da anzeigt. müsste man mal genau nachmessen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@miael)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Versuche nochmal eine Frage 😇 

Kann man den Deye so einstellen, dass er nur über die eigenen PV Module den Akku lädt und nicht noch den AC Strom von einem angeschlossenen Fremd WR nutzt?

Das wäre gerade im Spmmer doch effizienter und würde die AC-DC Wandlung sparen. 

Grüße 


   
AntwortZitat
Werkschmiede
(@werkschmiede)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@carolus Dreiphasig erst ab 10K soweit ich weiß. 5-8k ist einphasig.


   
AntwortZitat
(@polman)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hallo, ich habe nun auch bald den Deye 12kW Hybrid WR inkl BMS und 12kW Batterien-Paket (2 x 6).

Ich habe eine 12 kW PV Anlage auf dem Dach sowie eine Gastherme und eine VAILLANT Luft/Wasser Heizungswärmepumpe aroTHERM plus VWL 125/6 A S2 (12 KW max).

Geplanter Einsatz: Die Wärmepumpe soll nur dann angehen, wenn ausreichend PV-Überschuss vorhanden ist und den 2000 L Warmwasserpuffer aufheizen, um die Wärme später nutzen zu können (einige Stunden in der Nacht). Hierzu möchte ich das WP-Steuerungsmodul ansteuern. Das ist von Vaillant. Vaillant benutzt EBUS (EEBUS) zur Kommunikation der Geräte und Steuerungsgeräte untereinander. Deye kann nur Modbus.

Frage: Wie steuere ich intenlligent die Vaiilant WP (an/aus) bei ausreichend PV Überschuss (Smart Energy Management)?

Ich habe 2 Ideen:

1a. Old-fashioned: 3 Phasen-Strom-Zähler an Hauptstromleiter mit Signalgeber (An/Aus) anbringen. Dieser sendet ein Signal an die WP (z.B. ATON mittels Funk oder ModBus)

1b. Old-fashioned: 3 Phaden-Strom Zähler (CAN Energiezähler) über CAN Bus

NACHTEILE: Neben dem Deye Energie Management (WebZugang zum WR) wird dies "zusätzlich" draufgesetzt, nur um die WP-anzusteuern.

 

2. SMA Home.Manager 2.0: Hier handelt es sich um ein Energy Management System (mit guter Web-Oberfläche).

Er liest alle EEBUS Geräte ein und hier kann manPrioriäten je Gerät vergeben, d.h. wer bekommt wann Strom (PV Leistun, BMS und Batterie, Wärmepumpe, Heizstab, sonstige Geräte). Das wäre eine perfekte Lösung, aber Deye WR hat kein EEBUS Protokoll und SMA kein Modbus.

Idee: Da der SMA Home Manager sowieso die Leistung / Strom permanent misst (da er als PlugIn im Zählerschrank 3 Phasen angeschlossen ist), den Home Manager einfach als Steuerungseinheit für meine Vaillant WP nutzen. Nachteil (Daten des Deye WR sehe ich nicht).

Das Batterie-Management muss dann über den Deye WR (unabhängig erfolgen, z.B. Aufladen nur bei PV Überschuß zur Mittagszeit).

Habt ihr eine Idee wie man mit Deye WR ein Energie-Management für Vaillant WP aufbauen kann?

 

Grüße Polman


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2891
 

@polman, mach doch bitte neuen Beitrag auf, solche speziellen Fragen geht doch unter und ein wildes Chaos entsteht.

Kurze Antwort, der GEN Ausgang vom Deye kann mit Überschuss Strom betrieben werden...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@derutte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Hallo, ich hoffe die Frage geht hier nicht unter, aber ich möchte jetzt doch meine 10kWp auf 30kWp erweitern. Nutze jetzt einen SUN 12k und weiß jetzt nicht ob ich noch 2 weitere 12k oder zwei 10k kaufen soll. Auch ist mir dann nicht ganz klar, wie ich die 3 mit einander verbinde (kann/soll) oder ob ich die 3 einzeln laufen lasse. Momentan betreibe ich ein 48v 14kWh EVE Block zwei weiter sind im Zulauf. Kannmir jemand nen Tip und ne Erklärung zur Ausführung geben… Danek


   
AntwortZitat
(@polman)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@linuxdep Danke, macht Sinn


   
AntwortZitat
(@polman)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Danke macht Sinn


   
AntwortZitat
(@polman)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

@polman, mach doch bitte neuen Beitrag auf, solche speziellen Fragen geht doch unter und ein wildes Chaos entsteht.

Kurze Antwort, der GEN Ausgang vom Deye kann mit Überschuss Strom betrieben werden...

Danke, gute Idee

 


   
AntwortZitat
Seite 48 / 176
Teilen: